Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Generelle Fragen zum 145

Generelle Fragen zum 145

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 7:01

Guten Morgen,

ich liebäugle damit mir einen 145 mit 1,4l und 76kw (EZ 2000) zuzulegen:

Wie ist die Haltbarkeit der Motoren? Dieser hätte ca. 140000km runter.

Wieviel € würde mich ein Zahnriemenwechsel mit allem (Spannrollen, Wasserpumpe) kosten?

Wie hoch ist die Versicherungseinstufung?

Qualität der Ausstattung (Klima, Elektrik)?

Das reicht erstmal. Vielen Dank

Ähnliche Themen
39 Antworten

Haltbarkeit? Je nach Besitzer...

ZR-Wechsel ? Suchfunktion: 350...1200?

Versicherung? Gogle existiert:

http://www.autoversicherung-online.info/vergleich.htm

am 12. Februar 2009 um 14:20

Ausstattung kann man nicht meckern beim 145. Hat derzeit 120.000 runter und läuft einwandfrei. Bis auf die Gänge, die (meiner Meinung nach) einwenig schwerer reinzumachen sind, gibt es nix zu mecker. Wobei der Spritverbrauch auch recht hoch für soein kleinen Wagen ist.

Ist natürlich nur meine Bescheidene Meinung

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:03

So, ich hab mir jetzt einen Alfa 145 zugelegt mit 1,4l und 76kw (EZ 04/2000). Gute Ausstattung mit Klima und nicht zuviel Pipapo. Der Zahnriemen ist bei ca. 84000km gewechselt worden. Jetzt hat er ca. 138000 auf dem Tacho.

Wann sollte ich den Riemen spätestens wechseln lassen?

 

Danke und Grüße

Alle 60.000 oder 4 Jahre, 80.000 ist schon Glückspiel, und da würde ich lieber nen Lottoschein abgeben. Das heißt, in guten 5.000 solltest du es machen lassen.

Ansonsten hält der Motor ewig, wenn du nur einigermaßen vernünftiges Öl verwendest und auch dran denkst, dass der Wagen keine Ölstandsanzeige hat, sondern nur eine Öldruckwarnleuchte, die aber niemals angehen sollte.

80tkm für den ersten Riemen ist kein Hexenwerk. Das hatte meiner auch runter, bevor Alfa das Intervall auf 60tkm verkürzt hat...

Ofizielle ist 60tkm oder 5 Jahre. Die 4 Jahre sind für Gefilde, die noch südlicher liegen als Italien...

Das Auto hat sehr wohl eine Ölstandsanzeige:

Einen Ölmesstab. Es ist ein guter Turnus, jeden 2. Tankstop mal den Peilstab zu ziehen, zumindest bis man genau weiss, wann das Auto vie viel Öl nimmt. Dann reicht auch jeder 4..5. Stop

Wer sich auf die elektronischen Ölstandsanzeigen verlässt, macht sowieso was falsch.

Überprüf mal deine Zündkerzen. Die sind bei 100tkm fällig, und viele machen aus Geiz nicht wieder die Longlife rein. Die sind dann alle 30tkm fällig...

P.S. Hast du zu dem Auto die Codekarten und den Masterschlüssel bekommen? Nein? Dann wird ein Fehler in der WFS RICHTIG teuer...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:33

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd den Wagen heute Abend abholen und morgen ummelden. Die Kurzzeitkennzeichen kosteten übrigens insgesamt nur rund 25euro (Gebühr & Schilder).

Ich bekomme 2 Schlüssel. Ob mit Fernbedienung oder nicht, werd ich dann sehen. Sollte ich für den Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel eine Alfa Romeo Werkstatt oder eher eine Freie aufsuchen?

Grüße aus dem winterlichen Südhessen

Die Fernbedienung interessiert an den Schlüsseln mal garnicht.

Du brauchst den Master-Schlüssel und die Code-Karte...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:33

Hallo Roland,

wie sieht dieser Masterschlüssel denn aus? Da werd ich gleich mal drauf achten. Die Codekarte wird wohl eine Checkkarte sein?

