Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Hi erstma und gleich die ersten fragen

Hi erstma und gleich die ersten fragen

Alfa Romeo 145 930
Themenstarteram 5. Januar 2004 um 16:32

Hi @ll

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich hatte mir das Forum eine Weile angeschaut und beobachtet und es gefällt mir sehr gut. Ich habe auch gleich einige fragen, da ich mir demnächst einen Alfa 145 anschaffen möchte.

Ich sah ihn bei Mobile.de und dachte mir ich frag euch einach mal was ihr davon halten würdet. Wird mein erstes Auto da ich jetz erst den Führerschein gemacht und bekommen habe.

Daten:

108.000 km, 76 kW (103 PS), EZ: 10/95, TÜV: 11/04, AU: 11/04, gruen-met., 2/3 Türen, Benzin,

Beschreibung:

ALU-Räder AZEV 16 J m 215/40/16, Tieferlegung, Radioanlage Pioneer mit CD-Tuner, Nebelscheinwerfer, Airbag auf Fahrer- und Beifahrerseite, Stoßfänger in Wagenfa., Servolenkung, Lackierung: Metallic, Fensterheber elektrisch vorne, Airbag Fahrerseite, Außenspiegel verstellb. u. beh.(2), Sitz: Fahrer höhenverstellbar, Colorverglasung, Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Kopfstützen vorn höheneinstellbar, Rücksitzbank asym. geteilt umklappbar, Wegfahrsperre elektronisch, Kopfstützen hinten, Drehzahlmesser, ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber

PREIS: 3800 €

Was meint ihr dazu? was sollte ich beachten, wo liegt ungefähr der Verbrauch, wie isrt da so der Anzug des autos, wie teuer wird er mir etwa in der Versicherung bei meinen 140% am start kosten?

ich weis es sind viele fragen dafür das ich enu hier bin. Würtde mich aber über resonanz sehr freuen.

Danke schonmal im vorraus

Virus_Zero

Ähnliche Themen
9 Antworten

Willst d nicht lieber mit einem Punto anfangen???

 

Nun ja ich weiß nicht wie gut bestückt dein Portomone ist aber als Fahranfänger in dieser Klasse ( und dazu noch Alfa) muss schon ganz gut Kohle haben....

 

Nun das ist mein ehrlicher Rat.

 

Wenn es doch der sein soll.... freag nach ob das noch ein Boxer ist...

 

Die Boxermotoren waren nicht mit uptodate ich würde dann schon zu einen TS Motor raten

Erkundige dich nach den Wartunginterwalle Nicht das jetzt bald teure Inspektionen anstehen wie Tausch des Zahnriemen.

Erkundige dich überhaupt welche Verschleisteile Bremsen (-scheiben) jetzt getauscht wurden. Sonst erlebst du noch dein blaues Wunder....

Es ist nicht immer preiswert Alfa zu fahren.

 

Versicherung muss du dich selbst umschauen das ist ja auch regional unterschiedlich.

Aber ich könnte mir vorstellen das der 146 etwas günstiger liegen könnte, da mehr Familienaufmachung.....

Siehste Väter fahren auch etwas günstiger....

 

Gruß

Italo001

 

PS. Kauf lieber deinen Gebrauchten bei einem Händler und lass dann dir noch eine 2 Jahresgarantie geben.....

Im Übrigen scheint es sich hierbei um den Boxer zu handeln....

Und ich empfinde das Fahrzeug als zu teuer

Hallo,

bin auch der Meinung, daß der für sein Alter etwas zu teuer ist, zumal es tatsächlich noch der gute alte Boxer-Motor ist. Fast alle, die ich kenne und einen hatten, haben über den zu hohen Verbrauch im 145er (Boxer) geschimpft... bis zu 13 Liter !!!!

Schau Dich besser nach einem Modell ab ´97 um ...

Ich würde mich aber an Deiner Stelle für den Anfang eher für einen 33er entscheiden, sind zwar meist rostiger aber sehr billig zu haben und im Prinzip die optimale Einstiegsdroge ;)

Gruß

Alfa72

Hallo Virus,

Lass dich nicht irremachen wegen dem Boxer.

Die Boxer sind ausgereifte Motoren, überaus drehfreudig und bei guter Behandlung durchaus langlebig.

Auch der Verbrauch ist nicht übermäßig hoch.

Ich fahre einen 146 1,7 16V (Boxer), bisher 136 000 km.

Der Motor geht nach wie vor hervorragend ohne irgendwelche Leistungseinbußen. Ölverbrauch ist kaum messbar.

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9 Litern bei ziviler aber nicht unsportlicher Fahrweise. Allerdings fahre ich viel Landstraße. Wenn man ihn auf der Autobahn jagt, können es auch mal 2 Liter mehr sein.

Der 145er, der dir vorschwebt, ist ein 8-Ventiler und dürfte im Verbrauch noch leicht darunter liegen.

Der Preis ist dann nicht zu hoch, wenn das Fahrzeug sehr gut gepflegt ist, nicht nur optisch (Alle Kundendienste gemacht? Lückenlos dokumentiert im Serviceheft - Kilometerstand!- ? Alle Reparaturrechnungen vorhanden? Der Zahnriemen muss spätestens bei 100 000 gewechselt sein - Rechnung zeigen lassen!). Ansonsten Finger weg!

Gruß orlandus

Morgen ...

Wenn Du das Forum ein wenig durchsuchst, solltest Du eine komplette Kaufberatung für dein Auto zusammen bekommen.

