ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gepflegter Mondeo V6 zu verkaufen...

Gepflegter Mondeo V6 zu verkaufen...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:33

Hallo liebe Forums- und Mondeofreunde,

aufgrund unseres Nachwuchses, der uns ab März 2018 beglückt, werden wir uns einen Ford Tourneo zulegen und ich muss mich nun wohl oder übel von meinem geliebten Mondeo V6 trennen... :-(

Ein Tourneo und ein Fiesta ist dann eine sehr gute Familien-Fahrzeugkonstellation.

Bevor ich aber nun ab Mitte Januar 2018 Anzeigen in diversen Portalen schalten werde dachte ich mir natürlich, ich frage zuerst hier im erlauchten Kreise unter den Mondeo-Fans nach. Eventuell hat ja einer Lust und Bedarf und sucht einen sehr gepflegten Mondeo V6 aus zweiter Hand, der keinen Wartungsstau hat, keine Schäden, Macken oder sonstige Wehwehchen.

Vorgeschichte zum Wagen:

Die Erstbesitzerin (ältere Dame) hatte den Wagen neu gekauft und hatte ihn 12 Jahre, arbeitete in einem Ford Autohaus in München und war Geschäftsführerassistentin vom Autohaus-Chef, der Wagen wurde auch 2 x jährlich in der Werkstatt gepflegt.

Dementsprechend könnt ihr euch vorstellen, wie der Wagen gepflegt wurde. Er bekam jedes Jahr seinen Ölwechsel, egal bei welchem Kilometerstand, es wurden alle Tätigkeiten nach Ford- Vorschrift durchgeführt, es sind alle Belege und Rechnungen vorhanden. Es gibt einen ganzen dicken Leitz-Ordner mit allen Belegen, ohne Witz! Es ist somit absolut alles penibel nachzulesen und nachzuverfolgen. Ölwechsel, Bremsen, Zündkerzen, alles wurde immer brav nach Servicevorgaben gewechselt.

Ich gehe im Übrigen davon aus, das die Mitarbeiter in der Werkstatt auf den Wagen von der Chefsekretärin ein besonderes Auge hatten und sich hüteten, hier eventuell schlampig zu arbeiten… :-)

Durch einen Glücksgriff kam ich nach langer Suche dann im Dezember 2016 zu dem Wagen, damals mit erst 57.300 km.

Ich fuhr schon mehrere Mondeos und ich wollte unbedingt wieder den V6 als Limousine und Automatik… mit ihm kann man absolut gechillt fahren. Ich war echt happy, an so einen seltenen gepflegten Mondeo V6 Ghia mit Vollausstattung ranzukommen! Leder, Klima, Sitze kühlbar und beheizbar, Schiebedach, Xenon, Navi, el. Spiegel, Tempomat, beheizte Frontscheibe usw… also alles drin auch für den heutigen Standard, und dazu im Top Zustand.

Er steht auf original 18“ Zoll Ford Felgen, hat natürlich auch Winterreifen auf Stahlfelgen und ist somit 8-fach bereift.

Keine Blechschäden, Kratzer oder sonstige optische Mängel, Unterboden rostfrei und im sehr gutem Zustand. Er hat nun 83.000 Kilometer drauf, bekam von mir 2 Ölwechsel, neue Reifen, eine Getriebeölspülung, Kühlwasser komplett erneuert usw… ist wartungstechnisch also auf dem Stand, Belege vorhanden.

TÜV ist bis 12.2018 drauf und da sind auch keine Probleme zu erwarten.

Mein Fahrprofil:

Mindestens 80 % Autobahn in gemütlicher Fahrweise mit einem Durchschnitt von 8,4 bis 8,7 Liter, da ich meistens in Süddeutschland unterwegs zu meinen IT-Kunden bin. Meist Tempo 120/130 mit Tempomat. Alle Tankvorgänge habe ich in meiner Handy-App „Spritrechner“ festgehalten. Der Wagen ist also definitiv nicht „verheizt“ oder schlecht behandelt worden, der V6 brummelt einwandfrei da vorne vor sich hin und das Getriebe schaltet super sanft, seit der Getriebeölspülung auch definitiv besser und ruckfreier als vorher. Ist übrigens auch nachzulesen in einem meiner Threads.

Habe ihn immer anständig gereinigt, ausgesaugt, die Flüssigkeitsstände monatlich kontrolliert (kein Ölverbrauch!) und den Wagen gut gepflegt.

