Gerät an Diagnosekupplung erkannt

Mercedes GLE W167

Seit einigen Tagen werden 2 Meldungen angezeigt, a) der Abstandswarner ist ausgefallen (Sensoren sind sauber) und b) Gerät an Diagnosekupplung erkannt.
An der Diagnosekupplung ist nichts eingesteckt. Der Wagen war auch schon gefühlt 3 Monate nicht mehr beim Freundlichen (und das heisst schon was), sodass dieser sein ODB-Gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet haben könnte, auszuschließen ist.
Hat das jemand auch, od. gehabt?

65 Antworten

Zitat:

@ipthom schrieb am 27. März 2025 um 16:54:21 Uhr:

Zitat:

Ist bei jemandem das Problem noch aufgetaucht? Nach den Berichten vom Update in der Werkstatt ist es bei mir nicht wieder aufgetreten. Es wurde aber auch kein Update OTA ausgeführt, habe zumindest in Mercedes Me keine Meldung. Oder hat MB das „klammheimlich“ ausgerollt?

Bis jetzt ist die Meldung nicht mehr gekommen.

Bei mir kam es seit ca. eine Woche nicht mehr. Hoffe das bleibt so 🙂

Wenn man vom Teufel redet… Gestern seit einiger Zeit wieder die Meldung 😛

Zitat:

@ipthom schrieb am 29. März 2025 um 09:12:14 Uhr:

Zitat:

Wenn man vom Teufel redet… Gestern seit einiger Zeit wieder die Meldung 😛

Wurde bei dir schon das Update (Over Air) eingespielt???

Ähnliche Themen

Zitat:

@jazz_pl schrieb am 29. März 2025 um 11:37:57 Uhr:

Zitat:

Wurde bei dir schon das Update (Over Air) eingespielt???

Gibt es dafür ein OTA Update? Ich habe noch keins.

Mir wurde gesagt dass dies nicht durch OTA Upadte verfügbar sein wird. Musst in der Garage. Dass Update dauert annscheinend 4h.

Ich habe auch seit Februar die Diagnosesetecker-Meldung, mit gelegentlichen Schließen der hinteren Türen und Meldung, dass ein Assistent nicht funktioniert.

Ich hab das hier eben im Netz gefunden:
https://cybersecurefox.com/.../
Weiss jemand darüber mehr?

Ist das Update eigentlich kostenfrei?

Heute war ich bei MB (nach mehrwöchigen Versuchen) und hatte auch direkt auf eine Sicherheitslücke angesprochen. Da kam nur eine 08/15-Antwort zurück. Außerdem würden -trotz MB100- 5 AW berechnet, wenn ich das Update machen lassen will.

Sollte ich vielleicht die Werkstatt wechseln? Ich hab ja den M260 mit dem Zylinderkopfproblem verbaut. Die Reparatur auf Garantie wurde erst durchgeführt, nachdem ich offizielle XENTRY-Tips-Dokumente präsentiert hatte.

Gruß
CLK70

Hi CLK70,

Danke für deinen Beitrag!

In meinem Fall war das Update kostenlos. Aber ich erhielt eine Rechnung über einen Leihwagen, obwohl der Wagen noch jung ist und in jeder Werbung von Mobilitätsgarantie die Rede ist.

Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, „ja, mit uns bleiben Sie mobil, Sie müssen lediglich dafür bezahlen!“

Sehr witzig.

MB100 habe ich überdies auch abgeschlossen, aber sie versuchen es dennoch immer wieder.

Update ist drauf und mir sind keine Kosten in Rechnung gestellt worden.

Auto abgegeben, kurz einen Arztzermin wahrgenommen und keine 2 Stunden später mit geflashten System wieder heimgefahren.

Mal schauen, ob jetzt Ruhe ist…

Ich sollte hier nichts mehr schreiben, jedesmal trat der Fehler kurz danach dann wieder auf :)

Ich habe einen Termin für das Update am 12. Mai.

Der Fehler ist seit dem letzten mal noch zweimal aufgetreten. Heute war ich in der Werkstatt, auf Garantie wurden drei Steuergeräte upgedatet (Werksgarantie bis Anfang Mai, Mitte April hatte ich den Termin gemacht). Welche konnte (oder wollte) der Annahme-Meister mir nicht sagen.
Wenn jetzt wieder alles gut ist - dann ist ja wieder alles gut 😁

Ich hab jetzt seit 3Wochen Ruhe😅

Hoffentlich bleibt es so…

Hi, bei mir kommt es nun gefühlt täglich ein mal vor.

Hast Su denn mittlerweile das Update, also warst Du in der Werkstatt? Deiner ist doch BJ2023, könnte also auch noch knapp Garantie haben?

Zitat:
@ipthom schrieb am 21. Mai 2025 um 10:59:30 Uhr:
Hast Su denn mittlerweile das Update, also warst Du in der Werkstatt? Deiner ist doch BJ2023, könnte also auch noch knapp Garantie haben?

Hi, ich habe Anfang Juni ein Termin zum Service B und werde das ansprechen. Garantie ist vorbei aber Junge Sterne ist noch aktiv. Mal sehen.... LG, Peter

Deine Antwort