Bc Ford Focus
Hallo liebe Fordgemeinde,
hab da mal wieder ne Frage...;-)
Habe einen Focus 2 Turnier 1,8 tdci mit 115 Ps. "Leider" ist der Focus ein spanisches EU Fahrzeug. Er verfügt über kein ESP. Damit kann ich mich aber bei dem Preis abfinden. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...Bei meinem Bc wird kein Momentanverbrauch angezeigt. Diese Anzeige fehl völlig. Sonst ist alles gleich mit dem deutschen Modell. Weiss jemand von euch, ob man diese Anzeige "Nachrüsten" kann?
Kay
Ähnliche Themen
39 Antworten
hi
ich fahre ein focus st und der hat die anzeigen auch nicht ist wohl beim focus so!
Zitat:
Original geschrieben von focusraser
hiich fahre ein focus st und der hat die anzeigen auch nicht ist wohl beim focus so!
ne ne...laut Bedienungsanleitung hat der Focus diese Anzeige...
hi, das wurde hier schon zig-mal diskutiert. Die Anzeige hat keiner, da ist leider das Handbuch falsch!
Moin,
die Anzeige des Momentanverbrauchs wurde irgendwann zwischendurch für eine Zeitlang deaktiviert, im aktuellen Focus ist sie aber wieder drin. Bei meinem jedenfalls ist das so!
Zitat:
Original geschrieben von RalfCux
Moin,
die Anzeige des Momentanverbrauchs wurde irgendwann zwischendurch für eine Zeitlang deaktiviert, im aktuellen Focus ist sie aber wieder drin. Bei meinem jedenfalls ist das so!
So ist es! Die ersten Modelle hatten die Funktion, die dann, aufgrund von Kundenklage über den enormen Verbrauch im Stand oder bei Schleichfahrt 🙄😠 , über einen längeren Zeitraum bei allen neuausgelieferten Fahrzeugen deaktiviert wurde, um sie dann im Rahmen des kleinen Innenraum-Facelifts ab 04.2007 wieder einzuführen.
Die Verbrauchsanzeige kann man total vergessen,die funktioniert überhaupt nicht richtig.
Wenn die den Motor starte und in die Arbeit fahre morgen´s hab ich einen Verbrauch von 13,8L,resete ich die Anzeige aber gleich nach dem Motorstart und fahr die gleiche Strecke hab ich nur noch 7,1 Liter Verbrauch,was stimmt den jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Die Verbrauchsanzeige kann man total vergessen,die funktioniert überhaupt nicht richtig.
Der vom BC angezeigte Durchschnittsverbrauch weicht bei meinem Focus allenfalls um 0,2 l/100km vom errechneten Verbrauch ab. In 99% der Fälle nach oben.
Ist also eher als sehr genau zu bezeichnen.
Das in deinem Beispiel der erste Verbrauchswert deutlich höher liegt, erklärt sich dadurch, dass der verbrauchsintensive Kaltstart in die Berechnung mit einfließt. Das der Verbrauchswert nach dem Reset allerdings so deutlich abweicht...? Ist die Fahrtstrecke eventuell extrem kurz ?
Ansonsten mal nach dem nächsten Volltanken reseten, die Finger dann zwischendurch von der Reset-Taste lassen und schauen wie weit BC-Verbrauch und errechneter Verbrauch beim nächten Tankstopp von einander abweichen.
Softwarefehler sind bei den heutigen Kisten ja nie auszuschließen 🙄
Merkt sich der BC den alten Verbrauch wie ich den Motor ausgeschaltet habe oder fängt er mit der berechnung bei jedem Motorstart neu an?
Bei meinem VW Sharan hatte ich einen Kurzspeicher der den Verbrauch für jede Fahrstrecke errechnete und einen Langzeitspeicher der den gesamtverbrauch anzeigte über die ganze Zeit.
Er merkt sich den Verbrauch solange, bis du ein Reset machst. Mein BC zeigt die Verbrauchswerte recht genau an. Ich mache aber auch nur ein Reset, wenn ich den Tank fülle - dann aber auch immer.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Der vom BC angezeigte Durchschnittsverbrauch weicht bei meinem Focus allenfalls um 0,2 l/100km vom errechneten Verbrauch ab. In 99% der Fälle nach oben.
Ist also eher als sehr genau zu bezeichnen.
Genauso wie bei mir. Abweichung so im Bereich 0,2 - 0,3 Liter und bisher immer nach oben.
Die Momentanverbrauchsanzeige ist in meinen Augen nur spielerei, da jede noch so kleine Gaspedalveränderung die Anzeige beeinflußt.
Wieso geht dann die Verbrauchsanzeige bei jedem Motorstart wieder auf fast 30L hoch als ob er gerade erst angefangen hat zu berechnen?
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Wieso geht dann die Verbrauchsanzeige bei jedem Motorstart wieder auf fast 30L hoch als ob er gerade erst angefangen hat zu berechnen?
Tut mir Leid - weiß ich nicht. Meiner macht das jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Zebu
Die Momentanverbrauchsanzeige ist in meinen Augen nur spielerei, da jede noch so kleine Gaspedalveränderung die Anzeige beeinflußt.
Kann aber mal ganz interessant sein zu wissen, was das Auto z.B. bei Tempo 130 auf dem Highway so verbraucht. (Meiner nimmt sich dann ca. 5,5L / Tempomat aktiviert)