Von daher- falls einer Lust auf einen gepflegten Mondeo V6 aus zweiter Hand hat: Ich würde mich echt freuen, wenn der Wagen in liebevolle erfahrene Hände kommt, gepflegt wird und noch viele Jahre gute Dienste leisten kann, denn dieser Kilometerstand ist für den Motor absolut pillepalle.

Eckdaten:

Mondeo MK3 Limousine Facelift (BY4, 8566), Automatik, 2,5 Liter, 24-Ventile, V6-Motor, 83.200 km, EZ 08.2004, Farbe Silber, 8-fach bereift mit Stahl-Winterreifen und 18“ Zoll Alu-Ford-Sommerreifen. Keine Blechschäden oder Flickereien, keine schlimmen Kratzer, sehr guter Zustand auch von unten, kein Rost an den Türen oder an den „üblichen“ Stellen.

Und neben der Vollausstattung kommt zusätzlich noch zu den Stoff-Fußmatten weitere Gummimatten für den Winter und eine Kofferraum-Schale dazu, also eine Kunststoffschale die den gesamten Kofferraum abdeckt, formgenau angepasst, mit erhöhtem Rand. Der original Kofferraumboden bzw dieser Filz ist somit nicht beschmutzt oder gar beschädigt.

 

Bei Interesse einfach PN an mich, ich versuche mal in den nächsten Tagen noch bei schönem Wetter einige Bilder zu machen.

Verkauf ab Mitte/Ende Januar 2018 vorgesehen. Für den Wagen und den Zustand würde ich einen Festpreis von 4.900.- Euro vorschlagen.

Im Vergleich zu diversen Mondeos V6 die man online findet ein absolut fairer Preis.

Viele Grüße, wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Manu

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2018 um 10:59

Na das doch gut.. oder auch nicht .. aber nun isser eh wech.. schon immer blöd wenn man nen Auto weg gibt wenn man eigentlich zufrieden ist....

 

Ist mir Gott sei dank noch nicht passiert... Dann viel Glück mit deinem anderen ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:44

Hier mal noch ein paar Bilder.

Wagen steht derzeit auf Winterreifen, die 18" Zoll Ford Felgen mit sehr guten Sommerreifen von Juli 2016 sind natürlich dabei...

Grüsse,

Manu

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 12:02

Also Leute, in einer Woche kommt der neue Flitzer, dann wird mein V6 abgemeldet.

Keiner Interesse hier?

Dann setze ich den morgen mal ganz offiziell online...

Grüssle,

Manu

Der Turnier ist offenbar erheblich gefragter als die Limousine.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:26

Naja, generell gehen die V6 gut, aus gepflegter Hand und noch unter 100 TKM sind die recht rar... ein Tournier ist auf jeden Fall eine gute Wahl, aber meine Limousine mit Vollausstattung und ohne Schäden und Mängel ist auch nicht schlecht... :-) ... und ein ganzer Ordner Belege vorhanden.

 

Aber mir eilt es ja nicht.

 

Wollte hald erst mal hier fragen... nun geht er eben online in diverse Portale und wird abgemeldet, das passt schon.

 

Wenn ein Liebhaber kommt- prima. Aber verhökern muss und will ich ihn nicht... :-)

 

Grüße, Manu

Schaaaade des er Automatik hat. Macht den eigentlich schönen durchzugsstarken Motor zu einer saufenden Wanderdüne... :( Oder ist das die 5-Gang-Automatik?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:16

Hallo Bernie,

siehe Bilder oben, da siehste mein Verbrauch. Ist absolut überschaubar.

Der Wagen hat die Jatco 5-Gang Automatik, jeder V6 Automatik hat sie...und ich finde die Klasse.

Schalte meistens am Lenkrad selber, den V6 kann man schön chillig zwischen 1.200 und 1.900 Touren fahren, ganz entspannt, super Verbrauch. Und da ich ihn nur Langstrecke verwende ist das absolut überschaubar.

Viele Grüße,

Manu

Ah OK, die 5-Gang ist natürlich ne andere Liga als das CD4E. Hatte grad nicht auf dem Schirm das die V6 die CD4E nicht (mehr) hatten. Dafür aber die leidigen Probleme mit den zu schwachen Lagerschalen... Hmm..... *finger jucken*

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 15:13

Habe auch schon einiges von den Lagern/Pleuel gelesen, aber meiner brummelt zum Glück wie ne eins.

Und wenn man`s frühzeitig hört kann man die Pleullagerschalen gut ersetzen, sind die gleichen wie beim 3.0 V6, die sind härter.

Fahre meinen- wie du am Verbrauch siehst- hald nur Langstrecke, nie kalt. Getreten wird er auch nie... ich denke mal das sowas natürlich viel ausmacht.

Für`n Liebhaber eine echte Leckerei, 8-fach bereift und null Service-Stau... alle Flüssigkeiten frisch usw... ;-)

Grüssle,

Manu

Zitat:

@MrBerni schrieb am 5. Januar 2018 um 16:03:37 Uhr:

Dafür aber die leidigen Probleme mit den zu schwachen Lagerschalen...

Kann ich nicht bestätigen.

Mein V6 mit EZ 6/2005 hat jetzt 247.000 km auf der Uhr und bis jetzt gab es noch kein Problem mit den Lagerschalen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:19

Jupp, wie gesagt denke ich, das es auch- wie so oft- auch auf die Behandlung ankommt.

Wer seinen Wagen pflegt und hegt bekommt langfristig die Belohnung... :-)

am 7. Januar 2018 um 20:14

Hm... Ich wäre schon interessiert, denn er hat das, was mich an meinem V6 Turnier fehlt -> Tempomat + Automatik. Wenn er im März noch da sein sollte... dann könnte ich wirklich schwach werden.

Unseren Turnier fahren wir immer leer und brauchen den großen Kofferraum überhaupt nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:31

Also ganz ehrlich, niconj,

in die Limousine kriegst du auch ganz schön was geladen. Das Nadelöhr ist wie bekannt die Heckklappe, also der Kofferraumdeckel, aber dann haste viel Platz, ist ja sehr tief der Kofferraum.

Und die SItze kannste auch umklappen, geteilt, also da kriegste ganz schön was geladen.

Natürlich keine langen IKEA-Schränke o.Ä.... aber einige Koffer, einige Getränkekisten, viel Holz, Urlaubsgepäck usw passt da schon rein.

Und ja, Tempomat hat er. Eigentlich nahezu alles- außer beheizte Sitze im Fond hinten... :-)

Grüssle,

Manu

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 14:10

Sodele, kurzer Zwischenstand:

 

Den Tourneo habe ich nach einigen Tagen Verzögerung nun endlich abholen können.

Schönes, praktisches, modernes Wägelchen, muss ich zugeben. Vermisse zwar den Klang des 6-Zylinders, aber der 3-Zylinder hört sich auch cool an und fährt sich überraschend gut. Und das mit nur 5,4-5,7 Liter Verbrauch bis jetzt.

 

Aber gut- bin erst einige hunder Kilometer gefahren, mal abwarten was der Langzeitverbrauch macht, werde ja wie beim Mondeo das Tankverhalten aufzeichnen.

 

Mein Mondeo V6 steht derzeit noch als dritter Wagen in der Garage, bisher waren 3 Interessenten da, obwohl ich ihn immer noch nicht online schalten konnte.

 

2 „Bauzaunhändler“, die deutlich weniger uahken wollten... Verbrecher... dachten wohl ich bin bescheuert.

Und ein Privatmann, Bekannter vom Job, der sucht aber nur ein Übergangsfahrzeug... sein Limit lag bei 3.200.- und das ist zu wenig.

 

Ergo- wer nen gepflegten V6 möchte- noch ist der Wagen da... :-) ...mal sehn ob ich es in den nächsten Tagen endlich schaffe, den in Mobile und Autoscout zu setzen... :-)

 

Bin sogar am überlegen, den treuen Mondi vielleicht zu behalten. Aber 3 Autos? Ist das nicht bekloppt? Und für was? Den V6 für Sommer und Schönwetter? Bis zum H-Kennzeichen? :-p

 

Mann mann... :-)

 

Grüssle,

Manu

Dann bin ich auch bekloppt. Zwei MK3 und einen MK4, alle angemeldet...ein echtes Luxusproblem.

Den MK4 hab ich nur wegen der Ausstattung gekauft und weil ich nen Kombi ab und an brauche. Mein B4Y ist mein Pendlerauto und jetzt wo ich eine hellgraue Recaroausstattung reingezimmert habe, behalte ich ihn auch. Der hatte bei Kauf 32000 km runter für 3700€. Der B5Y ist ein Dailydriver und frisst kein Brot.

Aber mal ehrlich; danach wird es kein MK3 mehr...die Zeit ist einfach vorbei. Solide Autos mit bekannten Macken ( ZV, Federbruch, Türkantenrost ); ich bin noch nie günstiger Auto gefahren.

Also erwarte nicht zuviel Interesse, auch wenn gepflegt und gewartet.

Fazit:

Drei Mondeos sind keiner zuviel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gepflegter Mondeo V6 zu verkaufen...