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Genauigkeit Verbrauchsanzeige / Bordcomputer

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 12:41

Hallo Gemeinde,

gibt es Erfahrungen bezüglich der Genauigkeit der Anzeige des Durchschnittsverbrauches am Bordcomputer?

(Hab keine Ahnung, ob das in diesem Fall wichtig ist, aber bevor Nachfragen kommen:

das Fahrzeug ist ein F31 320DA X-Drive)

Ich hab beim Tanken bis jetzt erst 1x gerechnet und da hatte der BC 6,6l / 100km angezeit und errechnet aus gefahrenen km und getanktem Sprit waren es 7l / 100km ...

Der Tank war vor und nach dem Rechnen gleich voll (der Sprit war schon im Tankstutzen über der Klappe im Einfüllstutzen zu sehen = "Oberkante Unterlippe")

Gruß: Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es gibt einen Korrekturfaktor, mittels dessen dies korrigiert werden kann.

Danke, das ist schon mal ein Ansatz.

Mit dem Stichwort "Korrekturfaktor" bin ich in einem anderen Fred hier im Forum fündig geworden:

Zitat:

BC-Verbrauch korrigieren

Weicht der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch von dem realen Wert ab, kann der Korrekturfaktor im Infodisplay-Geheimmenü angepasst werden.

Anleitung :

1. Zündung einschalten

2. Tageskilometer-Reset-Knopf (im Folgenden “K” genannt) lange gedrückt halten.

Nach einigen Sekunden erscheint die Anzeige des CBS, z.B. bzgl. des nächsten Motorölwechsels.

K nicht loslassen! sondern weiterhin gedrückt halten.

3. nach etwa 10 Sekunden erscheint das “Geheimmenü”. K loslassen.

4. K mehrmals kurz drücken bis zum Eintrag “04 Entriegelung”

5. Um ins Entriegelungsmenü zu kommen, K lange drücken.

6. Durch mehrmaliges, kurzes drücken von K kann der Freischaltcode eingegeben werden. Der Freischaltcode ist die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer (also z.B. bei 46632 lautet der Code “21”.)

7. Nach Codeeingabe K lange gedrückt halten. So gelangt man zurück ins Hauptmenü, wo jetzt alle Einträge freigeschaltet sind.

8. Auf Eintrag “18 Korrekturfaktor” gehen und mit langem K-Druck in dieses Untermenü wechseln.

9.Durch kurzes Drücken von K “Faktor ändern” bestätigen (langer Druck zum Abbruch)

10. Der Korrekturwert wird wie folgt berechnet:

Realer Verbrauch x eingestellter Korrekturfaktor im BC / Angezeigter Verbrauch= neuer Korrekturfaktor.

(Zeigt der BC zu wenig Verbrauch an, muss sich der Korrekturfaktor erhöhen.)

Beispiel: BC Verbrauch ist 6,9 l/100km. Realer Verbrauch ist 7,4 l/100 km KW=7,4*1000/6,9=1072

 

11. Korrekturwert mit kurzem Drücken von K eingeben (nach jeder Stelle K lange gedrückt halten um zur nächsten Stelle zu gelangen). Anschließend mit langem Drücken von K Korrekturmenü verlassen.

12.Geheimmenü verlassen mit Menüeintrag “04 Test Ende” (langes Drücken -> Untermenü, dann kurzes Drücken zum Bestätigen”.

Klingt zwar kompliziert ... aber wenigstens eine Lösung.

Dann werd' ich ab jetzt mal öfters gegenrechnen ... ich hoffe, der Verbrauch fällt nicht immer um 0,4l / 100km höher aus, als angezeigt ... das wäre dann schon etwas heftig ...

Gruß: Christian

p.s.: Anleitung ohne Gewähr, ich hab's nur zitiert ... nicht, daß jetzt bei irgendjemandem ein Fehler passiert und mir dann versucht wird, an meinen schönen F31 zu fahren ... ;)

9 weitere Antworten
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9 Antworten

Es gibt einen Korrekturfaktor, mittels dessen dies korrigiert werden kann.

am 31. Juli 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Flat-Twin

Hallo Gemeinde,

 

gibt es Erfahrungen bezüglich der Genauigkeit der Anzeige des Durchschnittsverbrauches am Bordcomputer?

(Hab keine Ahnung, ob das in diesem Fall wichtig ist, aber bevor Nachfragen kommen:

das Fahrzeug ist ein F31 320DA X-Drive)

 

Ich hab beim Tanken bis jetzt erst 1x gerechnet und da hatte der BC 6,6l / 100km angezeit und errechnet aus gefahrenen km und getanktem Sprit waren es 7l / 100km ...

Der Tank war vor und nach dem Rechnen gleich voll (der Sprit war schon im Tankstutzen über der Klappe im Einfüllstutzen zu sehen = "Oberkante Unterlippe")

 

Gruß: Christian

Hallo, Christian,

 

habe seit 3 Monaten einen F31 316d touring mit Automatik, sehr hübsch und reicht mit der Motorisierung vollkommen aus.

Wenn ich laut Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 5.5 Litern habe und dies nachrechne, komme ich auf das selbe Ergebnis! :-)

 

Hatte mal zwei 320d touring Schalter in Folge, da hat das nie gestimmt.

Vielleicht hat BMW ja mal gelernt.

 

Vielleicht hätte man die Uhrzeit im Fzg. dann noch vom GPS holen sollen und nicht NUR vom Telefon, sofern es ONLINE ist.

Und eine Geschwindigkeitsanzeige in MEILEN, da ich öfter mal nach England rübermache, beim Daimler war das inklusive, bei BMW muß man sich das ausrechnen.

Auf Anfrage darf das auch so sein.

Schade eigentlich für ein recht hochpreisiges Objekt.

 

VG,

Hurzibaby.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es gibt einen Korrekturfaktor, mittels dessen dies korrigiert werden kann.

Danke, das ist schon mal ein Ansatz.

Mit dem Stichwort "Korrekturfaktor" bin ich in einem anderen Fred hier im Forum fündig geworden:

Zitat:

BC-Verbrauch korrigieren

Weicht der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch von dem realen Wert ab, kann der Korrekturfaktor im Infodisplay-Geheimmenü angepasst werden.

Anleitung :

1. Zündung einschalten

2. Tageskilometer-Reset-Knopf (im Folgenden “K” genannt) lange gedrückt halten.

Nach einigen Sekunden erscheint die Anzeige des CBS, z.B. bzgl. des nächsten Motorölwechsels.

K nicht loslassen! sondern weiterhin gedrückt halten.

3. nach etwa 10 Sekunden erscheint das “Geheimmenü”. K loslassen.

4. K mehrmals kurz drücken bis zum Eintrag “04 Entriegelung”

5. Um ins Entriegelungsmenü zu kommen, K lange drücken.

6. Durch mehrmaliges, kurzes drücken von K kann der Freischaltcode eingegeben werden. Der Freischaltcode ist die Quersumme der letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer (also z.B. bei 46632 lautet der Code “21”.)

7. Nach Codeeingabe K lange gedrückt halten. So gelangt man zurück ins Hauptmenü, wo jetzt alle Einträge freigeschaltet sind.

8. Auf Eintrag “18 Korrekturfaktor” gehen und mit langem K-Druck in dieses Untermenü wechseln.

9.Durch kurzes Drücken von K “Faktor ändern” bestätigen (langer Druck zum Abbruch)

10. Der Korrekturwert wird wie folgt berechnet:

Realer Verbrauch x eingestellter Korrekturfaktor im BC / Angezeigter Verbrauch= neuer Korrekturfaktor.

(Zeigt der BC zu wenig Verbrauch an, muss sich der Korrekturfaktor erhöhen.)

Beispiel: BC Verbrauch ist 6,9 l/100km. Realer Verbrauch ist 7,4 l/100 km KW=7,4*1000/6,9=1072

 

11. Korrekturwert mit kurzem Drücken von K eingeben (nach jeder Stelle K lange gedrückt halten um zur nächsten Stelle zu gelangen). Anschließend mit langem Drücken von K Korrekturmenü verlassen.

12.Geheimmenü verlassen mit Menüeintrag “04 Test Ende” (langes Drücken -> Untermenü, dann kurzes Drücken zum Bestätigen”.

Klingt zwar kompliziert ... aber wenigstens eine Lösung.

Dann werd' ich ab jetzt mal öfters gegenrechnen ... ich hoffe, der Verbrauch fällt nicht immer um 0,4l / 100km höher aus, als angezeigt ... das wäre dann schon etwas heftig ...

Gruß: Christian

p.s.: Anleitung ohne Gewähr, ich hab's nur zitiert ... nicht, daß jetzt bei irgendjemandem ein Fehler passiert und mir dann versucht wird, an meinen schönen F31 zu fahren ... ;)

am 31. Juli 2013 um 14:51

Mit dieser Anleitung habe auch ich meinen Korrekturfaktor im BC geändert.

Zuvor hat mein BC ca. 0,6l/100km gegenüber der Berechnungsmethode zu wenig angezeigt. Ich habe den Faktor verändert und nun stimmen die berechneten und angezeigten Werte bei nahezu jeder Tankfüllung überein. Abweichung ist jetzt nur noch selten und dann auch eher in der Dimension der Rundungsdifferenz -0,1 l/100km.

Viel Glück bei der Einstellung!

Ich denke der Grund, warum dieser Korrekturfaktor bei Ausliefrung nicht immer stimmt liegt darin begründet, dass die Motoren Toleranzen bzgl. des Verbrauchs haben und BMW den Wert wohl so einstellt, dass er definitiv nicht zu viel anzeigt.

nach 62.000 km kann ich genau sagen:

zwischen 0,0 Liter und 0,2 Liter verrechnet sich der BC im Vergleich zum Nachrechnen.

Damit kann ich sehr gut leben.

Meine Erfahrung ist: je deftiger die unterschiedlichen Fahrprofile während einer Tankfüllung sind, desto ungenauer wird die Anzeige.

bei 0,2 Liter Unterschied aber von ungenau zu sprechen wäre leicht übertrieben....

am 31. Juli 2013 um 18:18

Welche Korrekturfaktor habt ihr ab Werk eingestellt? Bei mir war der auf 0,9 irgendwas.

beim f20 118dA steht der korrekturfaktor 1000 ab werk drin, ist aber auch auf 0,1 l genau beim nachrechnen....

gruss

am 1. August 2013 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von campr

Welche Korrekturfaktor habt ihr ab Werk eingestellt? Bei mir war der auf 0,9 irgendwas.

bei mir stand ab werk 1000 im BC.

Hatte damit 0,6l/100km Abweichung, auch wenn ich einen kompletten Tank innerhalb von 4 Stunden auf der AB durchgeblasen habe oder gemischt Stadt/land/AB unterwegs war.

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