Geplante neue KFZ-Steuer für Fahrzeuge mit EZ ab 01/2021

Mercedes E-Klasse W213

Gem. eines Referentenentwurfs wird sich die KFZ-Steuer für Verbrenner mit EZ ab 01/2021 für viele Fahrzeuge erhöhen.
https://jesmb.de/2528/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris500clk schrieb am 13. Juni 2020 um 22:54:13 Uhr:

Das wird aber nicht mehr lange das schönste Land der Welt bleiben wenn hier jeder wahnsinnige reinkommt und sich benehmen kann wie er will ...

Sorry, aber für solche unqualifizierten Polemiken und Hetzerein gibt es bei den Populisten und nationalistischen Verschwörungstheoretikern genügend eigene Internetblasen. Also bitte den Müll da lassen, wo er hingehört und solche Stammtischparolen nicht auch noch ungefiltert hier ins Auto-Forum schmieren.

Und jetzt bitte back to topic...

65 weitere Antworten
65 Antworten

Tja der Staat hat halt das Steuererfindungsrecht! Nennt es doch einfach für Euch selber „Vergnügungssteuer“, passt auch und macht die Sinnhaftigkeit deutlicher.

Im Ernst: Größeres Haus gleich mehr Grundsteuer, mehr Einkommen gleich mehr Steuer usw.
Warum sollte das beim Auto anders sein?
Von daher verstehe ich das Gejammer nicht wirklich.
Ginge es nach mir, gäbe es keine Fahrzeugsteuern mehr sondern nur noch Energiesteuern, also alles umlegen auf Benzin, Diesel,Gas und Strom. Wer viel fährt zahlt viel, der Rest spart halt.

Stimmt, damit könnte ich auch leben.

Zitat:

@starcourse schrieb am 12. Juni 2020 um 16:30:13 Uhr:

Tja der Staat hat halt das Steuererfindungsrecht! Nennt es doch einfach für Euch selber „Vergnügungssteuer“, passt auch und macht die Sinnhaftigkeit deutlicher.

Im Ernst: Größeres Haus gleich mehr Grundsteuer, mehr Einkommen gleich mehr Steuer usw.
Warum sollte das beim Auto anders sein?
Von daher verstehe ich das Gejammer nicht wirklich.
Ginge es nach mir, gäbe es keine Fahrzeugsteuern mehr sondern nur noch Energiesteuern, also alles umlegen auf Benzin, Diesel,Gas und Strom. Wer viel fährt zahlt viel, der Rest spart halt.

Das wäre auch aus meiner Sicht tatsächlich eine vernünftige Lösung. Und damit würde auch der Realverbrauch besteuert und nicht die teilweise immer noch ziemlich phantasievollen Verbrauchsangaben auf dem Prüfstand. Wer nicht sparen will, der zahlt dafür um so mehr. Für eine echte ökologische Lenkungswirkung würde das durchaus mehr Sinn machen.

Zusätzlich braucht man aber trotzdem einen finanziellen Denkanstoß für diejenigen Unbelehrbaren, denen das immer noch völlig egal ist. Daher hätte ich auch nichts gegen eine zusätzliche “Luxussteuer” für besonders große und teure Fahrzeuge (und ja, ein Fahrzeug vom Typ E-Klasse würde auch dazu zählen). Wer sich ein solches Fahrzeug leisten kann und will, der kann meines Erachtens sicherlich auch noch ein paar kEUR zielgerichtet für Umstiegsförderprogramme in den Bevölkerungsgruppen abgeben, die das mal nicht eben aus der Portokasse bezahlen.

Wenn dann das Geld tatsächlich da ankommt, dann hätte ich damit kein Problem.
Just my 2cts...

Wenn ich die Presse heute richtig verfolgt habe, ist geplant zwischen 95g - 115g CO2 Ausstoß zusätzlich 2 Euro pro Gramm CO2 zu erheben. Darunter dürfte nahezu jedes Auto fallen mit Verbrenner. Ab 115g soll für jedes weitere Gramm bis zu 4 Euro zusätzlich Steuer erhoben werden. Zwar gilt das nur für neu zugelassene Fahrzeuge, dennoch ist das der Todesstoß für die konventionelle deutsche Autoindustrie. Dadurch wird die KFZ Steuer nicht nur für unsere E Klassen teurer sondern eigentlich für alle „normalen“ Autos. Damit wird nicht nur der „Klimaschutz“ finanziert sondern im erheblichem Maße Merkels Europa- und Flüchtlingspolitik. Die Mehrheit will es so. Also nicht rumheulen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@primax3 schrieb am 12. Juni 2020 um 19:33:53 Uhr:

Zwar gilt das nur für neu zugelassene Fahrzeuge, dennoch ist das der Todesstoß für die konventionelle deutsche Autoindustrie. Dadurch wird die KFZ Steuer nicht nur für unsere E Klassen teurer sondern eigentlich für alle „normalen“ Autos. Damit wird nicht nur der „Klimaschutz“ finanziert sondern im erheblichem Maße Merkels Europa- und Flüchtlingspolitik. Die Mehrheit will es so. Also nicht rumheulen.

Bleiben wir mal bei den Fakten: Die Steuer wird in den Extremfällen zu Mehrkosten von bis zu 230 EUR pro Jahr führen. Das wäre z.B. Beispiel bei einem Porsche Macan GTS mit 280g CO2/km (nach WLTP) der Fall.
Ich glaube nicht, dass diese Mehrbelastung auch nur einen dieser Porschefahrer*innen (wahlweise eine Fahrer*in eines Fahrzeuges einer ähnlichen Kategorie) tatsächlich juckt oder denen irgendwie finanziell weh tut.

Den vermeintlichen Todesstoß hat sich die deutsche Autoindustrie meines Erachtens bereits vor über 10 Jahren selbst versetzt, als sie begonnen hat die angeblich sauberen Diesel zu manipulieren. Wenn man mit rechtswidrigen Mitteln arbeitet und dabei gepflegt den Trend der Zeit verpennt, dann braucht man nach dem Hochschrecken nicht nach dem Steuerzahler zu rufen. Da können und dürfen jetzt die vielen Millionen Subventionen aus öffentlichen Geldern, die diese Industrie nun schnell wieder auf die richtige Spur führen sollen, durchaus querfinanziert werden.

Und die vermeintliche Verbindung zu Merkel, Europa und Flüchtlingen ist mir leider unverständlich und halte ich auf Basis von Fakten und seriösen Informationen in diesem Zusammenhang auch für unqualifiziert und ziemlich unpassend.

"Den vermeintlichen Todesstoß hat sich die deutsche Autoindustrie meines Erachtens bereits vor über 10 Jahren selbst versetzt, als sie begonnen hat die angeblich sauberen Diesel zu manipulieren. Wenn man mit rechtswidrigen Mitteln arbeitet und dabei gepflegt den Trend der Zeit verpennt, dann braucht man nach dem Hochschrecken nicht nach dem Steuerzahler zu rufen. Da können und dürfen jetzt die vielen Millionen Subventionen aus öffentlichen Geldern, die diese Industrie nun schnell wieder auf die richtige Spur führen sollen, durchaus querfinanziert werden."

Danke Dir für die klare Analyse.

Nur werden sie nicht „querfinanziert“. Der Staat braucht Geld. Also werden, wenn auch schleichend und im kleinen Maßstab, Steuern erhöht. Wer glaubt auch nur 1 Euro aus steigender EEG Umlage, KFZ Steuer, CO2 Steuer oder sonstwas kommt dem Klima oder Umweltschutz zu Gute glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die steigende Staatsquote muss irgendwie bezahlt werden. Und es steht, wenn auch nicht direkt (bzw. gibt es kein Politiker zu) sehr wohl mit Sozial- oder Europapolitik im Zusammenhang.

Zitat:

Damit wird nicht nur der „Klimaschutz“ finanziert sondern im erheblichem Maße Merkels Europa- und Flüchtlingspolitik. Die Mehrheit will es so. Also nicht rumheulen.

Und vergiss nicht Bill Gates!! Und MAGA! Und Soros....

Kürz doch einfach Deine Steuer um 27,22 €, das entspricht in etwa dem Anteil für die Flüchtlinge und den EU-Haushalt....🙄d😎

Zitat:

@starcourse schrieb am 12. Juni 2020 um 23:27:55 Uhr:

Zitat:

Damit wird nicht nur der „Klimaschutz“ finanziert sondern im erheblichem Maße Merkels Europa- und Flüchtlingspolitik. Die Mehrheit will es so. Also nicht rumheulen.

Und vergiss nicht Bill Gates!! Und MAGA! Und Soros....

Kürz doch einfach Deine Steuer um 27,22 €, das entspricht in etwa dem Anteil für die Flüchtlinge und den EU-Haushalt....🙄d😎

Genau.
Flüchtlinge sind nur schlappe 25 Mrd im Jahr. EU geschätz das doppelte.
Also wenn jeder Bundesbürger 50 € zahlt dann ist das schon zu viel!
Man muss nur rechnen können....🙄
Was kostet ein Daimler im Schnitt?
25 Mrd durch 40.000 sind ja nur schlappe 622.500 Stück + 1.250.000 Stück (50 Mrd.)
Also irgendwo hört der Geiz doch auf!!!!
Das ist gut investiertes Geld!!!
Sind ja nicht mal 2 Mio. Daimler im Jahr. Nur das mal verdeutlicht wird um welche Peanuts es hier geht.

Na dann rechne doch auch die 90 Milliarden jährlich für die Sozialaufwendungen in Mercedes um!
Oder die 2,8 Billionen die in den Aufbau Ost geflossen sind. Vielleicht kann man da auch noch was rausholen...
Unfassbar sowas!

Ich finde das nicht unfassbar.
Ich finde das gut. Mein Geld kommt von Herzen.

Es sind übrigens netto 14 Milliarden, die an die EU gehen (25 Beitrag minus 11 Fördermittel, die an Deutschland gehen). Die direkten Flüchtlingskosten betragen derzeit 7,5 Milliarden.
Nur so zur Info.

Ich zahle auch gerne, auch die KFZ-Steuer, weil ich weiß, wie man in anderen Ländern lebt und ich unser Land immer noch für das beste auf der Welt halte.

Das wird aber nicht mehr lange das schönste Land der Welt bleiben wenn hier jeder wahnsinnige reinkommt und sich benehmen kann wie er will ...

Zitat:

@starcourse schrieb am 13. Juni 2020 um 22:48:55 Uhr:

Es sind übrigens netto 14 Milliarden, die an die EU gehen (25 Beitrag minus 11 Fördermittel, die an Deutschland gehen). Die direkten Flüchtlingskosten betragen derzeit 7,5 Milliarden.
Nur so zur Info.

Ich zahle auch gerne, auch die KFZ-Steuer, weil ich weiß, wie man in anderen Ländern lebt und ich unser Land immer noch für das beste auf der Welt halte.

Meine Zahlen hatte ich nur mal wo gelesen und mag nicht behaupten, dass sie korrekt sind.
Wenn Deine Zahlen stimmen, dann ist ja alles gut. Ich finde, Mrd. hören sich immer so viel an.
Wenn das aber umgerechnet nur über den Daumen 500.000 Mercedes sind, dann sieht man erst mal, wie wenig Geld das ist....

Zitat:

@chris500clk schrieb am 13. Juni 2020 um 22:54:13 Uhr:

Sorry, aber für solche unqualifizierten Polemiken und Hetzerein gibt es bei den Populisten und nationalistischen Verschwörungstheoretikern genügend eigene Internetblasen. Also bitte den Müll da lassen, wo er hingehört und solche Stammtischparolen nicht auch noch ungefiltert hier ins Auto-Forum schmieren.

Und jetzt bitte back to topic...

Deine Antwort