ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gerade Unfall gehabt: Kosten? (Fotos inside)

Gerade Unfall gehabt: Kosten? (Fotos inside)

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 16:46

Hallo zusammen,

 

tolle Sache. Ich habe gerade einen "mittleren" Unfall mit meinem im Dezmber gekauften E46 gehabt. Könnte kotzen, daß sowas nach drei Monaten passiert, aber gut. Ist jetzt nun mal so. Wenigstens ist niemandem was passiert und das ist alles austauschbar.

 

Folgendes ist passiert:

Ich fahre auf einer dreispurigen Strasse (wer's kennt: Heckenstallerstr. Richtung Thalkirchen, München) wo 60 erlaubt ist (fahre selbst auch ca. 60). Recht stehen tausend Autos und auf einmal zieht direkt neben mir eine Frau mit Ihrem roten Fünfer raus und fährt in meine vordere Beifahrertür.

 

Hat aufgrund der hohen GEschwindigkeit doch recht gescheppert und wir haben dann angehalten. Schuldfrage war schnell geklärt und die - im Übrigen sehr freundliche und kooperative - Dame hat Ihrer Versicherung den Schaden gemeldet. Ich hab kurz danach auch nochmal bei der Versicherung angerufen und dort wurde mir alles so bestätigt. Fazit ist also daß ich die nächste Woche ein Gutachten erstellen lassen muß und ich für Zeit der Reparatur ein Ersatzfahrzeug bekomme. Wertminderung ermittelt der Gutachter und das bekomme ich ausgezahlt. Soweit so gut.

 

Was ich aber null einschätzen kann, ist wie hoch der Schaden sein wird. Daher mal ein paar Fotos anbei:

 

http://www.picupload.net/s-a3940b15edc83e57c7dcf962e5c341e3-jpg.php

http://www.picupload.net/s-0410e2f0749384ebc85d8d85bcee1081-jpg.php

http://www.picupload.net/s-57f5d8b0bece4b3ef0ae27ee5f32339e-jpg.php

http://www.picupload.net/s-087d63956b8f7b1de5d4ec8698675f1b-jpg.php

http://www.picupload.net/s-8870db407fd24411d8d5c04531542fc9-jpg.php

http://www.picupload.net/s-130e9f682ab1232c3aba9b0a24e10461-jpg.php

http://www.picupload.net/s-3300a7911d9cd8c0b3c20565be68028e-jpg.php

http://www.picupload.net/s-93882e826cc0b909db7cbc0deffbca21-jpg.php

 

Was ich soweit erkennen kann:

Beifahrertüren rechts komplett hin

Kotflügel hinten

Stoßstange hinten

Seitenschweller

Radkappe hinten rechts (der Reifen sieht aber gut aus)

 

Weiterhin hatte ich den Eindruck daß der Wagen leicht (also minimal) nach rechts zieht

 

Könnt Ihr mir einen Anhaltspunkt geben, ob das 3.000 € oder 10.000 € kosten wird und wieviel Wertverlust man da etwas rechnen kann?

 

Wäre um eine Hausnummer dankbar.

 

Viele Grüße

Ferdi

Ähnliche Themen
47 Antworten

bmw racer was bist du von beruf? kfz lackierer auf jeden fall nicht

ausserdem koster der seitenschweller 70 euro, wobei ich auf den fotos nicht mal eine beschädigung feststelle, und seitenteil hinten wird nur gespachtelt nicht getauscht

also ahnung hast du 0 du schreibst 2000 lackkosten,

für die reparatur sind max 2 liter lack nötig die 200-250 euro kosten!

Ja ok, 2 Liter Lack für 200-250 €.

Jetzt zeig mir mal nen BMW-Händler der dir das für ungefähr dis Geld lackieren lässt. Wenn ich jetzt meine Stoßstange über BMW lackieren lasse, kostet mich das allein 400,-€ ohne Mwst. Jetzt rechnest noch nen Seitenschweller dazu (200,-€) und noch zwei Türen (700,-€), dann sind wir bei 1300,- plus Mwst.

Dann noch den Radlauf bisal schleifen, spachteln und lackieren kostet bestimmt auch 150,-€. Heißt also grob 1700,- € nur fürs lackieren.

