Genauigkeit der Verbrauchsanzeige?
Hallo Alle
Wie sind denn eure erfahrungswerte bzgl. der Genauigkeit des Bordcomputers?
Stimmt die verbrauchsanzeige einigermassen?
Danke
isi
18 Antworten
der BC geht auch nur dann genau wenn die Reifengröße korrekt eingestellt ist. Sind ab Werk 16er montiert ist das Steuergerät auf den Umfang der 16er eingestellt. Wenn du nachträglich 18er montiert werden stimmt die Geschwindigkeit im Tacho nicht mehr ganz genau (vernachlässigbar gering) aber das wirkt sich auf einen oder mehrere Tanks gerechnet doch etwas stärker aus. Wenn das der Fall ist kann man auch feststellen, dass der Wert immer ziemlich genau um den selben Wert daneben liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Ertie112
Hallo,Hatte bis vor kurzem einen 1,6 Benziner mit Schaltgetriebe da stimmt die Anzeige ziemlich genau.
Jetzt habe ich einen 1,9 Diesel mit Automatik und da liegt die Anzeige gute 0,3-0,5 l über dem realen Wert.Wollte das schon einstellen lassen aber geht wohl bei meinem Modell nicht. Soll sich aber bei einigen Modellen einstellen lassen laut Opel Werkstatt. Kommt wohl auf den Verbauten BC an!!!
Geht alles zu verstellen. Die Brillenträger von OPEL musst du nur ordentlich Druck machen. Irgendwas muss da neu programmiert werden. Bei meinem sind wir von ca. 1,5l/100km Abweichung(nach Oben) auf mittlerweile im Schnitt 0,3l/100km rangerückt. Allerdings ist die Software von OPEL recht anfällig bzw. ungenau. Es sind immer die gleichen Reifen(205/55R16) montiert und es wird meistens die gleiche Strecke gefahren, bei der selben Tankstelle getankt und immer beim ersten Klick wird aufgehört. Trotzdem kommt es öfters zu unterschiedlichen Abweichungen. Mein OPEL(-Heini) kommt meistens mit der Ausrede; Ist eben ein OPEL, aber die Anderen können es auch nicht besser. Toll
Bei rel. konstanten Fahrmodi ist meine Anzeige rel. genau. Größere Abweichungen konnte ich nur feststellen, wenn ich mal nur mit 90 auf der BAB hergezuckelt bin und öfters mal kurze Vollgasstrecken hingelegt habe.
...und da stimmt meiner soweit. Seltsamerweise zeigt mein BC im längeren Leerlaufbetrieb, bzw. häufigem kurzem anfahren nicht den korrekten Wert - also Staufahrten.