ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gerade Unfall gehabt: Kosten? (Fotos inside)

Gerade Unfall gehabt: Kosten? (Fotos inside)

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 16:46

Hallo zusammen,

 

tolle Sache. Ich habe gerade einen "mittleren" Unfall mit meinem im Dezmber gekauften E46 gehabt. Könnte kotzen, daß sowas nach drei Monaten passiert, aber gut. Ist jetzt nun mal so. Wenigstens ist niemandem was passiert und das ist alles austauschbar.

 

Folgendes ist passiert:

Ich fahre auf einer dreispurigen Strasse (wer's kennt: Heckenstallerstr. Richtung Thalkirchen, München) wo 60 erlaubt ist (fahre selbst auch ca. 60). Recht stehen tausend Autos und auf einmal zieht direkt neben mir eine Frau mit Ihrem roten Fünfer raus und fährt in meine vordere Beifahrertür.

 

Hat aufgrund der hohen GEschwindigkeit doch recht gescheppert und wir haben dann angehalten. Schuldfrage war schnell geklärt und die - im Übrigen sehr freundliche und kooperative - Dame hat Ihrer Versicherung den Schaden gemeldet. Ich hab kurz danach auch nochmal bei der Versicherung angerufen und dort wurde mir alles so bestätigt. Fazit ist also daß ich die nächste Woche ein Gutachten erstellen lassen muß und ich für Zeit der Reparatur ein Ersatzfahrzeug bekomme. Wertminderung ermittelt der Gutachter und das bekomme ich ausgezahlt. Soweit so gut.

 

Was ich aber null einschätzen kann, ist wie hoch der Schaden sein wird. Daher mal ein paar Fotos anbei:

 

http://www.picupload.net/s-a3940b15edc83e57c7dcf962e5c341e3-jpg.php

http://www.picupload.net/s-0410e2f0749384ebc85d8d85bcee1081-jpg.php

http://www.picupload.net/s-57f5d8b0bece4b3ef0ae27ee5f32339e-jpg.php

http://www.picupload.net/s-087d63956b8f7b1de5d4ec8698675f1b-jpg.php

http://www.picupload.net/s-8870db407fd24411d8d5c04531542fc9-jpg.php

http://www.picupload.net/s-130e9f682ab1232c3aba9b0a24e10461-jpg.php

http://www.picupload.net/s-3300a7911d9cd8c0b3c20565be68028e-jpg.php

http://www.picupload.net/s-93882e826cc0b909db7cbc0deffbca21-jpg.php

 

Was ich soweit erkennen kann:

Beifahrertüren rechts komplett hin

Kotflügel hinten

Stoßstange hinten

Seitenschweller

Radkappe hinten rechts (der Reifen sieht aber gut aus)

 

Weiterhin hatte ich den Eindruck daß der Wagen leicht (also minimal) nach rechts zieht

 

Könnt Ihr mir einen Anhaltspunkt geben, ob das 3.000 € oder 10.000 € kosten wird und wieviel Wertverlust man da etwas rechnen kann?

 

Wäre um eine Hausnummer dankbar.

 

Viele Grüße

Ferdi

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 23. Februar 2008 um 18:16

Servus,

also ich schätz mal grob so 4.5 bis 5t€...

Bei meinen Eltern wars nur mal die Beifahrertür beim Coupé und dass warn glaub ich so 1.5t€

also 1.5t€ x 2 + schweller, leisten, lackieren, könnt schon so hinkommen auf 5t€...

Tut mir Leid für dich! :(

Mfg Matthias

....Anwalt nehmen, freien Gutachter bestellen der den Schaden aufnimmt.

Wenn der Schaden hoch ist, würde ich das Fzg. bestmöglich verkaufen - Fzg. mit diesen Schäden werden in der Regel noch hoch gehandelt.

Wenn Du dann ein anderes unfallfreies Fzg. kaufst, bei dem die Mwst. ausweisbar ist (z.B. vom Händler) , bekommst du den Reparaturbetrag inkl. Mwst. ausbzahlt.

So hast Du wieder ein vernünftiges unfallfreies Fahrzeug.

hast du rechtsschutz?

Für was denn bitte eine Rechtschutzversicherung. Thread von Beginn an lesen - dann nachdenken - dann schreiben.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 9:52

Ja Rechtschutz habe ich schon...Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß ich bei so einem Deal gut wegkomm, oder?

 

Der Gutachter wird den Wagen wahrscheinlich erstmal richtig unter Wert schätzen und dern Schaden ebenfalls zu gering, oder?

gutachter schätzt normal hoch,

mir ist mal a moped reingerutscht seitenschweller 1 kratzer + radlauf 1 winzige delle

hab 700 euro abgecasht und die sachen rauspoliert,

mein auto hatte sonst schon ca 5 kratzer ob jetzt 5 oder 7 sind is a egal?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 10:04

Hm. Mit den Gutachtern habe ich bisher schon andere Erfahrungen gemacht. Beim letzten Crash hat er gesagt, der Schaden wäre maximal bei 4.000 €. Letztlich hats 5.500 € oder so gekostet. Hätte er von Anfang an richtig geschätzt, wäre ich damals mit nem Totalschaden davongekommen und sicher besser gefahren...Kann aber durchaus sein, daß ein freier Gutachter sich da "kundenfreundlicher" verhält... 

die gutachter rechnen mit stundensätzen von freien werkstätten

das ist so um die 60, bei bmw ist es aber fast 90, deswegen die differenz

man hat aber das recht, sich das auto bei bmw zu einem höhreren satz bezahlen zu lassen, so ist die gesetzeslage zumindest in österreich.

bei einer Barauszahlung gilt aber generell die 60 € - mwst.

an deiner stelle würde ich mir das geld auszahlen lassen, dann 2 türen gebrauchte türen kaufen um ca 400, und den rest mit smart repair reparien lassen, wird auch sauber und kost dich alles zusammen ca 1000 euro. und wennst da 3000 auszahlen lasst hast 2000 gewonnen.

die sache mit dem totalschaden irrst du aber

ich hatte 2004 mal einen totalschaden mit einem golf III TDI Bj 97

marktwert € 5500, totalschaden: restwert lt. gutachter 500 euro

hab jetzt natürlich gemeint ich kann 5000 abcashen.

dem war nicht so, die versicherung hat das auto in eine börse gestellt und um 2500 vertickt,

somit habe ich nur 3000 erhalten,

wäre der schaden 5000 gewesen, wäre ich besser ausgestiegen, da hätte ich 5000- 20% steuer erhalten = 4000

im endeffekt kann ich aber doch nicht jammern, da ich das fahrzeug für ca 1700 instandgesetzt habe (selber inkl material)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 10:18

Hm. Also mein Ziel ist es eigentlich nicht, das finanzielle Maximum aus der Sache zu holen. Ich bin da auch etwas zubequem und hab ehrlich gesagt keine Lust darauf, gebrauchte Türen zu kaufen und den Rest dann nochmal von jemand andrem machen zu lassen. Ich will einfach nur daß das Auto technisch wieder genauso ist wie vorher und soviel Kohle für den Wertverlust wie möglich haben.

 

Da geht's halt auch wieder los. Der Wertverlust wird vom Gutachter auch wieder runtergespielt. Der wird bestimmt sagen, daß ich bei dem Schaden nicht mehr als 500 € erwarten kann, realistisch ist die Karre aber - wie oben bereits gesagt - 1.000 € weniger Wert...

wenn du keine lust hast mit gebrauchte türen usw und du tip top auto willst

musst du zum freundlichen gehen und es sauber richten lassen.

wertverlust ist meiner meinung nach 0 euro wenn es sauber gemacht wird.

wenn es sauber gemaht wird wiso dann wertverlust? wenn du 2 neue drauf kommen,

und neu lackiert wird ist die lackschicht wie original, nicht mal nachvollziehbar mit

lackschichtenmessgerät

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 11:18

Ja das denke ich auch. Das wäre dann wohl ein "technischer Wertverlust von 0 €", weil alles technisch wie vorher war. Leider ist das beim Wiederverkauf dann doch anders. Man muß ja den Unfall und den Umfang des Unfalls angeben und wennn das dann ein paar tausend Euro sind, hat man gleich eine viel schlechtere Verhandlkungsposition, auch wenn ja technisch alles im Originalzustand ist... 

kommt immer drauf an, ob du erstbesitzer bist.

wenn ich ein auto verkaufe, und nicht erstbesitzer bin, garantiere ich gernerell keine unfallfreiheit. ich weiss ja nicht was der vorbesitzer damit gemacht hat.

im österreich ist die rechtslage so, dass man wertminderung max. bei alter von 2 oder 3 jahren bekommt. evtl. bekommst du in deinem fall noch was.

ich hatte 2007 einen bj 98, beschädigt radlauf + schweller, bekommen hab ich keine minderung, aber ist ja klar, der radlauf war schon vorher angerostet, ist ja dann logisch dass man nix kriegt da hier eine neulackierung ja sogar eine wertaufbesserung wäre.

vl hilft dir folgender link: generell gilt: bei einfachen schäden gibs keine bzw nur wenig minderung, bei rahmenschaden hingegen muss es auf jeden fall was geben, zumindest wenn das auto jung ist.

http://www.jurablogs.com/de/wertminderung-wann-entsteht-der-anspruch

 

am 24. Februar 2008 um 14:19

Also ich schätze den Schaden wesentlich höher als 5000€, eher zwischen 7500 und 8500 oder sogar mehr.

Mir hat letztes Jahr ein LKW den Spiegel rechts abgefahren, Verkratzt war A-Säule, Türe, Kotflügel, Scheibe, natürlich Spiegel komplet (ohne Anklapp, ganz normal)

Gutachten war 2500€.

Ohne irgend welche Blechteile zu erneuern.

Hier ist eindeutig das Seitenteil beschädigt, evtl der Schweller.

Also:

Seitenteil hi re ca.350

Türe vo re ca.350

Türe hi re ca.350

Türfolien inkl. klein Mat. ca.100

Stoßfänger ca.400

Stoß/Zierleisten ca.100

Reifen/Felge/Kappe ca.150

evtl. Schweller /B Säule ca.300

evtl. Scharniere A Säule ca. 300

das sind schon 2400 nur für Teile.

Lack kommen bestimmt 2000 zusammen und arbeitslohn für Seitenteil ist auch nicht wenig.

Dafür muss die Seitenscheibe raus, innan alles auseinander, für den Schweller Teppich weg usw usw.

Das sind bestimmt auch noch mal 400AW (1AW = 5 Minuten), bei einem Verrechnungssatz von ca.9,00€ . pro AW macht das 3600€

Da sind wir jetzt schon bei 8000€, und ich denke mal das ich da garnet so falsch liegen werde.

Natürlich wenns den Schweller auch erwischt hat, aber um die 8000 wird es sein.

 

Erst letzte Woche hatten wir nen 645Ci dem ein Sprinter vor das Rad gefahren ist, Schaden 10000€.

Ausgesehen hat es wie Kotflügel und Stoßfänger + Rad.

 

Aber interessieren wird es mich doch was das Gutachten sagt.

Ach ja, Wertminderung kann man nur innerhalb der 48 Monate geltend machen, oder waren es 60 Monate?

Wenn das Auto über dem Alter ist, gibt es diesbezüglich garnichts, genauso gibt es eine Kilometergrenze die bei 100tkm oder 120tkm ist!

 

MfG und bye

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:48

Puh...8.000 € wär natürlich schon beträchtlich. Aber ich kann mir das schon vorstellen ehrlich gesagt. Das sieht einfach immer nach weniger Schaden aus, als es tatsächlich dann der Fall ist...

 

Mit dem Wertverlust kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es nur 2 Jahre lang gezahlt wird, oder? Der ADAC sagt:

 

Es müssen entweder technische oder optische Mängel zurückbleiben oder der notwendige Hinweis auf den Unfall führt beim Wiederverkauf des Fahrzeugs zu einem Mindererlös. Zudem müssen nicht unerhebliche Schweiß- Lackierungs-, Richt- oder Spachtelarbeiten erfolgt sein, das Fahrzeug darf in der Regel nicht älter als 5 Jahre sein, keine Laufleistung von mehr als 100.000 km aufzeigen und es dürfen keine entsprechenden Vorschäden am Fahrzeug bestehen.

 

Hier wird von 5 Jahren gesprochen. Also darf ich wohl schon von einer erstattungsfähigen Wertmindeunrg ausgehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gerade Unfall gehabt: Kosten? (Fotos inside)