1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Gerät an Diagnosekupplung erkannt

Gerät an Diagnosekupplung erkannt

Mercedes GLE W167

Seit einigen Tagen werden 2 Meldungen angezeigt, a) der Abstandswarner ist ausgefallen (Sensoren sind sauber) und b) Gerät an Diagnosekupplung erkannt.
An der Diagnosekupplung ist nichts eingesteckt. Der Wagen war auch schon gefühlt 3 Monate nicht mehr beim Freundlichen (und das heisst schon was), sodass dieser sein ODB-Gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet haben könnte, auszuschließen ist.
Hat das jemand auch, od. gehabt?

65 Antworten

Von welcher Garantie ist überhaupt die Rede?

Ich war höchst enttäuscht das ein Mercedes für 112.000,-€ keinerlei Informationen über irgend eine Art von Garantie mit bringt sondern vielmehr offensichtlich ausschließlich die gesetzliche Gewährleistung greift...

Habt Ihr da etwa etwas schriftliches oder nachvollziehbares bekommen?

Immerhin müssen zu jeder Garantie die Garantiebedingungen bereits vor dem Kauf kommuniziert werden.

Bei mir kommt auch sporadisch der Fehler: MB B 250e AMG W247. 07/2022

Meine beobachtet zu haben, dass der Fehler nur erscheint, wenn ich im vollelektrischen Modus fahre.

20250528
Screenshot-20250528-135605-mercedes-benz

Ist dann auch das Schließgeräusch der Türverriegelung zu hören?

Und auch bei Dir das "Software-Update für das Kommunikationsmodul" Anfang Februar. Da bleibt Dir wohl auch nur der Gang zu MB, damit ein entsprechendes Update vorgenommen werden kann. Laut Aussage MB nur vor Ort möglich, bei mir wurden drei Steuergeräte upgedatet. Der Meister war nicht sehr auskunftsfreudig. Ob er nicht wollte, oder nicht konnte, weiß ich nicht (ich denke eher er konnte nicht). Insofern kann ich auch nicht sagen, ob wirklich ein Update auf allen drei Steuergeräten notwendig war, oder nach dem Prinzip "alles was geht" vorgegangen wurde. Ich habe direkt vor Ort gewartet, war nach ca. 1.5h erledigt.
Hoffentlich hast Du noch irgend eine Garantie? Bei mir noch Werksgarantie, also kostenlos. Jemand anderes hier im Thread musste es selbst bezahlen.

Zitat:
@ipthom schrieb am 28. Mai 2025 um 14:14:23 Uhr:
Ist dann auch das Schließgeräusch der Türverriegelung zu hören?
Und auch bei Dir das "Software-Update für das Kommunikationsmodul" Anfang Februar.

Nein, Schließgeräusch habe ich keins. Software-Update ist vom 06.02.2025. Das Fahrzeug hat noch Werksgarantie bis 07/2025 und dann eine Anschlussgarantie. Hab den Wagen erst vor ein paar Wochen als "Junger Stern" gekauft.