ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Generator defekt Werkstatt!

Generator defekt Werkstatt!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 14:24

Hallo!

Ich habe schon viel über das Problem gelesen und bei einigen wurde schnell der Fehler gefunden. Nur bei mir nicht. Kurz zum Auto 1,9TDI mit 101PS, BJ 2002, 142.000km.

Vor 3 Wochen fahr ich nichts ahnend zur Arbeit und ping "Generator defekt Werkstatt". Auto abgestellt, 10 Std. gearbeitet, wieder los gefahren...Nichts! Zwei Tage später hat zweimal für eine Millisekunden das Batteriezeichen aufgeleuchtet, sonst nichts. Dann eine Woche später wieder ping "Gene....". Okay vorher schon belesen was es alles sein kann. Okay denke ich bei einem Alter von 15 Jahren kann die Lima auch mal schlapp machen. Ab zur freien Werkstatt. Da der Fehler aber gerade nicht im System angezeigt wurde, konnten die nichts machen, außer mir zu sagen, dass ich kommen soll, wenn der Fehler drin ist.

Um es kurz zu machen: Fehler kam immer wieder und ging auch immer wieder, wenn ich Stromfresser (Heizung, Radio, ect.) aus gemacht habe. Dann war er übers WE in der Werkstatt und beim Abholen haben Sie gesagt, da war ein Stecker locker und der ist jetzt wieder richtig drin. 10€ gezahlt und ab nach Hause. Fehler kam trotzdem wieder (meistens bei unter 13-12 Grad Aussentemperatur). Ab zu VW-Vertragshändler. Der ruft heute an, dass der Fehler bei Ihnen auch nicht drin war und sie alles durch gemessen haben und die LIMA und Batterie und alles super in Schuss ist.

Ich weiss nicht mehr weiter. Habe natürlich auch "Angst" stehen zu bleiben, wenn die LIMA in den Momenten doch ausfällt, wenn er den Fehler anzeigt. Kann ja jetzt nicht den ganzen Winter ohne "Stromfresser" fahren. Habe schon aus Spaß gesagt, dass sich meine LIMA noch nicht sicher ist, ob sie kaputt ist, aber witzig ist es eigentlich nicht.....

Kann mir bitte jemand helfen oder einen Tip geben, was es noch sein kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kauf dir eine lima

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 14:40

Ich kauf mir doch nicht einfach ne LIMA für 400 bis was weis ich nicht € mit Montage und nachher ist es nicht die LIMA.

Vielleicht spinnt der Regler oder der Riemen verliert paar Rippen.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 15:18

So doof wie es klingt, aber ich muss mich ja irgendwie darauf verlassen, dass das auch überprüft wurde....desweiteren wurde der Riemen vor 1 1/2 Jahren gewechselt

am 11. Oktober 2017 um 15:36

Vor 2 Jahren hatte ich das selbe Problem.

 

Die Nadel von der Geschwindigkeit und Drehzahl hat sich nicht bewegt, Licht hat geflackert innen drin und Auto lief extrem mies.

 

Hab's Auto für 1 Stunde stehen gelassen und es war weg, seitdem kam nichts mehr egal was ich mache, alles funktionierte

 

Kann's bis heute nicht erklären wieso

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 15:49

Das habe ich auch erst gehofft, weil ich das mal mit dem Sensor der vorderen Bremsen hatte, aber da der Fehler so oft auftauchte. Ich glaube langsam, dass es am besten ist ab zu warten und es zu beobachten. Habe ja sogar mal zwischendurch den Extremtest gemacht und alles angehabt was Strom frisst. Klima, Radio, Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und und und...Nichts....Da ich ihn erst Freitag wieder bekomme muss ich jetzt erstmal warten....

Hallo,

Hatte bei meinem Passat ein ähnliches Problem Und zwar leuchtete die Ladekontrolle sporadisch auf.

Neuen Generator eingebaut und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Bei mir war es mal so, dass die Leuchte sporadisch kam und wieder ging aber mindestens einmal pro Tag aufleuchtete. Irgendwann leuchtete sie für immer auf.

Ich habe mir einen Regler und zusätzliche eine LIMA gekauft. Die LIMA hatte ich bei Matthies gekauft.

Den Regler habe ich dann zurückgegeben weil es tatsächlich die LIMA am Ende war.

Das sporadische Aufleuchten kann auch ein Zeichen der LIMA sein, bald gebe ich den Geist auf.

Bei VW würde ich keine LIMA kaufen, zu teuer. Wie gesagt Kauf dir eine von einem Erstausrüster.

 

LG

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 17:29

Bei VW hätte ich sowieso keine gekauft.....Und mal butter bei de Fische....das auto ist 15 Jahre alt und wer weiß wie lange ein diesel noch straßentauglich ist..... 3 jahre will ich ihn noch fahren, aber dann werde ich ihn wohl verkaufen (hoffentlich hört er das jetzt nicht) und da muss ich keine LIMA original von VW nehmen....ich werde den Fall beobachten und dann evtl. die lima wechseln. Was anderes bleibt mir ja eigentlich nicht übrig....

Ich weiss nicht ob die Frage hier erlaubt ist. Ich bin vor ein paar wochen erst nach Magdeburg gezogen und kenne hier kaum jemanden. Wer kommt von hier und kennt eine gute Werkstatt oder jemanden der gerne an Autos rum schraubt?!?

Zitat:

@Sab86 schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:24:39 Uhr:

[...] Okay denke ich bei einem Alter von 15 Jahren kann die Lima auch mal schlapp machen. [...]

Das denke ich allerdings auch (habe schon die dritte Lima drin :-/). Es wäre einen Versuch, 10€, Geduld und einen Sonnabend wert, nur den Regler zu erneuern, da sitzen die Kohlen drin und die werden sich nach so langer Zeit komplett in Feinstaubemissionen verwandelt haben.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:17

Ja das hört sich ja einfach an, leider in meiner situation nicht möglich. Wie gesagt bin gerade erst nach Magdeburg gezogen, habe nur eine Mietwohnung (auf der Straße ne am Auto rum schrauben sieht bisschen doof aus) und mein Freund ist 8 wochen auf Lehrgang. Ich als kleine zierliche Frau habe zwar ein sehr gutes Verständnis für autotechnik, aber alleine traue ich mich da auch nicht ran muss ich gestehen....:-(

oh ha die dritte.....

Grad mal geguckt, bei dem 1.9TDI kommt man ja sehr gut von oben an die Lima ran. Für den Reglerwechsel würde ich gemütlich eine halbe Stunde ansetzen. Übrigens, meinen letzten Regler habe ich gleich auf dem Parkplatz des KFZ-Teilehandels eingebaut. Wenn Du Dich Freitagnachmittag an so einem Teilemarkt hilfesuchend vor die geöffnete Motorhaube stellst, dauert es sicher nicht lange und es baut Dir Jemand den Regler ein ;) (das Teil aber vorher schon bestellen, ist nicht immer auf Lager)

Grüße von Mischkolino

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:15

:-) Naja mal schauen, erstmal werde ich warten, dass mir mein Auto am Freitag wieder gebracht wird von VW und dann werde ich weiter sehen.....Danke für den Hinweis

Was machen die eigentlich so lange mit Deinem Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen