Gepäckraumklappe elektrisch öffen und schließen?
Hallo zusammen,
evtl. kann das mal jemand überprüfen.
Ich habe Keyless Access und sensorgesteuerte Öffnung im Tiguan. In der Heckklappe zwei Tasten, a) Gepäckraumklappe elektrisch schließen, b) Gepäckraumklappe schließt selbsttätig. Alles funktioniert ohne Probleme.
Ich nutze eigentlich immer die Taste b, da hier die Heckklappe automatisch schließt, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Der Wagen ist verschlossen, die Heckklappe wird geöffnet. Öffnung über die mittlere Taste Funkfernbedienung. Nun drücke ich die Taste b), nun schließt die Heckklappe nicht automatisch, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne, sondern bleibt einfach offen stehen.
???
Einzelschicksal oder Fehler?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Beste Antwort im Thema
Hat er nicht etwas von strömenden Regen geschrieben? 😕
177 Antworten
Zitat:
@GG1903 schrieb am 22. September 2017 um 09:34:12 Uhr:
Man muss etwas länger auf die Taste der FB drücken, dann sollte es funktionieren.
Genau so ist es.
Und wieder ein Verweis auf die Betriebsanleitung, steht auf Seite 182, "gedrückt halten"
Gruß
romi
Ich habe irgendwo gelesen (finde es aber nicht mehr) dass sich die Heckklappe von innen nicht mehr elektrisch mit der Taste schließen lässt. Wohl auch nicht über den Knopf am an der Fernbedienung.
Dies wäre für uns äußerst ärgerlich da unsere Tochter morgens vor der Schule selbständig aussteigt und ihren ranzen aus dem Kofferraum holt. Da dort morgens sehr viel los ist muss es auch relativ zügig gehen ... Da sie nicht an den Knopf zum schließen kommt würde das bedeuten, dass der Fahrer immer mit aussteigen muss um den Kofferraum zu schließen.
Kann jemand bestätigen, dass dies so ist ?
Klar wird meine Tochter irgendwann größer aber es wäre ein sehr ärgerliches Merkmal für uns.
Ja da hieß es wohl das alle ab November gebauten T2 diese Möglichkeit wohl nicht mehr haben würden.
Ich würde mal im Codier Thread anfragen ob es codierbar ist.
Bekomme nächsten Donnerstag meinen Allspace dann schau ich mal ob wirklich nur noch der Knopf an der Heckklappe funktioniert und gebe eine Rückmeldung.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@filbis schrieb am 20. Dezember 2017 um 06:43:42 Uhr:
... :-( aus Sicherheitsgründen so die Freundlichen.....
Man könnte auch darüber spekulieren, dass die von vielen genutzte Möglichkeit des Rauscodierens des Schließen-Warntons bei den VW Verantwortlichen "sauer" aufgestoßen ist. So hat man dann einfach Nägel mit Köpfen gemacht?
Moin,
ich habe meinen neuen Tiger am Freitag bekommen und es ist auch bei mir so, Öffnen geht über den Schalter an der Fahrertür, der Heckklappe und am Fahrzeugschlüssel.
Schließen geht nur über den Schalter an der Heckklappe.
Gruß, rubbel 2
Hallo,
im Prospekt bzw. auf der Homepage steht nach wie vor dieser Text
Zitat:
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, Öffnungswinkel einstellbar
Wenn man mal wieder die Hände voller Einkäufe hat, ist sie besonders praktisch: die Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung. Leise und ohne Kraftaufwand lässt sie sich von innen einfach per Knopfdruck öffnen und schließen, von außen wird die Klappe über die Fernbedienung des Schlüssels betätigt.
Jetzt ist noch interessant: "Wie ist die Beschreibung in der Bedienungsanleitung?"
Gruß
Hannes
In der Betriebsanleitung (11.2017) steht...
Gepäckraumklappe elektrisch schließen:
- Taste in der geöffneten Gepäckraumklappe drücken. Abb. 74 .
- ODER: Taste in der Fahrertür bei eingeschalteter Zündung nach oben ziehen bis die Gepäckraumklappe geschlossen ist.
- ODER:Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Schließ- und Startsystem Keyless Access: Taste am Fahrzeugschlüssel kurz gedrückt halten. Der Fahrzeugschlüssel muss sich dazu im Näherungsbereich befinden.
- ODER: Taste an der Gepäckraumklappe drücken. Abb. 73 .
- ODER: Gepäckraumklappe von Hand in Schließrichtung bewegen, bis die Gepäckraumklappe sich selbsttätig schließt.
Zitat:
@Ascot63 schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:45:00 Uhr:
In der Betriebsanleitung (11.2017) steht...Gepäckraumklappe elektrisch schließen:
- Taste in der geöffneten Gepäckraumklappe drücken. Abb. 74 .
- ODER: Taste in der Fahrertür bei eingeschalteter Zündung nach oben ziehen bis die Gepäckraumklappe geschlossen ist.
- ODER:Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Schließ- und Startsystem Keyless Access: Taste am Fahrzeugschlüssel kurz gedrückt halten. Der Fahrzeugschlüssel muss sich dazu im Näherungsbereich befinden.
- ODER: Taste an der Gepäckraumklappe drücken. Abb. 73 .
- ODER: Gepäckraumklappe von Hand in Schließrichtung bewegen, bis die Gepäckraumklappe sich selbsttätig schließt.
.............und die Heckklappe Deines Tiguan weiß das auch?
Gruß
Hannes
Vielleicht ist der Schlüssel für die Funktion beim neuen Modelljahr für euch das "gedrückt Halten" oder "ziehen bis" die Gepäckraumklappe geschlossen ist.
Es scheint wohl nicht mehr zu gehen bei den aktuell ausgelieferten Fahrzeugen. Mein Händler war so sauer der hat mir sogar die Telefonnummer der Händler Kundenbetreuung gegeben damit ich das mit denen dort selbst ausdiskutiere. Einer von der Verkaufssteuerung will sich jetzt mal schlau machen und sich erneut melden...
Habe es gerade noch mal getestet (Tiger ohne Keyless): Öffnen geht mit Türschalter, Schlüssel und natürlich direkt an der Heckklappe.
Schließen ist nur mit gehaltenem Türschalter (bei Zündung an) und Heckklappentaster möglich.
Mit dem Schlüssel kann man die Heckklappe nicht schließen.