Generve mit der Kraftstoffreserve

BMW 5er E60

Hallo Leute,

nach erfolgloser Suche in diversen Foren, scheine ich der einzige zu sein, den die penetrante Anzeige der Kraftstoffreserve im Amaturenbrett und im Display des Navi richtig nervt. Man kann diese Anzeige zwar wegdrücken, aber sobald man in die Nähe von 50km kommt, erscheint dieser Mist bei jeder Veränderung im 1km-Bereich wieder.

Das Bildchen im Amaturenbrett lasse ich mir ja noch gefallen, aber die Tatsache, dass in der Info-Leiste des Navis nur noch "Kraftstoffreserve" steht, nervt mich doch schon arg.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? (Mir ist klar, dass es mit früherem Tanken erledigt ist, aber ich habe keinen 70l Tank, um bei 10l Restmenge genervt an die Tanke zu fahren)

Meine Werkstatt, mit der ich an sich sehr zufrieden bin, kann das Problem anscheinend nicht lösen.

Gruß

Jürgen

45 Antworten

Jaja, als nächste verwehrt mir dann die Aktivlenkung das Vorbeifahren an einer Tankstelle. 😁

Es wäre alles nicht so schlimm, wenn nur die Statuszeile nicht verschwinden würde. Es ist zwar nichts wirklich Großes, aber es regt mich halt einfach auf. 😁

Ich weiß, das ist wieder mal "jammern auf höchstem Niveau". 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jt-saar

@bm2U

nee ist ein 530i. Bei meiner Fahrleistung reichen mir diese 50-60 km normalerweise noch 2-3 Tage aus. Aber statt dessen tanke ich seit dem E60 halt 2-3 Tage früher.
Jürgen

Lasse doch einen Kumpel tanken, dann hast du dieses "Probleme" nicht mehr!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Lasse doch einen Kumpel tanken, dann hast du dieses "Probleme" nicht mehr!!! 😁

Danke fur´s Gespräch! 😉

naja, es gibt ja auch wirkliche Probleme - oder?????

Glücklicher Weise nicht! (zumindest den Wagen betreffend) Sonst könnte man sich ja nicht so köstlich über die Kleinigkeiten aufregen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

naja, es gibt ja auch wirkliche Probleme - oder?????

Da hast Du recht, aber wir warten doch im Prinzip immer nur auf das nächste Softwareupdate. Und - worüber sollen wir in dieser (Warte-)Zeit denn sonst reden?

PS.: War jetzt Spaß; haste aber gemerkt, oder? 😉

@ raemic

musste Deinen Beitrag aber mehrfach lesen😁

@Thknab

Hast Du Photos von Deinem 11er? Würde mich mal interessieren.

Gruß

Jürgen

ja habe ich.......... wenn Du welche möchtest, dann sende mir Deine Mailanschrift mittels PN zu..... sieht aus wie jeder anderer (silber/ schwarz)

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Da hast Du recht, aber wir warten doch im Prinzip immer nur auf das nächste Softwareupdate. Und - worüber sollen wir in dieser (Warte-)Zeit denn sonst reden?

Also CIP 21 (Progman heisst es wohl jetzt, aber egal) ist jedenfalls ganz neuerlich raus. Dann mal husch-husch zur Werkstatt und die Karre flashen lassen. 😁 😁

Ich bezweifle aber, dass sich was am Tankanzeigen-Gedöns geändert hat. Das Tankstellenpiktogram im Tacho und im HUD ist jedenfalls nett anzusehen, wenn auch bisweilen nervig. 😉

50 Km Restanzeige

sorry, aber man kann auch Sachen dramatisieren.
Bei 50 Km Restanzeige möchte der Hersteller einfach sicher gehen, dass durch das Leerfahren kein Schaden entsteht.
Also bitte fahrt an die nächste Tanke oder tankt einfach wenn es billiger ist zwischendurch.

;-)

ich plädiere für "Luftbetankung".............

@ABS-Sensor: Was ist denn in der CIP 21 verändert worden?

Ich habe gerade gestern mit meinem Händler gesprochen und gesagt, das ich es untersage, das an dem Wagen irgendwas geflasht wird, solange ich nicht vorher weiss, was "verbessert" worden sein soll.

Hintergrund: Ich habe mit meinem E61 bisher keinerlei Probleme. Und ich habe keine Lust, nach einem unnötigen Update plötzlich unnötiger Stress anfängt....

Gruss
Volkmar

Re: 50 Km Restanzeige

Zitat:

Original geschrieben von hlandmann

sorry, aber man kann auch Sachen dramatisieren.
Bei 50 Km Restanzeige möchte der Hersteller einfach sicher gehen, dass durch das Leerfahren kein Schaden entsteht.
Also bitte fahrt an die nächste Tanke oder tankt einfach wenn es billiger ist zwischendurch.

;-)

Hi,

ich habe das auch zunächst für lächerlich gehalten. Vor ein paar Wochen war's dann soweit: verschneite Strassen, ich war unter Zeitdruck und.... konnte die uhrzeit nicht im Auge halten, weil diese blöde Tankanzeige immer da war (oder alle 5 sek. den Knopf am Blinker drücken).
Wie schon geschrieben wurde. Ich fahre täglich teilweise nur 20km. Da könnte ich noch 2-3 Tage fahren. In der obigen Situation wusste ich genau, wo ich wann hin muss. Ich wusste auch - dank der gelegentlichen Anzeige und der gut sichtbaren Tankanzeige sowie der Restkilometer... - das ich noch locker den Termin erledigen kann und dann anschliessen Tanken fahre. Aber das die Uhr immer weggeblendet war hat mich da wirklich genervt.

Gruss
Volkmar

Kann mich nur anschließen - eines der wenigen Dinge, die wirklich nerven. Außentemperatur und Uhrzeit sind mir wichtiger als ich zunächst angenommen habe.

mtrsa

Deine Antwort