Die Codekarte ist so groß wie ne Checkkarte. Darauf ist der Code um die Schlüssel nachzumachen bzw den Chip in den selben auf die Wegfahrsperre zu programmieren. Wenn nichts dergleichen vorhanden sein sollte bekommst du n teures Problem, wenn du die Schlüssel verlierst oder der Chip defekt ist. Dann hilft meist nur ein neues Steuergerät und neue Türschlösser. Soviel ich weiß jedenfalls:)

Was Roland unter Masterschlüssel versteht weiß ich leider auch nicht. Ich glaub bei meinem 156er stand alles auf der Codekarte, weiß es aber net genau, brauchte sie ja nie:)

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:50

Brauche ich die beiden Dinge, wenn ich z. B. mal eine neue Batterie einbaue oder dergleichen? Oder einfach nur, wenn ich einen neuen Schlüssel benötige?

Nur um eine neue Batterie einzubauen nicht, aber die WFS ist ziemlich empfindlich, was Störungen im Bordnetz angeht. Ne alte Batterie im Winter beim Startversuch leernuckeln reicht schon, dass die WFS reinknallt. Manchmal lässt sie sich dann aber nicht per 1min Batterie abklemmen wieder beruhigen...

Die CodeKarte ist eine Kreditkarten große Plastekarte, da steht der Mech-Code drauf (Schlüsselform) und der elektrical Code (Notstart-Code für die WSF). Der Masterschlüssel hat (bei mir) ein dunkelrot/dunkelbraunes rechteckiges Gehäuse. In dem sind alle Daten der WFS gespeichert, d.h. ohne diesen Schlüssel, kannst du keine neuen Schlüssel am System anlernen. Inwieweit der Masterschlüssel auch über den el.Code Identifiziert wird (nachbestellbar wird) weiss ich nicht, ich sag mal nein.

Im Ergebnis bedeutet das: Wenn du die Karte hast, kannst du das Auto immer starten, dauert halt nur ein bissel.

Wenn du den Werkstatt/Masterschlüssel hast, kannst du neue/abgelehnte Schlüssel wieder an der WFS anmelden.

Wenn du nicht BEIDES hast, bist du im Ernstfall 2.5kEuro los...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:27

Leider hab ich weder einen Masterschlüssel noch eine Code-Karte. Ich hab aber extra nochmal bei einem Alfa-Romeo Händler angerufen und der meinte ab dem Bj. 2000 gäbe es das nicht mehr. Daher war ich erstmal beruhigt. Was ich jetzt natürlich nicht mehr bin. Ich habe lediglich 2 rote Schlüssel mit Fernbedienung.

Wie wechsel ich eigentlich die Birnchen bei der Lüftungshintergrundbeleuchtung? Die geht nämlich nicht.

Danke erstmal

Sind zwei kleine Ganzglaslämpchen...

Mittelkonsole zerlegen:

-Aschenbecher raus. 4 Schrauben dahinter.

-2 Schrauben im Lüftungsgitter oben

-1 Schraube hinterm Lüfterstufenschalter

-1 Schraube links unter dem kleinen "Stoffpatch" zwischen Mittelkonsole und Lenker

- 1 Schraube rechts unter dem Verkleidungsteil zwischen Mittelkonsole und Airbag

- bei manueller Umluft, den Knubbel abziehen

- alle Drehregler abziehen

Ich hoffe, ich hab nix vergessen...

Beim zusammenbauen beim Ascher genau arbeiten, damit der wieder zugeht...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:01

Hallo Roland,

danke für deine Anleitung! Kann ich die Drehschalter einfach nach vorne abziehen? Ich werd´s heute Nachmittag mal probieren! Einen Aschenbecher hab ich gar nicht verbaut.

Ich bin wohl einem kleinen Betrüger auf den Leim gegangen und muss jetzt versuchen die Vorbesitzer zu ermitteln! Wegen nicht angegebener Schäden etc. Gestern Abend ging auch kurz mal die Leuchte für "Fehler in der Einspritzanlage" an. Ich hab auch das Gefühl, dass der Wagen, wenn er kalt ist, stark raucht (legt sich mit der Zeit) und ordentlich Sprit frisst. Könnte das auf einen Fehler hindeuten? Hatte jemand so etwas schon mal und könnte berichten?

Man, ich bin ziemlich fertig im Moment. Ansonsten fährt der Wagen gut.

Anbei noch ein Bild meiner Konsole

Deine Antwort
Ähnliche Themen