1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gepäcknetz und Laderaumabdeckung gleichzeitig möglich? Top Tether am Mittelsitz?

Gepäcknetz und Laderaumabdeckung gleichzeitig möglich? Top Tether am Mittelsitz?

VW Touran 1 (1T)

Ist es eigentlich möglich, das Gepäcknetz in der hinteren Position (hinter der 2. Reihe) anzubringen und die Laderaumabdeckung gleichzeitig zu verwenden?
Die BDA ist da undeutlich

Ach ja, die zwei Haken direkt hinter der 2. Reihe sind nur für das Netz gedacht, und für Top Tether darf ich nur die Verzurrösen nutzen?

14 Antworten

Ja und Ja.

Grüße,
chris

Bei mir geht's jedenfalls

Hm, wäre es denn auch möglich den mittleren Kindersitz zusätzlich zum Dreipunktgurt mit Top Tether (wenn vorhanden) zu sichern?
Irgendwie finde ich das zu wenig nur mit dem Gurt.

Kindersitze, welche nur mit dem Fahrzeuggurt befestigt werden dürfen, sind im Allgemeinen nicht weniger sicher als solche mit Isofix und/oder Top Tether. Diese Ausstattungsmerkmale sind nach wie vor nicht sehr weit verbreitet und Top Tether in der Mitte wird de facto nicht möglich sein.

Grüße,
chris

Ähnliche Themen

Ok, dann suche ich mir einen, der das Stützbein so kurz einstellen kann, daß es sich auf dem Mitteltunnel abstützen kann.
Dann hab ich den Gurt und den Fuß zugleich als Sicherheit.

Wobei sich Deine Frage nach drei Kindersitzen in der 2. Reihe anhört. Wenn ja, dann such hier mal im Forum, das ist nicht so ohne weiteres mit jeder Kindersitzkombination möglich.

Und wenn nicht, dann muss halt jemand anders in die Mitte und der Kindersitz muss auf einen Außenplatz.

Hat der Touran eigentlich mittlerweile 3 Isofix-Halterungen. Unserer hat nur auf den äußeren beiden Plätzen eine Isofixverankerung. Und Top Teather ohne Isofix gibt es doch nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Hat der Touran eigentlich mittlerweile 3 Isofix-Halterungen. Unserer hat nur auf den äußeren beiden Plätzen eine Isofixverankerung. Und Top Teather ohne Isofix gibt es doch nicht, oder?

Nein, nach wie vor nur außen. 3x Isofix gibt's glaub ich nur im Sharan. Top Tether ist auch soweit ich weiß immer an Isofix gekoppelt und beides wiederum an die jeweilige Fahrzeugfreigabe. Die Römer-Sitze sind im Touran ohne Top Tether zugelassen, von anderen Herstellern weiß ich es nicht (wir haben einen Römer Duo Plus angeschafft, der kann in allen Fahrzeugen befestigt werden (Gurt oder Isofix)).

Grüße,
chris

Da ich gerade mit dem Thema befasst bin - wir wollen für unseren Enkel einen Kindersitz kaufen, der Isofix & Top Tether hat, die derzeit wohl sicherste Kombination von Sicherheitsmerkmalen betreffs Befestigung im Fahrzeug an Kindersitzen. Und irgendwann will man ja auch mit dem Kind in den Urlaub fahren, packt vielleicht das Auto ziemlich voll, auch über die hinteren Sitze hinausragendes (leichtes) Gepäck ist möglich, man weiß ja nie. Und schlau, wie der Opa war, hat er zum Touran natürlich auch das Trennnetz bestellt, konnte ich ein solches doch auch im Vorgängerkombi Peugeot 307 Break gebrauchen, da war auch ein Trennnetz vorhanden. Aber auch außerhalb von Urlaubsfahrten kann man das Netz durchaus mal gebrauchen, und sei es nur als Sicherheit gedacht, wenn der Kinderwagen und einiges anderes Gerät oder Gepäck bei normalen Fahrten im Kofferraum steht. Aber nun muss ich feststellen, dass der schlaue Opa doch nicht so schlau ist. Bei VW legt man schon Wert auf die Sicherheit im und am Auto, also sprich das Trennnetz soll trennen und schützen und der Top Tether Verankerungspunkt, die jeweilige Verzurröse hinten rechts oder links im Kofferraum, soll den Kindersitz noch zusätzlich zur Isofix-Halterung sicher halten. Nur zusammen kann es nicht verwendet werden. Komisch, oder? Ist das so gewollt oder arbeiten bei VW keine Ingenieure mit Kindern oder keine Ingenieure, die sich Gedanken machen, warum man zwei Sicherheitsfeatures einbaut, deren sinnvolle gleichzeitige Verwendung aber nicht möglich ist! Aber immerhin haben sie es geschafft, im Handbuch auf Seite 106 darauf hinzuweisen.

Vielleicht die Lösung: Bei VW arbeiten nur kinderlose Ingenieure, die nie Urlaub machen, und wenn, dann nur mit der Bahn fahren!

Herumfahrer grüßt!

Zitat:

Original geschrieben von Cuboro

Ist es eigentlich möglich, das Gepäcknetz in der hinteren Position (hinter der 2. Reihe) anzubringen und die Laderaumabdeckung gleichzeitig zu verwenden?
Die BDA ist da undeutlich

Ach ja, die zwei Haken direkt hinter der 2. Reihe sind nur für das Netz gedacht, und für Top Tether darf ich nur die Verzurrösen nutzen?

Wenn Du die Netztrennwand meinst, ja das geht selbstverständlich. Ich hab' das Netz ständig drin. Und was die zweite Frage betrifft: Genau so ist es.

Gruß
klausegon

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

... (wir haben einen Römer Duo Plus angeschafft, der kann in allen Fahrzeugen befestigt werden (Gurt oder Isofix)).
...

Wir haben auch den Römer Duo Plus. Und wir nutzen ständig beides gleichzeizig - Isofix und den Fahrzeuggurt, weil der Sitz nur mit Isofix reichlich Spiel zum Nach-vorn-Kippen hat. Mit dem zusätzlichen 3-Punkt-Gurt ist das gegessen. Ist nur etwas fummeliger beim Einbau, aber die halbe Minute hat man.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Wir haben auch den Römer Duo Plus. Und wir nutzen ständig beides gleichzeizig - Isofix und den Fahrzeuggurt, weil der Sitz nur mit Isofix reichlich Spiel zum Nach-vorn-Kippen hat.

Im Touran? Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn die Kopfstütze des Touran-Sitzes eingefahren ist, sitzt der Römer nur mit Isofix bei mir bombenfest. Mit ausgefahrener Kopfstütze kippt er leicht nach hinten, aber nach vorne?

Grüße,
chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Im Touran? Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn die Kopfstütze des Touran-Sitzes eingefahren ist, sitzt der Römer nur mit Isofix bei mir bombenfest. Mit ausgefahrener Kopfstütze kippt er leicht nach hinten, aber nach vorne?

Bei uns wackelt mit dem Römer und IsoFix auch nichts, wenn die Kopfstütze ganz nach unten geschoben ist bzw. der Sitz in Liegestellung ist.

Was mich etwas wundert:
Warum muss laut Bedienungsanleitung der TopTeather an den Verzurrösen befestigt werden? Die machen in meinem Touran so einen labilen Eindruck, ich glaub, die kann ich mit der Hand rausbrechen. Die Verankerungsbügel des Gepäcknetzes dagegen sind massiv und mit dem Bodenblech sicher verschraubt. Da hätte ich mehr Vertrauen.

PS: 5 Sitze mit IsoFix bekommt man im VW Sharan/Seat Alhambra.

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Wir haben auch den Römer Duo Plus. Und wir nutzen ständig beides gleichzeizig - Isofix und den Fahrzeuggurt, weil der Sitz nur mit Isofix reichlich Spiel zum Nach-vorn-Kippen hat.

Grüße,
chris

Im 1T2 sind die äußeren Kopfstützen nicht so versenkbar, wie im 1T3 (FL2) bzw. so wie die mittlere. und können somit keinen "Druck" zum Sitz aufbauen. Die Doppelvariante hat sich jedenfalls bewährt, weil Top-Tether bei uns ja auch nicht vorgesehen ist. Und die Variante mit Stützfuß ist blöd, weil das Fach drunter nicht benutzbar ist und er Fußraum vor dem entsprechenden Sitz auch als Stauraum nicht mehr.

Grüße.

Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich es nachvollziehen. Wobei es dann immer noch ein kippen nach hinten wäre, weil nach vorne ja das Sitzpolster begrenzt, aber ich weiß was du meinst. 😉

Grüße,
chris

Deine Antwort