1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Generator, Kommunikation: BUS-Fehler

Generator, Kommunikation: BUS-Fehler

BMW 5er F07 GT

Hallo Liebe BMW Liebhaber,

ich habe seit ca 4 Monaten einen problem mit meinem Generator.
Alles geschah als auf einmal ein Qualm aus dem Motor kam, was sich später als die Lichtmaschiene bewiesen hatte (durchgebrannt).
Ich habe Natürlich erstmal die Batterie abgeklemmt, und den abschlepp gerufen.
Die Werksatt baute mir eine neue LM von der Firma Denso mit einem BMW Logo ein. Auf dem Weg nach Hause bemerkte ich das meine Sitzheizung nicht wirklich Warm werden wollte (ca. 20% leistung), dann dachte ich mir das die neue LM eventuell noch etwas Zeit braucht um sich einzuspielen, deshalb wartete ich noch 2 tage. Am 2. Tag woltte ich über die Fernbedienung mein Auto aufschliessen und Komischer weise gingen meine Spiegel und mein Coming Home Lichter nicht an. Als ich dann den Motor starten wollte, hatte ich folgende Meldung im Monitor, Batterie : Erhöhte Batterieentladung im Stand. Stromverbraucher wurden vorübergehend abgeschaltet (Bild 2).
Ich ging dann rüber zum Nachbarn der sich etwas mit Autos auskennt und in besitz von einem Diagnose app ist. Folgende Fehler zeigte uns die App an ( siehe Bild 1). Sobald ich die Fehlercodes lösche funktioniert meine Sitzheizung wieder und wen der Fehler wieder auftaucht dann ist wieder vorbei mit wärmen. Ich war schon mit der LM bei einem Experten und es sei alles o.k mit der LM, zudem habe ich eine neue IBS gekauft mit der hoffnung das es was bringt, aber leider kein erfolg. Zu dem muss ich sagen die Batterie ist Neu.

Bin kurz davor die hoffnung aufzugeben, weils einfach kein Spass macht so rum zu fahren.

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und freue mich schon auf eure vorschläge.

P.s: die Meldung mit dem Valvetronic hatte ich vorher schon.

32 Antworten

gibt es schon Erkenntnisse?

Mein Auto geht heute in die Werkstatt. Ich melde mich sobald der Fehler hoffentlich gefunden ist…

So mein Auto habe ich heute nach 3 Tagen abgeholt.

Es deutet laut Werkstatt nichts auf einen defekt hin, alles ok.
Aufgefallen ist das dass Auto erst nach 5-10 min die Batterie lädt.

Die Werkstatt vermutet nun das die Batterie durch die Tiefenentladung einen Weg bekommen hat!
Es wurde jetzt eine neue Batterie eingebaut und ich soll die Sache mal eine Woche beobachten.
Die Sitzheizung funktioniert jetzt natürlich wieder, der Fehler ist allerdings immer noch hinterlegt. Den Fehler werde ich in ein paar Tagen nochmal löschen und schauen ob er weg bleibt…

Ich muss dazu sagen das ich davor mega viel Kurzstrecke gefahren bin. 2km zur Arbeit und 2km wieder heim, da habe ich natürlich mehr Verbrauch als wie sie lädt…

Falls du dann mal eine Lösung gefunden hast, kannst du sie ja mal teilen.

Das Thema ist bei mir leider noch nicht behoben. Habt ihr Erkenntnisse dazu?

Ich war vor zwei Wochen bei einem BMW Spezialisten und habe es für eine Woche stehen lassen. Die Werkstatt hat mich angerufen und die Diagnose war ein Defekt in der Lichtmaschine. Irgendein Steuergerät in der Lichtmaschine soll defekt sein, obwohl die Lichtmaschine neu war. Da es schon über ein Jahr her ist, kann ich die Lichtmaschine auch nicht zurückgeben. Ich werde jetzt die nächsten Tage eine neue Lichtmaschine kaufen. Ich werde berichten.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin gespannt ob es danach behoben ist.

Hi,
neuer Generator ist eingebaut, aber leider ohne erfolg. Nun sind mir die Ideen auch ausgegangen. ??

Wenn die Kabel und Stecker wirklich alle tip-top sind, könnte es sein, dass der ursprüngliche Abgang der Lichtmaschine einen Defekt im vorangegangenen Steuergerät im Bussystem verursacht hat.

Ich hole mein Auto heute aus der Werkstatt ab. Die Fehlermeldung soll weg sein. Mal schauen ich melde mich woran es gelegen hat.

Fazit Motorsteuergerät muss repariert werden, hat wohl einen Kurzschluss gehabt.

Soo, Motorsteuergerät ist jetzt wieder zurück und funktioniert einwandfrei. Aber leider ist die Meldung noch da :-( Jetzt bin ich wirklich da wo ich nicht mehr weiter weiß.

Das ist nichts Neues das billige Lichtmaschinen aus dem Zubehör Probleme mit dem LIN BUS haben. RIDEX funktioniert z.B. nicht

Deine Antwort