Generelle Frage(n) zu meinem Neu-Erwerb Ford Focus 1.6 EcoBoost

Ford Focus Mk3

Hi Leute,

erst mal freue ich mich, daß ich nun auch zu den stolzen Besitzern eines Ford Focus 1.6 Ecoboost Titanium gehöre. Damit es aber nicht gleich langweilig wird, habe ich ein paar Dinge vor und bräuchte daher den einen oder anderen "Erfahrungs-Rat"....

Also, meiner ist EZ 10.06.2011 und somit (wenn ich mich nicht verlesen habe) ein MK3, allerdings vFL !?

Nun habe ich beim heutigen Kauf mit dem Verkäufer vereinbart, daß der Focus noch Parksensoren und den passenden PDC bräuchte. Er meinte, der würde normal so ca. 400€ kosten, aber ich würde das für 200€ bekommen. Das wird also noch im Autohaus gemacht...

Des weiteren habe ich vor, eine Rückfahrkamera einzubauen/einbauen zu lassen. Habt ihr Tipps, welche ich da nehmen sollte ? Sind eigentlich die Anschlüsse dafür evtl. schon im Kofferraum "versteckt", denn ich kann mir nicht vorstellen, daß in diesem Titanium-Modell ein anderer Kabelbaum liegen soll als in anderen Titanium-Modellen, in denen bereits Parksensoren und eine Rückfahrkamera eingebaut sind !? Das wäre ja ein Irrsinns-Aufwand, wenn man einen neuen Kabelbaum/Kabelstrang brauchen würde.

Da ich mir von der Fa. Nav-Tech (oder in eB*y) ein Ersatzradio für das ab Werk verbaute Radio (mit dem kleinen Display im Armaturenbrett) kaufen möchte, würde mich interessieren, ob das schon jemand von euch gemacht hat und welche Probleme es dabei gab bzw. auf was ich UNBEDINGT achten müsste !
Das neue Radio (dann mit 7 oder 8 Zoll großem Display) soll haben:
- Bluetooth
- Freisprecheinrichtung
- Anschluß für Rückfahrkamera (geren auch 2 Video-Eingänge) mit gleichzeitigen Signalen von den Parksensoren
- Navigation

Weiter soll das neue Teil alle System-Anzeigen (Infotainment ?) und das MF-Lenkrad unterstützen....

Hab ich mir zu viel vorgenommen oder lässt sich das machen bzw. sollte ich das besser die Werkstatt erledigen lassen ?

So...das war's erst mal bis jetzt..... in der Hauptsache freu ich mich, ein wirklch tolles Auto gekauft zu haben !

Cu
obiwan2

Beste Antwort im Thema

Moin, wenn es die Originalkamera werden soll, wird kein kompletter Kabelbaum benötigt, sondern ein Erweiterungssatz. Mit Kamera, Übertragungsmodulen und Einbau wird es trotzdem teuer. Allein die Kamera kostet 270€, die restlichen Preise und Teilenummer habe ich m.M. In einem anderen Thread schon einmal genannt.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich war bei Besichtung/Probefahrt auch erst etwas irritiert ,aber das ist normal.

Der 2013er Focus meines Vaters hat das auch ,allerdings nicht so laut wie mein 2011er.
Da wurde wohl nochmal dran gearbeitet.

Hallo Leute,

morgen ist es soweit ! Morgen bekomme ich meinen 1.6-er Ecoboost mit neuem TÜV/AU, neuem Ölwechsel, neuem Service, frisch gewaschen und gereinigt !

Ich bin gerade am Überlegen, ob sich der Austausch des SONY-Radios schwierig gestalten wird, da ich keine Ahnung hab, welche Anschlüsse hinter dem Radio liegen. Wenn ich mir jetzt z.B. ein normales 2DIN-Radio einbauen möchte, muß ich dann spezielle Adapter besorgen ? Die Lenkrad-Fernbedienung soll danach ja auch funktionieren...

Ganz schön kompliziert, ein passendes Ersatz-Radio zu finden...seit gut einer Woche bin ich dran und hab immer noch nix passendes gefunden. Über 1000€ für ein Marken-Gerät (Pioneer, Panasonic, Alpina und Konsorten) auszugeben, halte ich für absolut unsinnig. So lang kann ich gar nicht im Auto sitzen und Mukke hören, als daß sich das irgendwie und irgendwann mal "auszahlen" würde. Meiner Meinung nach reicht ein normales 2DIN-Radio mit dem, was man so braucht und dafür in der Summe so um die 400€ kostet.
Wenn ich jetzt noch wüsste, welche Adapter ich auf alle Fälle haben sollte, würde mir die Entscheidung evtl. viel leichter fallen...:-).

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Adapter ich brauchen würde ?

Schon mal 100000000000 Danke dafür !!!

Zitat:

@obiwan2 schrieb am 21. April 2016 um 09:30:54 Uhr:

So lang kann ich gar nicht im Auto sitzen und Mukke hören, als daß sich das irgendwie und irgendwann mal "auszahlen" würde. Meiner Meinung nach reicht ein normales 2DIN-Radio mit dem, was man so braucht und dafür in der Summe so um die 400€ kostet.

Und wann "zahlt" sich das für 400€ "aus"?

Zitat:

@thardy schrieb am 21. April 2016 um 11:46:44 Uhr:

Zitat:

@obiwan2 schrieb am 21. April 2016 um 09:30:54 Uhr:

So lang kann ich gar nicht im Auto sitzen und Mukke hören, als daß sich das irgendwie und irgendwann mal "auszahlen" würde. Meiner Meinung nach reicht ein normales 2DIN-Radio mit dem, was man so braucht und dafür in der Summe so um die 400€ kostet.

Und wann "zahlt" sich das für 400€ "aus"?

War vielleicht 'ne blöde Formulierung... ! Die Frage ist eigentlich "MUSS es ein Marken-Gerät für (z.B.) über 1.000€ sein ?"