Passt der Schleifring?
Mahlzeit, will bei mir nen Schleifring fürn Airbag verbauen (Grund: Ich muss noch nen Taster am Lenkrad verkabeln).
Jetzt kann mir einer einen verkaufen, von nem Airbaglengkrad bis 94. Passt sowas überhaupt in e36 ohne Airbags? Meiner ist BJ 92.
16 Antworten
Nein, paßt nicht. Du müßtest rein theoretisch die Aufnahme an der Lenksäule verändern und außerdem ein Airbag-Lenkrad montieren (da Du den Schleifring an ein Lenkrad ohne Airbag überhaupt nicht montieren kannst.) Und daß Du das nicht alleine darfst, müßtest Du ja wissen.
es geht ja nur darum, das meine nabe vom sportlenkrad da auf den schleifrig passt und dass dann an die lenksäule. aber wenn das von der aufnahme nicht passt, hat sich das eh erledigt.
bin mir aber sicher, das rainerstadtler sowas auch verbaut hat, also nen rig mit wickelfeldern, um seine schaltwippen zu verbauen...
was kann man da sonst nehmen?
Das ist ein ganz anderer Fall, da ist ja ein Airbag verbaut. Er hat lediglich einen bereits vorhandenen vierpoligen Schleifring gegen einen siebenpoligen getauscht.
ist die aufnahme für dern ring den größer oder kleiner? evt muss ich mir da selber was basteln bzw drehen.
oder der vom e39?
Zitat:
Original geschrieben von rainerstadler
Ja, der E39 Schleifring für MFL bis 3/99 paßt glaub ich in alle E36. Ganz simpel erklärt, hast Du einfach drei Kabel, die Du frei zur Verfügung hast.
Der Airbag-Anschluß (falls vorhanden) paßt sogar und man kann das Ding einfach einstecken.
Bei Ebay gehen die für ca. 40 Euro herGruß Rainer
hm Oo´
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Kapier es doch bitte, die Angaben von rainerstadler beziehen sich darauf, daß schon ein Airbag vorhanden ist. Ansonsten ist der E39-Schleifring soweit identisch mit dem E36-Schleifring ab 9/94, nur daß er drei Anschlüsse mehr hat.
An der Lenksäule wirst Du keine größeren Probleme haben, die Halterung für die Lenksäulenschalter ist bei Fahrzeugen mit und ohne Airbag identisch, da muß nur ein zusätzlicher Arretierstift eingesetzt werden, dann müßte der Schleifring bis 9/93 eigentlich dranpassen. Problematisch ist das Lenkrad (bzw. die Nabe.) Bei Lenkrädern ohne Schleifring ist das Lenkrad an sich ja größer, um den Platz auszufüllen, den sonst der Schleifring einnimmt. Wenn Du den Schleifring jetzt einfach an das Lenkrad ansetzt, würde es ja weiter in den Innenraum stehen. (Abgesehen mal davon, daß keine Befestigungsmöglichkeit für den Schleifring vorhanden ist.)
na wußte ich net das die identisch sindm weil er meinte, die passen in JEDEN e36. aber er meinte wohl jeden mit ab! hat nen bissel gedauert, sry!
sonst muss ich eben basteln, ob das lenkrad nun weiter reinsteht ist egal. 😁
Im Prinzip paßt der Schleifring ja in jeden E36, aber ebend nur, wenn zum Schleifring die passende Lenksäule und vor allem das passende Lenkrad verbaut wird.
Ob das Lenkrad weiter reinsteht ist übrigens nicht egal, weil es dann nicht mehr auf der Lenkspindel draufsteckt.
Hossa.!
So weit bin ich natürlich nicht in die Vergangenheit gereist 🙂 Wie das mit den uralten Lenkrädern ohne Airbag aussieht, weiß ich nicht wirklich...
Was willstn mit dem Knopf.? Turbo-Boost 😉
Re: Passt der Schleifring?
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
Mahlzeit, will bei mir nen Schleifring fürn Airbag verbauen (Grund: Ich muss noch nen Taster am Lenkrad verkabeln).
Jetzt kann mir einer einen verkaufen, von nem Airbaglengkrad bis 94. Passt sowas überhaupt in e36 ohne Airbags? Meiner ist BJ 92.
Hi,
Das wird wie bereits ausführlich von daniel.krueger erklärt,
nich klappen.
Da wirst du wohl den Kompletten Airbag Lenkrad nachrüsten müssen.
Habe es auch gemacht und jetzt verbaue ich auch die Schalter
für das Radio und den Tempomaten.
Werde gegebenfalls einen Thread aufmachen um die Elektroniker um rat zu Fragen.
Ciao
spiegelanklappen.
gibt es sost noch ne möglichkeit, irgendwie da kabel hinzuziehen? das probel ist ja eben, das sich das irgendwann total verwurschtelt wenn man keine wickelfelder hat.
oder ich hol mir nen mf lenkrad mit airbag abdeckung....ohne ab!
@ Galaxis3:
Wenn Du das mit den Tasten irgendwie hinbekommst, teile das hier bitte auf jeden Fall mit, das baue ich dann sofort nach.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
@ Galaxis3:
Wenn Du das mit den Tasten irgendwie hinbekommst, teile das hier bitte auf jeden Fall mit, das baue ich dann sofort nach.
Hi,
Ich bin mir ziemlich sicher das es irgenwie zu machen ist.
Vom Prinzip her ist alles das selbe.
Man muß nur die Original Werte von den einzelnen Widerständen auf die Tasten übertragen um das wie, werde ich mich noch kümmern.
Werde es aber selbstverständlich hier posten.
Zur Not kaufe ich mir vom DIETZ ein Adapterkabel für das Radio 😉
Ciao
Kannst Du das mal etwas genauer erklären? Habe mich zwar noch nicht genauer damit beschaftigt, aber verstehe im Moment nur Bahnnof. Läuft die Ansteuerung nicht irgendwie über eine Busleitung?
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Kannst Du das mal etwas genauer erklären? Habe mich zwar noch nicht genauer damit beschaftigt, aber verstehe im Moment nur Bahnnof. Läuft die Ansteuerung nicht irgendwie über eine Busleitung?
Beim E39 als Beispiel auf jeden Fall..Da läuft das Telefon ja über den Bus und die Bedienungam Lenkrad ja auch...