Generator - Frage zum Zustand der Schleifringe am Anker ...
Moin🙂
Anfang der Woche hat meine komplette Beleuchtung angefangen zu flackern. Kurze Zeit später glimmte sporadisch die batterieleuchte auf. Wenn er Drehzahl bekam ging es weg und die ladespannung war wieder bei 14,03 volt. Im Leerlauf war sie bei 12,.. also War für mich klar das der Regler oder die Kohlen einen weg haben. War auch so, also neuen Regler mit Kohlen eingebaut und zack, alles gut. Läd wieder mit 14,13 Volt bei jeder Drehzahl.
Jetzt meine frage. Beim tauschen ist mir aufgefallen, das die Schleifringe schon 2-3mm tiefe riefen haben. Haben die Schleifringe von Haus aus schon riefen oder sind diese glatt? Nicht das ich jetzt bald liegen bleibe. Würde sonst auch die Lima tauschen.
Lg MuckiE36 😉
Fahrzeugdaten: E36 320i bj 1997 Touring
18 Antworten
Sieht aber eher nach "beim Einbau abgebrochen" aus, denn wenn die Riefen echt soo tief waren, müßte da ja auch entsprechend viel mehr von den Kohlen noch überstehen, meinst nicht auch ? Und gleichmäßig verschleißen die Schleifringe eh kaum, ist immer einer tiefer als der andere.
;-)
Nachtrag zu unten :
Hast zwar jetzt jede Menge (auch drumrum, wollt ich gar nicht wissen) geschrieben (und vielleicht bestätigt ja sogar mal 'ne Ausnahme die Regel), aber zu eingelaufenen Schleifringen paßt das Bild vom Regler mit seinen kaum überstehenden Kohlen meiner Meinung nach nicht.
Nein, nicht beim Einbau abgebrochen, und jetzt vermutest Du ;-)
Ich habe den Regler hoechstpersoenlich eingebaut bei mir in der Garage in eine Bosch Lima 140A in einen E32 Alpina B12, das ist ein Regler fuer einen 28mm Schleifring.
Er ist mit dem Auto ca. 100 km nach Hause gefahren und weiter rumgefahren, hat funktioniert, nach ca. 1 Woche hat ihn seine Frau dann angerufen von einer Einkaufstour, dass der Wagen nicht mehr anspringt bzw ausgegangen ist. Daraufhin haben wir ihn abgeschleppt und den Regler ausgebaut und dementsprechend vorgefunden.
War auch kein Billigprodukt, sondern ein Hella Regler, der noch in Lippstadt gefertigt worden ist, und nicht wie jetzt von Hella aus China kommend. Man sieht auf dem einen Bild Made in Germany, auf der Verpackung steht auch noch, dass im Hella Werk Lippstadt gefertigt wurde. Hatte mehrere davon, auch bei mir den selben eingebaut, hab ich auch noch ein Bild, Bosch alt und Hella neu aus 2008, da hatte mein 750 ca. 120000 km runter, und der neu eingebaute Hella Regler laeuft heute noch.
http://www.bimmerboard.com/.../...ltHella_%205DR_%20004_%20241_131.jpg
http://www.bimmerboard.com/members/shogun/original/Hellaregulator2.jpg
da sieht man auch schoen, wieviel der neue H. Regler an Kohle drauf hatte. Aber mein Schleifring war halt noch wunderbar erhalten.
Die damals defekte Lima an dem B12 haben wir uebrigens auch wieder repariert mit neuem Schleifring und neuen Lagern und wieder einem Hella Regler des gleichen Types, der haelt auch noch heute.
Leider hat Hella fuer diese 140A Lima nur noch Regler made in China, hatte kuerzlich davon noch mal mehrere bestellt fuer Schrauberkollegen hier in Japan.
Diese Lima hat den 28mm Schleifring, ist ja noch die grosse 140A Lima, aber an meinem E36 ist die kompaktere Ausfuehrung Lima drin, nicht so wie in meinem ollen E32, und da hat der Schleifring nur einen Durchmesser von 14/16mm. Wenn da wirklich 3mm Schleifspuren drin sind rundum, dann ist der Schleifring hin meiner Meinung nach.
Muesste mal schaun, hab da auch noch eine Lima von meinem E36 M3 iwo liegen und mal nachmessen, ob da ueberhaupt soviel "Fleisch" drauf ist zum abdrehen von 3-4mm, ich glaube nicht.
An der E36 Lima war uebrigens eine Diode defect. Lima hat nicht mehr richtig geladen trotz neuem Regler, die Batterieleuchte im KI war immer am glimmen dunkel, gutes Indiz dafuer.
Hatte dann neue einzelne Dioden bestellt zum neu einloeten, leider ist aber die kpl. Diodenplatte in Plastik eingeschweisst u. ich hab sie nicht ohne Zerstoerung aufbekommen.
Neue Diodenplatte hab ich da, aber die Ersatzlima tut es immer noch gut.
Liegt also nicht immer nur an den Kohlen, wenn es die Lima nicht mehr tut.
Es wird ja prohpezeit, daß die Kohlen bei einem Läufer mit Riefen in kürzerster Zeit wieder eingelaufen sind, ich denke Anfangs wird der Verschleiß der neuen Kohlen sehr hoch sein bis diese sich formschlüssig an die unebenheiten des Läufers angepasst haben, aber in meinem Fall hat meine Lima immerhin 5.500km mit eingelaufenem Läufer und neuen Kohlen hinter sich.
Danke! Für fachlich richtige Antworten