 

Mfg Benny

 

PS.: Wenn der Lack am Seitenschweller allein bloss nen Kratzer oder Risse hat bekommst automatisch nen neuen. Laut BMW-München und TÜV/Dekra.

Und lass dir doch einfach mal am Montag nen Kostenanschlag von deinem Freundlichen machen, kostet 30,-€ und dann weist du was auf dich zu kommt.

die rede war ja von 2000 lackkosten und endsumme 8000

dass stimmt hinten und vorne nicht

Zitat:

Original geschrieben von kater025

die rede war ja von 2000 lackkosten und endsumme 8000

dass stimmt hinten und vorne nicht

Das kann bei BMW durchaus hinkommen - BMW-RacerMH arbeitet übrigens bei einem BMW Händler...

Da kannst du nicht mit normalen Lackierkosten kommen. Mir ist mal einer an einem Stauende hinten drauf gefahren. War nur ne Kleine Delle in der Heckschürze und eine winzig kleine Wölbung in der Reserveradmulde. Gutachten wurde am Sitz des BMW Händlers gemacht - und der Gutachter hat sich da nach dem gerichtet, was der Händler gesagt hat. Auch von den Preisen her.

Allein für den Schaden kamen laut Gutachten ca. 3000€ zusammen.

Also unter 5000€ geht da imho gar nichts bei den Türen. Allein die Lackierkosten sind bei BMW wahnsinnig hoch und die Arbeitskosten ebenfalls.

am 24. Februar 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von kater025

die rede war ja von 2000 lackkosten und endsumme 8000

dass stimmt hinten und vorne nicht

Nu ja, bevor Du aber mit 0 Ahnung kommst, warten wir doch mal ab was der TE für eine Endsumme im GA hat. ;)

Habe gerade mein Gutchten rausgeholt, da geht es um Türe und Seitenwand vorne rechts.

Sind knapp 600€!

Und ob es nun 1600-1800 oder 2000 sind, es ist eine grobe Schätzung gewesen, aber Du als Flohkneifer wirst aber gut durchs leben kommen.

Zumal ich auch EVTL. in der Auflistung benutzt habe, dessen Bedeutung ist mir mit 0 Ahnung schon mal bekannt.

MfG und bye

....gib das Fahrzeug doch dem BMW Händler. Der wird dich (mit funkelnden Augen) die Abtrittserklärung unterschreiben lassen....

 

Hol Dir einen Gutachter DEINER Wahl und lass den Schaden schätzen, der Gutachter stellt auch den Wertverlust fest. Und da DU den Gutachter beauftragst, wird er NICHT zu DEINEN ungunsten kalkulieren. Zur Sicherheit kannst du den Schaden ja von BMW nochmal kalkulieren lassen. Dann lass Dir das Geld auszahlen.

Anschließend lässt du die Kiste bei einem einem vernünftigem Karrosseriebaubetrieb instandsetzen, anders macht es BMW auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

....gib das Fahrzeug doch dem BMW Händler. Der wird dich (mit funkelnden Augen) die Abtrittserklärung unterschreiben lassen....

 

 

Hol Dir einen Gutachter DEINER Wahl und lass den Schaden schätzen, der Gutachter stellt auch den Wertverlust fest. Und da DU den Gutachter beauftragst, wird er NICHT zu DEINEN ungunsten kalkulieren. Zur Sicherheit kannst du den Schaden ja von BMW nochmal kalkulieren lassen. Dann lass Dir das Geld auszahlen.

Anschließend lässt du die Kiste bei einem einem vernünftigem Karrosseriebaubetrieb instandsetzen, anders macht es BMW auch nicht.

Na endlich hat es mal jemand begriffen.

 

Einziges Gegenargument hierfür wäre allenfalls, dass man beim Wiederverkauf sagen kann ".. wurde bei BMW instandgesetzt."

 

Ich als freier BMW-Händler würde allerdings den Auftrag mit den oben beschriebenen "funkelnden Augen" entgegennehmen und das ganze möglichst billig reparieren lassen. So und nicht anders läufts.

 

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:28

Wie läuft das denn mit dem Gutachter? Also die gegnerische Versicherung schickt auf jeden Fall ihren eigenen Gutachter ins Rennen (versteh ich auch).

 

Wenn ich nun ebenfalls einen zweiten Gutachter konsultiere, muß ich dann dafür zahlen oder muß da die gegnerische Versicherung zahlen??

Du musst den Gutachter der gegnerischen Versicherung überhaupt nicht an dein Auto ranlassen. Würde ich auch nicht machen. Der rechnet im Zweifelsfall zu deinen Ungunsten ab.

Da die Gutachter alle unabhängig sind, muss die gegnerische Versicherung jedes Gutachten eines freien Gutachters akzeptieren. Du allein bestimmst also den Gutachter.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:02

Hallo zusammen,

 

also anbei mal ein kurzer Zwischenstatus zu der Sache.

 

Ich habe mir einen Gutachter rausgesucht (auf Empfehlung hin) und gleich dazu (Rechtschutz sei dank) einen RA (ebenfalls Empfehlung) eingeschaltet. Der Gutachter hat den Wagen heute begutachtet und geht von einem Schaden von ca. 5.000 € aus. Er rät mir, den Wagen unrepariert zu verkaufen und den Restbetrag bei der Versicherung einzufordern (macht ja dann der RA). Dabei setzt er nicht den Zeitwert des Wagens an sondern orientiert sich am Kaufpreis von vor drei Monaten, da das Auto in der Zwischenzeit keinen Wert verloren hat.

 

Wenn alles gut geht und die Versicherung zahlt, habe ich hoffentlich bald die gesamte Kohle aufm Konto und kann mir einen neuen E46 kaufen. Will schon wieder im Prinzip den gleichen haben...

 

Ich poste wieder, wenns News gibt...

 

Viele Grüße

Ferdi

Ist auch am besten mit dem Anwalt. Bei solchen Unfällen gibt es so viele Feinheiten, was man da alles fordern kann - da blickt man leider als Normalmensch nicht mehr durch und kommt ohne RA nicht an das Geld, das einem zusteht.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:58

Ja das denke ich auch. Morgen bekomme ich das Gutachten und dann weiß ich, was Sache ist. Problem ist halt nur, daß die Versicherung sich sicherlich viel Zeit beim Zahlen lässt (laut dem Gutachter, dauert das bei der Versicherung XYZ gerne mal 6 bis 8 Wochen. Der RA hat das bestätigt, darf aber erst ab 6 Wochen Verzug klagen). Will halt nicht allzu lange ohne Auto abhängen...

 

Hab schon bissi nach neuen fahrenden Untersätze geschaut...Gibt genau den gleichen als 330i für 24 k€...AAaaaaaaaaahhhhh....Geil wärs ja schon....Aber nene, der frisst mir dann bloß die Haare vom Kopf... ;-) 

Zitat:

Original geschrieben von 3er*d*touring

Wenn ich jetzt meine Stoßstange über BMW lackieren lasse, kostet mich das allein 400,-€ ohne Mwst.

400€....? da sist aber günstig....

 

habe es im jahre 2004 bei bmw lackieren lassen

 

stosstange demontieren zerlegen,lackieren ,und wieder montieren stolze 1050€...... nichts getauscht,sondern nur lackiert....

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Hol Dir einen Gutachter DEINER Wahl und lass den Schaden schätzen, der Gutachter stellt auch den Wertverlust fest. Und da DU den Gutachter beauftragst, wird er NICHT zu DEINEN ungunsten kalkulieren.

Klingt ja alles gut und schön, aber mal ehrlich... hat einer von Euch Beweise dafür? Ein befreundeter Gutachter der Dekra hat mir in häufigen Diskussionen bestätigt, dass es solche "subjektiven" Auslegungen nicht gibt. Natürlich gibt es einen kleinen Spielraum und man kann an das obere Ende oder das untere Ende des Richtwerts gehen. Aber eine Garantie, dass ein von Dir beauftragter Gutachter "zu Deinen Gunsten" wertet, die gibt es ganz und gar nicht.

bei einer barauszahlung wird dir dir versicherung vermutlich 20-40% abziehen,

so ist es zumindest in österreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gerade Unfall gehabt: Kosten? (Fotos inside)