Generve mit der Kraftstoffreserve

BMW 5er E60

Hallo Leute,

nach erfolgloser Suche in diversen Foren, scheine ich der einzige zu sein, den die penetrante Anzeige der Kraftstoffreserve im Amaturenbrett und im Display des Navi richtig nervt. Man kann diese Anzeige zwar wegdrücken, aber sobald man in die Nähe von 50km kommt, erscheint dieser Mist bei jeder Veränderung im 1km-Bereich wieder.

Das Bildchen im Amaturenbrett lasse ich mir ja noch gefallen, aber die Tatsache, dass in der Info-Leiste des Navis nur noch "Kraftstoffreserve" steht, nervt mich doch schon arg.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? (Mir ist klar, dass es mit früherem Tanken erledigt ist, aber ich habe keinen 70l Tank, um bei 10l Restmenge genervt an die Tanke zu fahren)

Meine Werkstatt, mit der ich an sich sehr zufrieden bin, kann das Problem anscheinend nicht lösen.

Gruß

Jürgen

45 Antworten

Nimm mir's nicht übel, aber ich sehe das Problem nicht...

Re: Generve mit der Kraftstoffreserve

Zitat:

Original geschrieben von jt-saar

...
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? (Mir ist klar, dass es mit früherem Tanken erledigt ist, aber ich habe keinen 70l Tank, um bei 10l Restmenge genervt an die Tanke zu fahren)

Meine Werkstatt, mit der ich an sich sehr zufrieden bin, kann das Problem anscheinend nicht lösen.

Gruß

Jürgen

Ich gehe davon aus dass Du einen Diesel hast. Ist das nicht Absicht um die Hochdruck Pumpe nicht zu beschädigen?, die braucht nähmlich ca. 3-5L Diesel.

Dass es ab 100km Reichweite beginnt zu mekern finde ich etwas zu früh, aber für eine lange AB-Strecke bis nächste Tankstelle vielleicht doch sinnvoll.

@rasailor

warst Du noch nie mit aktiviertem Navi unterwegs und bist dann in den Reservebereich gekommen? Ab dann siehst Du nämlich in der Statuszeile des Navis keine Infos mehr. (bis auf "Kraftstoffreserve"😉. Auch Uhrzeit und Datum sind nicht mehr sichtbar.

Also mich stört das schon. Es würde vollkommen ausreichen, wenn diese Anzeige so reagieren würde wie die Waschwasseranzeige.

Jürgen

@bm2U

nee ist ein 530i. Bei meiner Fahrleistung reichen mir diese 50-60 km normalerweise noch 2-3 Tage aus. Aber statt dessen tanke ich seit dem E60 halt 2-3 Tage früher. Nicht alles was da vom E39 zum E60 verändert wurde ist meines Erachtens ein Fortschritt. Ich mag solche Bevormundungen des Herstellers nicht. Ein weiteres Beispiel ist die Sache mit dem Gurt. Wenn sich mein Beifahrer nicht anschnallen möchte (warum auch immer), muss er halt mit eventuellen Folgen leben (oder auch nicht mehr:-) ). Aber das geht den Hersteller meines Wagens nichts an.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein ausgesprochener Verfechter der Gurtpflicht.

Mir geht es im Übrigen nicht um die Tatsache, dass er mich auf den zur Neige gehenden Sprit hinweist, sondern nur darum, dass ich diese Meldung ab ca. 55 km nicht mehr los werde,

Gruß

Jürgen

Du bist aber als Fahrer dafür verantwortlich, dass sich der Beifahrer anschnallt. Erzähl das mal den Kollegen in grün, wenn die dich anhalten. Das Problem hast du.

Haftung

Mit dem kleinen Unterschied das du als Fahrer bzw. Halter des Fahrzeugs dafür verantwortlich bist das sich alle Mitfahrer anschnallen und auch bei einem Unfall mit verletzten dafür haftbar gemacht werden kannst, von evtl. Schmerzensgeldforderungen (Gott bewahre) von deinen Insassen mal ganz abgesehen.

Gruß

Olli

@Cali65

Danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt.

Jürgen

zu langsam

s.o.

@Olli230

Auch Dir danke ich für diesen Hinweis.

Jürgen

was für ein Bj ist dein 530i?Sag mal paar Details! Weil bei unserem 530d Bj 04/05 ist das nicht so wie du es beschreibst.

@CL203

ein E60 530i Bj 6/05. Seit letzter Woche ist die neueste Software drauf. Das Problem existiert allerdings schon seit Anfang an.

Hier siehst Du mehr:

http://mein.auto-treff.com/5419-1.bmw

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von CL203

was für ein Bj ist dein 530i?Sag mal paar Details! Weil bei unserem 530d Bj 04/05 ist das nicht so wie du es beschreibst.

Bei mir eigentlich gleiches Verhalten, ziemlich genau ab 100Km erste temporäres Bild aufm BC und Meldung in Navi unten, ab 50 km permanentes Bild und Meldung mit genauer Anzeige von der Reichweite.

Ist etwas nervig aber wenn das wichtig ist, akzeptiere ich das.

Ein Problem habe ich mit der Anzeige per se nicht, das machen andere Hersteller auch so. Was mich stört ist das bei 50km Anzeige = 5Liter Rest, jedesmal fast 10Liter in den Tank gehen.

Gruss

Bernd

Ich weiß gar nicht, warum die Meldungen überhaupt im i-drive auftauchen. Das lenkt doch noch mehr ab. Man schaut zuerst auf den Tacho und dann noch auf den Monitor.

M. E. brauchen die Fehlermeldungen dort nicht zu erscheinen.

Deine Antwort