Es wurde schon mehrmals gepostet, was an Karosse, Technik etc. des Autos zu beachten ist.

Weiterhin wurde schon mehrmals über die Boxer diskutiert. Hierzu können dir neben den Threads zum 146/145 auch die zum 33 hilfreich sein.

Prinzipiell sind die Boxermotoren ausgereift, allerdings sind sie im 145/146 auch BEREITS sehr alt. Ihr Verbrauch ist höher als Klassenüblich. Ausserdem sind sie Fehleranfälliger als vergleichbare Motoren der Konkurenz bzw. als Ihre Nachfolger die TS-Motoren, da sie "auf der letzten Rille" laufen.

Sofern die Boxermotoren LAUFEN, sind sie ein Gedicht, aber du wirst fluchen, wenn irgendwas an Ihnen dran ist. Es wird sehr teuer werden.

Wenn du etwas über den Preis wissen willst : www.dat.de da kannst Du dir den Händler-EK reinziehen, ca. 15-25% kannst Du für den Privatkauf draufrechnen. Ansonsten vergleiche ähnliche Angebote bei Mobile.de . Allerdings muss Ich hier anmerken, das man FÜR einen WIRKLICH GUTEN Alfa gerne mal MEHR ausgeben sollte, als Marktüblich ist.

Wichtig dürfte für dich ebenfalls die recht hohe Versicherungseinstufung der 145/146 sein.

Denk drüber nach, fahr ihn Probe. Ist er das richtige für dich und DU kannst ihn unterhalten ... kannst mit seinen Macken leben (Die werden auftauchen!) dann kauf das Auto. Aber AUCH nur dann ! Ansonsten ist er das falsche für dich und DU wirst mit Ihm nicht glücklich werden.

MFG Kester

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 14:30

Nunja, vielen dank für die ganzen Informationen. Habe mit dem besitzer telefoniert und naja, ich werde den Alfa nicht nehmen. Erstens der verbrauch, ist doch ziemlich über dem standart dieser klasse und der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.

Das bringt mich jetzt aber zu einer neuen frage. Was für ein auto würdet ihr mir empfehlen. Es solte sportlich sein, nicht zu teuer in der versicherung, keinen überdurchschnittlichen verbrauch für siene klasse haben und einen akzeptablen kofferraum etwa in Golf größe haben.

Was ich da schon im auge hätte wäre ein Golf (da ist aber die versicherung wieder sehr hoch)

Ein renault megane couch (2 liter 115 PS etwa 8 literverbrauch bei sportlicher fahrweise)

Honda Civic oder CRX

diese 3 typen schweben mir gerade noch vor. was meint ihr? und mit welcher motorausstattung sollte ich den jeweiligen typ dann wählen.

danke nochmal im vorraus

Virus_Zero

Moin,

So eine Frage haben wir allgemein schon öfters beantwortet.

Ein Golf bis 75 PS ist Versicherungstechnisch auch für einen Fahranfänger bezahlbar. Aber nicht wirklich sportlich.

Im Endeffekt mußt DU wissen was du haben möchtest.

Im BMW-Forum gab es vor einiger Zeit eine solche Diskussion, und im Opel Forum ebenfalls.

Ich denke, dir würde eine Toyota Celica T18 1.6 Sti (ca. 110 PS) ganz gut gefallen. Sieht sportlich aus, hat ansprechende Fahrleistungen, ausreichendes Kofferraumangebot, ist billiger als der Alfa zu versichern, verbraucht wenig und gilt als ordentlich verarbeitet und zuverlässig. Es gibt natürlich auch abers ... Das zentrale Aber, sie sind relativ teuer, weil nicht sonderlich oft zu finden.

Und nochwas ... am einfachsten ist es, sich für die ERSTEN 2 Jahre einen ordentlichen, relativ günstigen Kleinwagen zu kaufen und erstmal ein bisserl die Prozente runter zu fahren.

Es gibt recht ordentliche Corsa B, Fiat Seicento, Citroen Saxo etc. pp. zu fairen Konditionen zu kaufen.

Und ansonsten gilt ... "uncoole" Rentnerschlitten und Mamamobile sind meistens auch bei guter Motorisierung recht billig zu versichern.

MFG Kester

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 16:41

Mir geht es nicht um "uncoole" autos. mein auto soll mir spaß machen und gut aussehen.

Zu dem toyota. Mit knapp über 2000 € jahresbeitrag bei 140% is das schon etwas happig mein ich *g*

Habe mir jetzt aber mal ein paar Fiat Seicento angeschaut. Sehen schick aus und mit 800kg und 54PS werden die wohl nicht die übelsten sein ;-)

nur der platzmangel... aber gut, die rücksitze raus und jut *g*

ne mal im ernst. so ein seicento is ne überlegung wert. werde mal schauen das ich in so einem mal fahre um zu sehen wie er sich tut.

Danke für die tips, haben mir schonmal etwas weiter geholfen.

Siehste hast du doch auf mich gehört und ein Anderes genommen.

Nun ja da hast du aber einen gewaltigen Schritt zurück in den Klassen gemacht.....

Nun ja wer sprotlich fahren will wierd auch sportlich versichert....

 

Und warum nimmst du nicht die Puntoklasse???

Wow ...

Aber Sorry ... Ich hatte mich vertan ...

Ich meinte die T20 Celica, nicht die T18 ... Die T20 Celica mit 118 PS (1.8) ist mit einer 16 in der Haftpflicht sogar billiger als ein 75 PS Golf :-D

Mein Fehler ...

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen