Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Turboumbau Alfa 145

Turboumbau Alfa 145

Themenstarteram 17. August 2007 um 7:22

Hi leute.

Ich such schon seit ner ewigkeit einen Turbomotor für meinen und nie was gefunden. Kennt ihr vielleicht jemand der nen turbomotor für den 145 er verkauft? Welchen Turbomotor von welchem auto würde beim 145 er Qv denn auch noch passen?

 

Grüße Manuel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der einzige der recht gut passen könnte, wäre der 2.0 TB aus dem 155 Q4... Wäre ja relativ naheliegend! Obwohl ich jetzt nicht mehr weiss, ob der quer oder längs eingebaut wurde...

Gab allerdings auch schon einen 145er 3.2 V6 GTA-Umbau... Platz ist also unter der Haube vorhanden...

Austauschmotoren gibts hier:

www.ps-schulze.de

Allerdings nicht gerade günstig... Da ist wahrscheinlich ein Turbo oder Kompressorumbau bei Novitec oder Autodelta billiger

Themenstarteram 17. August 2007 um 8:56

:)

 

ja den 3.2 L V6 umbau im 145 er kenn ich.

den von alfisti.net . Richtig geil das teil aber wenn ich drüber nachdenke was da alles angepasst werden muss und wieviel arbeit die da hatten :) , da bau ich doch lieber ein turbo in meinen und lasse den komplett neu überholen. Oder weisst du vielleicht wo ich nur das turboset herbekomme was passen würde?

am 18. August 2007 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Der einzige der recht gut passen könnte, wäre der 2.0 TB aus dem 155 Q4... Wäre ja relativ naheliegend! Obwohl ich jetzt nicht mehr weiss, ob der quer oder längs eingebaut wurde...

Gab allerdings auch schon einen 145er 3.2 V6 GTA-Umbau... Platz ist also unter der Haube vorhanden...

Austauschmotoren gibts hier:

www.ps-schulze.de

Allerdings nicht gerade günstig... Da ist wahrscheinlich ein Turbo oder Kompressorumbau bei Novitec oder Autodelta billiger

Hallo,

das stimmt so nicht ganz, der 2.0 TB ist ein 2.0 L V6 mit Turbo (gab es in D offiziell nur im GTV, in I auch im Spider und 166), im 155 Q4 war ein 2.0 L Reihen 4 Zylinder mit Turbo verbaut.

In den 145er passen beide, desweiteren eigentlich alle 4 Zylinder Turbo aus dem Fiat Konzern (aus Lancia Delta, Fiat Coupe z.B.). Auch der 5 Zylinder Turbo aus dem Fiat Coupe müßte passen.

Zu beachten ist, das der neu eingebaute Motor mindestens die gleiche Abgasnorm (oder besser) als der Original verbaute Motor haben muß!

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Der einzige der recht gut passen könnte, wäre der 2.0 TB aus dem 155 Q4... Wäre ja relativ naheliegend! Obwohl ich jetzt nicht mehr weiss, ob der quer oder längs eingebaut wurde...

Gab allerdings auch schon einen 145er 3.2 V6 GTA-Umbau... Platz ist also unter der Haube vorhanden...

Austauschmotoren gibts hier:

www.ps-schulze.de

Allerdings nicht gerade günstig... Da ist wahrscheinlich ein Turbo oder Kompressorumbau bei Novitec oder Autodelta billiger

Hallo,

das stimmt so nicht ganz, der 2.0 TB ist ein 2.0 L V6 mit Turbo (gab es in D offiziell nur im GTV, in I auch im Spider und 166), im 155 Q4 war ein 2.0 L Reihen 4 Zylinder mit Turbo verbaut.

In den 145er passen beide, desweiteren eigentlich alle 4 Zylinder Turbo aus dem Fiat Konzern (aus Lancia Delta, Fiat Coupe z.B.). Auch der 5 Zylinder Turbo aus dem Fiat Coupe müßte passen.

Zu beachten ist, das der neu eingebaute Motor mindestens die gleiche Abgasnorm (oder besser) als der Original verbaute Motor haben muß!

Gruß

André

Deshalb habe ich ja geschrieben "aus dem 155 Q4" und meinte damit den R4 Turbo... Wir hatten sogar selbst mal einen!

Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser Motor auf der Basis des 2.0 TS läuft, und bis auf den Turbo, LLK, Steuergerät etc. eigentlich identisch mit dem 2.0 TS aus dem 145er QV wäre - dann würde er ohne grössere Problemen passen...

Novitec bietet scheinbar keine Turbo- /Kompressor Umbauten mehr an, wie ich auf deren HP feststellen musste...

am 19. August 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

 

Hallo,

das stimmt so nicht ganz, der 2.0 TB ist ein 2.0 L V6 mit Turbo (gab es in D offiziell nur im GTV, in I auch im Spider und 166), im 155 Q4 war ein 2.0 L Reihen 4 Zylinder mit Turbo verbaut.

In den 145er passen beide, desweiteren eigentlich alle 4 Zylinder Turbo aus dem Fiat Konzern (aus Lancia Delta, Fiat Coupe z.B.). Auch der 5 Zylinder Turbo aus dem Fiat Coupe müßte passen.

Zu beachten ist, das der neu eingebaute Motor mindestens die gleiche Abgasnorm (oder besser) als der Original verbaute Motor haben muß!

Gruß

André

Deshalb habe ich ja geschrieben "aus dem 155 Q4" und meinte damit den R4 Turbo... Wir hatten sogar selbst mal einen!

Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser Motor auf der Basis des 2.0 TS läuft, und bis auf den Turbo, LLK, Steuergerät etc. eigentlich identisch mit dem 2.0 TS aus dem 145er QV wäre - dann würde er ohne grössere Problemen passen...

Novitec bietet scheinbar keine Turbo- /Kompressor Umbauten mehr an, wie ich auf deren HP feststellen musste...

Hallo,

ich glaube nicht das der auf der Basis des 2.0 TS läuft, der erste 155 Q4 kam 1992 auf den Markt, noch mit 186 PS. Der erste 2.0 TS Motor mit 150 PS und Zahnriemenantrieb kam erst 1995 im 145 QV auf den Markt.

Gruß

André

 

Ola -

Normalerweise heißt es, der 155 Q4 hat weniger mit dem 2.0 QV zu tun, als vielmehr mit dem Lancia Delta...

Grüße,

MARV

Themenstarteram 20. August 2007 um 5:09

wenn ich den 5 zylinder vom Fiat coupe turbo einbau welche weiteren änderungen müsste ich dann noch in etwa vornehmen? Getriebe , steuergerät und was noch?

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Ola -

Normalerweise heißt es, der 155 Q4 hat weniger mit dem 2.0 QV zu tun, als vielmehr mit dem Lancia Delta...

Grüße,

MARV

Das mag wohl stimmen, der R4 2.0 16v Turbo hat 1995ccm, genau soviel wie der Sauger 2.0 TS 16v im 155er. Der 2.0 TS im QV hatte dann allerdings 1970ccm - die Frage ist, was alles gleich ist. Wenns nur der kleine Unterschied beim Hubraum ist, wäre es ja weiter kein Problem... Und meines Wissens sind alle diese Motoren auch TS-Motoren!

@DJ

Die Frage ist auch, ob du das QV-Getriebe behalten kannst (passts überhaupt?) oder gleich jenes vom Spender einbauen musst. Es gilt ja auch noch zu berücksichtigen, dass der Q4-Motor und auch der Fiat 5-Zylinder rund 300Nm aufs Getriebe loslassen...

am 20. August 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Ola -

Normalerweise heißt es, der 155 Q4 hat weniger mit dem 2.0 QV zu tun, als vielmehr mit dem Lancia Delta...

Grüße,

MARV

Das mag wohl stimmen, der R4 2.0 16v Turbo hat 1995ccm, genau soviel wie der Sauger 2.0 TS 16v im 155er. Der 2.0 TS im QV hatte dann allerdings 1970ccm - die Frage ist, was alles gleich ist. Wenns nur der kleine Unterschied beim Hubraum ist, wäre es ja weiter kein Problem... Und meines Wissens sind alle diese Motoren auch TS-Motoren!

@DJ

Die Frage ist auch, ob du das QV-Getriebe behalten kannst (passts überhaupt?) oder gleich jenes vom Spender einbauen musst. Es gilt ja auch noch zu berücksichtigen, dass der Q4-Motor und auch der Fiat 5-Zylinder rund 300Nm aufs Getriebe loslassen...

Hallo,

es gibt verschiedene TS Motoren von Alfa! Die älteren haben Kettenantrieb der Nockenwellen und basieren noch auf den Motoren die u.a. in der Giulia verbaut waren.

Die neueren TS Motoren basieren auf Fiat Motorblöcken nur der Kopf kommt von Alfa, diese haben allesamt Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb. Im 155 waren beide Generationen der Motoren verbaut.

Wenn ich den 5 Zylinder des Fiat in nen Alfa verbauen möchte, würde ich das Originalgetriebe des 5 Zylinders mitverbauen, genau wegen des genannten Drehmomentanstiegs. Auch die Antriebswellen würde ich verbauen wenn sie passen, ebenso die Bremsanlage (Brembo).

Desweiteren brauchst Du unbedingt das Steuergerät des 5 Zylinders, in Folge dessen auch den Kabelbaum.

Gruß

André

Themenstarteram 22. August 2007 um 6:15

Moin leute,

 

also der turboumbau bei G-Tech ehemals partner von Novitec

kostet in etwa 6500€. Darin enthalten:

 

Der Motor wird davor komplett Überholt.

 

Der Motor wird komplett zerlegt und gereinigt. Die Kolben werden an der Oberfläche bearbeitet und der Zylinderkopf bekommt eine neue Brennraumform. Nun wird der Motor wieder zusammen gebaut.

 

Die Abgasanlage wird jetzt speziell umgebaut und bekommt einen KKK K 16 Turbolader. Es werden noch ein Ladeluftkühler und eine Ölkühleranlage verbaut um den Motor auch Thermisch stabil zu machen.

 

Am Ansaugkrümmer werden nun 4 neue Einspritzdüsen verbaut. Zum Schluß wird die originale Motronik noch auf unserem Leistungsprüfstand abgestimmt.

 

Was meint ihr? Ich denke Wenn ich ein Coupe turbo kaufe und alles anpassen muss komme ich in etwa auf das gleiche rauß und muss an der elektronik nicht allzuviel ändern. ein Gebrauchter coupe motor mit 100tkm und mehr kostet auch nochmal rund um die 5000€ und dann noch etwa 1500€ für das überholen und schon liegen wir beim selben preis. Nur das die Aktion mit dem Coupe motor noch viel aufwändiger ist.

 

euer wissen ist gefragt :)

 

Ein Fiat Coupé-Motor kostet dich bestimmt keine 5000 Euro...

Den 2.0 16v Turbo aus dem 155Q4 gibts ja schon für 3000.- bei PS-Schulze, und ein 3.2 V6 GTA-Motor kostet 4800.-! Von daher glaube ich, dass du mit etwas Glück deutlich billiger weg kommst...

Generell ist ein Werksmotor stabiler als ein Tuningmotor mit draufgepflanztem Turbo!

am 23. August 2007 um 21:53

Du solltest auch noch bedenken, dass du evtl Fahrwerk und Bremsen aufrüsten musst wenn der TÜV die Seriendinger nicht durchgehen lässt

Themenstarteram 24. August 2007 um 5:32

moin,

 

danke für die antworten.

ja die frage ist passt der vom 155 an mein Getriebe?

und was alles müsste da so in etwa geändert werden?

was hat der an leistung??

der umbau mit bremsen und Gewindefahrwerkt habe ich sowieso auch gleich vor mitzumachen.

Themenstarteram 24. August 2007 um 7:19

ok habs gefunden 220 PS.

Mit wieviel bar Ladedruck fährt der bei werkseinstellungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen