ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Genauigkeit Verbrauchsanzeige im BC

Genauigkeit Verbrauchsanzeige im BC

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:18

Hallo liebe Ford Gemeinde,

nach schlechten Erfahrungen mit einem BMW den ich vorher 8 Jahre fuhr (ständig Zündspulen defekt, eingefrorene Motorentlüftung wie bei den berüchtigten VW Motoren, und zuguterletzt bei 143.000km das Diff hinüber), bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Ford Focus Turnier 1,6l Benziner (101PS).

Hatte gestern auch gleich noch einiges zu erledigen, so dass ich mittlerweile schon 170km damit gefahren bin. Der BC erzählt mir aktuell was von einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100km. Nun frage ich mich, wie genau der BC den Durchschnittsverbrauch anzeigt. Wenn der einigermaßen genau wäre, wäre das für mich ein sensationeller Verbrauch. Genau weiß ich's natürlich erst nach dem nächsten Tankstop, dann kann ich nachrechnen.

Mit meinem E46 316ti Compact (1,8l, 115PS) hab ich auf den letzten 23.000km im Schnitt 7,57 l/100km verbraucht (Spritmonitor). Der Bordcomputer hat dabei konstant 0,2 - 0,3l weniger angezeigt.

Vor dem E46 hatte ich eine E36 316i Limousine (1,6l, 102PS). Der hat 8,5 l/100km geschluckt (hatte keinen BC).

Wenn sich der FoFo nun nochmal fast einen Liter weniger genehmigt, wäre das der Wahnsinn.

Den FoFo Turnier hab ich übrigens als Jahreswagen (EZ 03/2010) mit 20.000km auf der Uhr gekauft. Er ist visionblau metallic (sieht mit der silbernen Dachreling und den weißen Rückleuchten sensationell aus) und hat Sichtpaket (Regensensor, Innenspiegel autom. abblendend, Frontscheibe und Waschdüsen beheizbar, Lichtautomatik, Nebelscheinwerfer), Style+ Paket (16 Zoll Alu, Sportsitze, 3-Speichen-Lenkrad, Dachspoiler, schwarze Scheinwerfer), Klimaanlage, Radio 6000CD mit Bluetooth, Außenspiegel elektr. anklappbar (mit "Pfützenlicht") und Parksensoren hinten.

Fährt sich Ford-typisch sehr gut (genau die richtige Mischung aus Sportlichkeit und Komfort), Bremse spricht schneller an als im BMW, und für einen Benziner mit 101PS geht er auch nicht schlecht. Als sehr positiv ist bei den momentanen Außentemperaturen (heute früh -8°C) zu bewerten, dass er im Innenraum deutlich schneller warm wird als der BMW. So lässt sich auch die fehlende Sitzheizung verschmerzen. Die Sportsitze im FoFo sind auch deutlich bequemer als das BMW Standard-Gestühl.

Grüße

athlonet

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Februar 2011 um 11:55

Hallo,

bei meinem 1,6l Diesel (109PS) stimmt die Verbrauchs-Anzeige recht genau, zeigt tendentiell 0,1-0,2 Liter mehr an, als anschließend ausgerechnet.

Viele Grüße, Christian

am 25. Februar 2011 um 12:47

Also meine Reichweitenanzeige ist total unzuverlässig. Aber meine Durchschnittsverbrauchsanzeige (schön langes Wort) ist eigentlich sehr genau. Abweichungen schwanken von +/- 0,3 je nach meinem Fahrverhalten. Wenn ich also immer wieder sportlich fahre in der Stadt, dann sind die Abweichungen sehr groß. Ansonsten ist es recht genau.

Es beachtet auch den Verbrauch durch Standheizung, was ich sehr gut finde.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:14

Ok, danke schon mal. Dann scheint der Focus ja tatsächlich so sparsam zu sein :)

Das einzig ungewohnte am Focus ist noch der Frontantrieb. Nach 14 Jahren Hinterradantrieb doch eine Umstellung ;)

Hallo,

kann die o.g. Beiträge bestätigen, Abweichung (1.6 Tdci) des BC liegt bei max. 0,2 l.

Zitat:"Das einzig ungewohnte am Focus ist noch der Frontantrieb. Nach 14 Jahren Hinterradantrieb doch eine Umstellung ;)"

Spätestens im nächsten Winter hast du ein Grinsen im Gesicht. Komme selbst aus der "Heckschleuderfraktion" (Sierra, Omega). Im Winter fährt der FoFo Kreise um solche Teile:D.

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von ChristianBiker

Hallo,

bei meinem 1,6l Diesel (109PS) stimmt die Verbrauchs-Anzeige recht genau, zeigt tendentiell 0,1-0,2 Liter mehr an, als anschließend ausgerechnet.

Viele Grüße, Christian

Jepp,kann ich zu 100% bestätigen !!!

 

mfg fibres73

bei meinem turnier 1.6 TDCi ist die Anzeige meist 0,1-0,3 über korrekt-errechnetem Verbrauchswert.

LG Kristof

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:36

So, heute habe ich meinen FoFo wieder vollgetankt. 40,4 Liter auf 572km macht 7,06l/100km. Damit bin ich bei den momentanen Temperaturen (heute morgen -8°C) sehr zufrieden. Mein BMW hätte sich wohl einen halben Liter mehr gegönnt.

Der Boardcomputer hat 6,7 angezeigt, also grob gesagt 0,3l weniger.

Hab meinem FoFo heute Super Plus gegönnt. Kostete dasselbe wie normales Super (E5), sonst hätt ich das nicht getankt. Die E10 Plörre kommt mir nicht in den Tank.

Freu mich schon drauf wenn's wärmer wird, dann werd ich die 6,8l "Rekordverbrauch" vom BMW wohl spielend unterbieten.

Ansonsten kann ich nach den ersten 600km ein positives Fazit ziehen. Bin sehr zufrieden mit dem Focus. Klar, ein paar Kleinigkeiten fehlen gegenüber dem BMW, z.B. eine Anzeige wenn das Scheibenwaschwasser zur neige geht. Dafür heizt er wesentlich schneller und hat die deutlich besseren Sitze.

Schnee gab's bei uns bisher keinen mehr, so dass ich die vermeintlichen Vorteile des Frontantriebs bisher nicht austesten konnte. Dafür aber die beheizbare Frontscheibe. Samstag Nacht, -2°C, Scheibe zugefroren. Frontscheibenheizung eingeschaltet, kurz gewartet, 1 mal gewischt, Scheibe frei :eek: :cool:

am 7. März 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

[...] Klar, ein paar Kleinigkeiten fehlen gegenüber dem BMW, z.B. eine Anzeige wenn das Scheibenwaschwasser zur neige geht. [...]

Hat er doch? Bei mir kommt über den Bordcomputer die Meldung "Waschwasser nachfüllen" mit gelber Hinweisleuchte verbunden. Da du auch einen BC hast, sollte der auch derartig meckern oder irre ich mich etwa? :confused:

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von w00tification

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

[...] Klar, ein paar Kleinigkeiten fehlen gegenüber dem BMW, z.B. eine Anzeige wenn das Scheibenwaschwasser zur neige geht. [...]

Hat er doch? Bei mir kommt über den Bordcomputer die Meldung "Waschwasser nachfüllen" mit gelber Hinweisleuchte verbunden. Da du auch einen BC hast, sollte der auch derartig meckern oder irre ich mich etwa? :confused:

Hast Du ne Scheinwerfer-Reinigungsanlage? So weit ich weiß wird der Behälter nur überwacht, wenn man die SRA hat. Ansonsten kommt kein Hinweis.

EDIT:

Laut Bedienungsanleitung ist es so, dass die Meldung nur angezeigt wird, wenn man eine Scheinwerfer-Waschanlage hat

am 7. März 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

Hast Du ne Scheinwerfer-Reinigungsanlage? So weit ich weiß wird der Behälter nur überwacht, wenn man die SRA hat. Ansonsten kommt kein Hinweis.

Okay, also ich hab eine.

am 8. März 2011 um 8:36

Bei mir kommt diese Meldung auch obwohl ich keine SRA habe. Es ist abhängig davon was für eine Ausstattung du hast ob diese Funktion vorhanden ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen