Generelle Frage(n) zu meinem Neu-Erwerb Ford Focus 1.6 EcoBoost
Hi Leute,
erst mal freue ich mich, daß ich nun auch zu den stolzen Besitzern eines Ford Focus 1.6 Ecoboost Titanium gehöre. Damit es aber nicht gleich langweilig wird, habe ich ein paar Dinge vor und bräuchte daher den einen oder anderen "Erfahrungs-Rat"....
Also, meiner ist EZ 10.06.2011 und somit (wenn ich mich nicht verlesen habe) ein MK3, allerdings vFL !?
Nun habe ich beim heutigen Kauf mit dem Verkäufer vereinbart, daß der Focus noch Parksensoren und den passenden PDC bräuchte. Er meinte, der würde normal so ca. 400€ kosten, aber ich würde das für 200€ bekommen. Das wird also noch im Autohaus gemacht...
Des weiteren habe ich vor, eine Rückfahrkamera einzubauen/einbauen zu lassen. Habt ihr Tipps, welche ich da nehmen sollte ? Sind eigentlich die Anschlüsse dafür evtl. schon im Kofferraum "versteckt", denn ich kann mir nicht vorstellen, daß in diesem Titanium-Modell ein anderer Kabelbaum liegen soll als in anderen Titanium-Modellen, in denen bereits Parksensoren und eine Rückfahrkamera eingebaut sind !? Das wäre ja ein Irrsinns-Aufwand, wenn man einen neuen Kabelbaum/Kabelstrang brauchen würde.
Da ich mir von der Fa. Nav-Tech (oder in eB*y) ein Ersatzradio für das ab Werk verbaute Radio (mit dem kleinen Display im Armaturenbrett) kaufen möchte, würde mich interessieren, ob das schon jemand von euch gemacht hat und welche Probleme es dabei gab bzw. auf was ich UNBEDINGT achten müsste !
Das neue Radio (dann mit 7 oder 8 Zoll großem Display) soll haben:
- Bluetooth
- Freisprecheinrichtung
- Anschluß für Rückfahrkamera (geren auch 2 Video-Eingänge) mit gleichzeitigen Signalen von den Parksensoren
- Navigation
Weiter soll das neue Teil alle System-Anzeigen (Infotainment ?) und das MF-Lenkrad unterstützen....
Hab ich mir zu viel vorgenommen oder lässt sich das machen bzw. sollte ich das besser die Werkstatt erledigen lassen ?
So...das war's erst mal bis jetzt..... in der Hauptsache freu ich mich, ein wirklch tolles Auto gekauft zu haben !
Cu
obiwan2
Beste Antwort im Thema
Moin, wenn es die Originalkamera werden soll, wird kein kompletter Kabelbaum benötigt, sondern ein Erweiterungssatz. Mit Kamera, Übertragungsmodulen und Einbau wird es trotzdem teuer. Allein die Kamera kostet 270€, die restlichen Preise und Teilenummer habe ich m.M. In einem anderen Thread schon einmal genannt.
20 Antworten
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum erworbenen Fahrzeug .ich selbst werde Dir nicht allzu viel weiterhelfen können ,wünsche dir aber für das was du dir vorgenommen hast ,das ja schon ne ganze Menge ,viel Erfolg und hoffe das alles so klappt wie du es dir gedacht hast.weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Begleiter. :-)
Sorry, so schnell sollte da nicht Ende sein :-)
Gruß Michael
Moin, wenn es die Originalkamera werden soll, wird kein kompletter Kabelbaum benötigt, sondern ein Erweiterungssatz. Mit Kamera, Übertragungsmodulen und Einbau wird es trotzdem teuer. Allein die Kamera kostet 270€, die restlichen Preise und Teilenummer habe ich m.M. In einem anderen Thread schon einmal genannt.
Das bedeutet also, das quasi in jedem Focus der gleiche Kabelbaum verbaut wird....wäre ja ansonsten ein Irrsinns Aufwand für die Autobauer (und erst recht für die Autoverkäufer, das auseinander zu halten).
Das würde mir dann zumindest das Verlegen eigener Kabel von hinten nach vorne ins Armaturenbrett ersparen (was schon mal gut wäre).
Kamera muß ich echt mal schauen, ob es auch "kompatible" gibt. 270€ nur für die Kamera.....hat FORD den Knall noch nicht gehört ?
Ähnliche Themen
Rückfahrkamera...folgende Faktoren sind maßgebend:
- das verbaute Display > du schreibst du hast jetzt das kleine Display, das geht nicht dafür
- Kabelbaum mit Steckern vorhanden
- wenn du die Cam am originalen Display betreiben willst, kannst du nur OEM-Teile verwenden:
Kamera 200...250
Modul 70 ... 90
Kabelbaum Heckklappe 50 ... 70
wenn kein Kabelbaum liegt ist der Aufriss noch viel größer, da du selbst alles von der
Heckklappe bis zum BCM/Display verlegen musst und den Kabelbaum gibs nicht einzeln,
kann man sich aber mit etwas Geschick selbst konfigurieren,
du kannst das einfach prüfen, indem hinten rechts die Verkleidung ausbaust,
sind dort Stecker, ist das schonmal was! Meisst ist aber noch der Hauptkabelbaum
im Bereich des Beifahrerfussraumes unterbrochen...
Ich sage dir gleich es ist ein riesiger Aufwand, auch wenn Kabel da, muss der Kabelbaum der
Heckklappe gewechselt werden oder zu ziehst die Kabel einzeln nach...
Ich habe selbst nachgerüstet und weiss wovon ich spreche!
Ersatzradio... wenn du das vorhast, dann hat das einen Video-Anschluss für RF-Cam,
wo jede NoName-Cam anschließen kannst, nur nicht die OEM, da wird vieles einfacher
und nein, es geht nur die Ford-Kamera am Ford-Modul, NoName geht weder am Display
noch am Modul!
Hallo Obiwan II.,
was die Nachrüstungen angeht, dann hat Max schon alles gesagt.
Wenn das aber ein Titanium ist, dann sollte doch PDC v+h drin sein? Andernfalls wäre das schon ein recht dämliche Konfig. Rückfahrkamera finde ich bei PDC überschätzt. Nette Show, mehr nicht.
Grüße
CD
PS: BT&Freisprech sollten im Titanium auch dabei sein.?
gelöscht
@cd2010
Das mit der PDC vorn und hinten hat mich auch was verwundert.....ich dachte auch, daß die Titanium-Ausstattung eigentlich so was beinhaltet hätte ??? Bluetooth und FSE muß ich checken, wenn ich das Fahrzeug übernommen habe...er steht noch zur Aufbereitung beim Händler (LÖKO GmbH in Köln).
Erst kürzlich habe ich in einem Auto, Motor + Sport Heft eine Liste gesehen, wonach das "Easy Driver Paket I" (Parksensoren v+h sowie elektr. anklappbare Außenspiegel) 450€ kosten soll. Da frage ich mich doch allen Ernstes, wie der Verkäufer auf die Idee kommt mir zu sagen, daß die Sensoren für hinten so ca. 400€ kosten würden und die Nachrüstung vorne sogar 500€ (weil angeblich aufwändiger) !!!?? Sollte das ein 900€ Abzock-Versuch gewesen sein ???
Gibt es evtl. einen Link, bei dem ich nach Eingabe der Fahrgestellnr. (VIN) alle (!!) Daten des Fahrzeuges angezeigt bekommen würde ? Also auch die Ausstattungsdetails ?
Ich hab auf dem Kaufvertrag leider nur die letzten 11 Stellen stehen...ich glaube, die VIN ist aber immer 16-stellig !?
Oder sind die vorderen 5 Stellen immer die gleichen ?
---------------------------------------------------------------------------------
Mit der Rückfahrkamera werde ich wohl auf die HCE-C257FD - Multiview-Kamera von Alpine zurückgreifen....die gibt es für hinten und auch für vorne. D.h. ich komme an einem anderen Radio (2DIN) nicht vorbei....und da fängt's wieder an, problematisch zu werden.
Erst mal die verschiedenen Radioblenden. Meistens steht da "...für Focus 2012....). So, meiner ist aber ein 2011-er (also ein Vor-Facelift ?). Woran erkenne ich, daß die Blende zu 100% passt ? Und wenn ich ein handelsübliches 2DIN-Radio einbauen möchte, welche Adapter benötige ich dafür ?
Wenn natürlich eine schon vorgefertigte Blende mit Radio und großem Screen für gutes Geld zu haben wäre, würde ich auch nicht nein sagen...Bild 1 ist "mein" Original-Radio, Bild 2 eine kpl. Blende mit Radio+Display. Aber passt das auch ???
Fragen über Fragen.........hab mch auch schon mit Ford ETIS versucht (wegen der notwendigen "Bau-Arbeiten"....), aber irgendwie will die Software nicht funktionieren....bin zur Zeit also etwas ratlos !
Die Preise für die einzelnen Pakete sind niemals mit den Einzelpreisen für Extras oder gar Ersatzteilepreisen zu vergleichen.
Das ED-Paket 1 kostet 540€, das ED-Paket 2 680€, dafür ist der Park-Assist, der sonst mit 670€ in der Liste steht, darin enthalten.
BLIS gibt es beim Neuwagen für 480€, nachträglich gibt es dafür allenfalls einen der Radarsensoren
Wie schon erwähnt, kommt die Kamera auf mit allem was so nötig ist auf 500€+, bei Bestellung des Neuwagens werden "nur" 270€ fällig, wofür es nachträglich lediglich die nackte Kamera gibt. Beim ST sind dafür übrigens sogar 420€ ab Werk fällig.
Nicht anders sieht es bei den Parksensoren aus. Paket-Preise sollen eben dem Kunden die Bestellung schmackhaft machen. Nimm doch noch dieses, dann hast Du auch das, kostet ja alleine schon soviel....und schon wandern schnell mal 1000€ mehr als geplant über den Tresen.
Infos zum Fahrzeug bekommt man hier: http://www.etis.ford.com. Register "Fahrzeug" und dann Eingabe der VIN.
Was mir noch einfällt, ist das eventuell ein Reimport? Bei den Ausstattungen gibt es ja durchaus Unterschiede zwischen den Ländern.
Erst mal Danke für die Informationen zu meinem letzten Beitrag....
Ist für mich alles noch ein wenig verwirrend, weil ich mit Zusatzpaketen etc. noch nie was am Hut hatte. Mein erster fast neu Gekaufter war ein Golf V Trend und fertig...:-). Da war nix mit Luxus :-)
Hmmmm....wenn's ein Re-Import wäre, müsste der Händler doch darauf hinweisen, oder ? Ich hatte mich selbst über diese Unterschiede gewundert...naja...wenigstens hab ich jetzt die ersten Schritte unternommen, um die Kiste etwas aufzumöbeln.
Multiview-Kamera mit entspr. Controller bei ALPINE ist bestellt und mit knapp 340€ noch im Rahmen...soll an jedes Radio/jeden Monitor mit RCA-Eingang anschließbar sein !
Jetzt geht's an den Radio-Austausch und da werd ich langsam verrückt !! Wenn man eins gefunden hat, passt die Blende nicht...wenn man die richtige Blende hat, passt das Radio nicht.....echt zum Kot...... !
Ich hab jetzt mal
diese Blendeins Auge gefasst.
Vorteil: passt 100% zu meinem Baujahr (2011-er Focus DYB)!!
Nachteil (der Verkäufer behauptet es zumindest):
- Diese Radioblende ist nur für den Einbau von handelsüblichen Markenradios (JVC, Kenwood, Sony, Pioneer, Panasonic, Clarion, Blaupunkt, Alpine, Zenec, Becker)
- No-Name Radiogeräte sind nicht geeignet !!!
Was ist DAS denn zum Henker ! Warum sollte denn ein NoName-Radio da nicht passen ? Die Außenmaße sind doch die gleichen !!! 2DIN ist 2DIN ! Mit den entspr. Adaptern passt doch jedes Radio, oder nicht !!!???
Mann Mann Mann.......einfach ein 2DIN Naviceiver mit Android rein, am liebsten 7" oder 8", und fertig.... oder mach ich mir die Sache zu einfach ?
Mir fällt da gerade SIEDEND HEISS etwas ein !!!!!
Als der Verkäufer das erste Mal den Motor startete, hörte man ein ziemlich lautes Tickern aus dem geöffneten Motorraum ! Er meinte, "...das sind nur die Hydrostößel und nach ein paar Metern Fahren ist dieses Geräusch wieder weg."
Hat er da bewusst gelogen ?
Ne ,er hat Recht ,dass ist leider normal und verschwindet wirklich (zu 95%) wenn der Motor warm wird.
@Nebiru666
Danke ! Das beruhigt mich dann doch ... ich hatte schon die Vermutung, daß er mich jetzt über den Tisch gezogen hat.