Generator defekt Werkstatt!
Hallo!
Ich habe schon viel über das Problem gelesen und bei einigen wurde schnell der Fehler gefunden. Nur bei mir nicht. Kurz zum Auto 1,9TDI mit 101PS, BJ 2002, 142.000km.
Vor 3 Wochen fahr ich nichts ahnend zur Arbeit und ping "Generator defekt Werkstatt". Auto abgestellt, 10 Std. gearbeitet, wieder los gefahren...Nichts! Zwei Tage später hat zweimal für eine Millisekunden das Batteriezeichen aufgeleuchtet, sonst nichts. Dann eine Woche später wieder ping "Gene....". Okay vorher schon belesen was es alles sein kann. Okay denke ich bei einem Alter von 15 Jahren kann die Lima auch mal schlapp machen. Ab zur freien Werkstatt. Da der Fehler aber gerade nicht im System angezeigt wurde, konnten die nichts machen, außer mir zu sagen, dass ich kommen soll, wenn der Fehler drin ist.
Um es kurz zu machen: Fehler kam immer wieder und ging auch immer wieder, wenn ich Stromfresser (Heizung, Radio, ect.) aus gemacht habe. Dann war er übers WE in der Werkstatt und beim Abholen haben Sie gesagt, da war ein Stecker locker und der ist jetzt wieder richtig drin. 10€ gezahlt und ab nach Hause. Fehler kam trotzdem wieder (meistens bei unter 13-12 Grad Aussentemperatur). Ab zu VW-Vertragshändler. Der ruft heute an, dass der Fehler bei Ihnen auch nicht drin war und sie alles durch gemessen haben und die LIMA und Batterie und alles super in Schuss ist.
Ich weiss nicht mehr weiter. Habe natürlich auch "Angst" stehen zu bleiben, wenn die LIMA in den Momenten doch ausfällt, wenn er den Fehler anzeigt. Kann ja jetzt nicht den ganzen Winter ohne "Stromfresser" fahren. Habe schon aus Spaß gesagt, dass sich meine LIMA noch nicht sicher ist, ob sie kaputt ist, aber witzig ist es eigentlich nicht.....
Kann mir bitte jemand helfen oder einen Tip geben, was es noch sein kann?
20 Antworten
Freilauf schon geprüft? Ich hatte das Problem schon 2 mal. Freilauf-Rolle für Lima kostet etwa 80 Euro.
Da ich irgendwie immer auf Arbeit bin und zur zeit alleine, aber das Glück habe zur Zeit das Auto meines Freundes nutzen zu können, haben sie mir angeboten, dass sie das Auto von mir zu Hause abholen und wieder bringen. Das Abholen ging nur Mittwoch früh und das nach Hause bringen erst morgen nachmittag (bringt ja nichts, wenn ich nicht zu hause bin) :-)
Ich werde mal samstag ne spritztour machen und dann hoffentlich jemand finden, der mir hilt das auto zu reparieren ohne hunderte euro aus zu geben....