Geplante Anschaffung - Ford Focus 1.0 EcoBoost - Spritverbrauch?

Ford Focus Mk3

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher lange Zeit einen Audi A3 Sportback (verkauft nach 250 TKM Fahrleistung) und nun einen BMW 116i E87 BJ 2008 womit ich unglücklich bin - weshalb ich jetzt plane mir einen Ford Focus 1.0 EcoBoost zu holen. Ich bin total fasziniert von dem Cockpit und überhaupt Form etc. Ich hatte damals mal lange Zeit einen Ford Focus MK2 womit ich sehr glücklich war.

Bevor ich den kaufe habe ich ein paar Fragen:
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Spritverbrauch aus? Frißt er wirklich bei normaler Fahrweise (keine 180) nur ~5 Liter? Ich fahre pro Tag ~100 km Autobahn und bin daher auf einen zuverlässige Aussage angewiesen. (Der BMW frißt bei Tempo 140 8,5 Liter, der Audi hatte da seine nur 6-6,2 Liter - das ist ein Unterschied...).
Wie machen sich die 3 statt 4 Zylinder bemerkbar? Hat er spürbar weniger Leistung beim Anfahren? Wie muss man sich das vorstellen?
Wie sind die bisherigen Erfahrungswerte im Durchschnitt? Wo würdet Ihr mir empfehlen nachzulesen?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Stefan

Beste Antwort im Thema

Die meisten Leute haben noch Vorurteile wegen den Daihastu dreizylindern aus den 80ern.
Im FoFo ist der Dreizylinder absolut ruhig und unauffällig. Keiner dem man es nicht sagt, würde es jemals merken.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@Haasinger schrieb am 7. Juli 2019 um 20:35:18 Uhr:

Die meisten Leute haben noch Vorurteile wegen den Daihastu dreizylindern aus den 80ern.
Im FoFo ist der Dreizylinder absolut ruhig und unauffällig. Keiner dem man es nicht sagt, würde es jemals merken.

Ich fahre meinen 125 PS Baujahr 06/2016 jetzt seit 40000 km, für mich ausreichend 80 Km Land- und Stadtverkehr. Läuft ruhig und liegt gut am Gas.
Tolles Auto!

Ich hab aktuell einen S-Max Leihwagen mit dem 1,0 Liter Motor hier stehen.

Absolut untermotorisiert. Macht keinen Spaß

Ich bin super happy mit dem Focus 1,6 Ecoboost - übrigens bei 80% Autobahn und 20% Stadt und normaler Fahrweise = 130 / 140 km/h fahre ich den 6,2 Liter...

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 23. Juli 2019 um 16:20:03 Uhr:

Ich hab aktuell einen S-Max Leihwagen mit dem 1,0 Liter Motor hier stehen.

Absolut untermotorisiert. Macht keinen Spaß

Seit wann gibt den 3-Zylinder im S-Max 😕