ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Genaue Maße Einbauplatz LPG Tank S210 kombi ??

Genaue Maße Einbauplatz LPG Tank S210 kombi ??

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:55

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich des Einbaus eines stehenden Tanks in die beim S210 Kombi links befindliche Hochkant-Mulde fürs Reserverad. Daß es geht, ist mir bekannt, wichtig ist mir nur, daß ich den größtmöglichen Tank einbauen lassen kann - und daran scheiden sich die Geister.

Die Einen sagen es geht nur 43 Liter, dann lese ich aber aus einem Thread von dem User 'FonzeMykland', daß er einen Stako 70-Liter Tank verbaut hat. Hmmmmm ....

Daher meine Frage: hat jemand von Euch Routiniers die genauen Maße vom Platz, der in dieser "Stehmulde" im S210 (Bj. 06/2000 MOPF) herrscht, damit ich diese dann dem Einbaubetrieb präsentieren bzw. beim Tankhersteller nachhaken kann ? Daraus "errechnen" die dann wohl die größtmögliche Tankgröße .....

Besten Dank und Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. April 2009 um 12:50

Hi Stefan,

kommst du denn dann überhaupt noch an die Glühlampen fürs Rücklicht ran wenn die mal getauscht werden müssen ?

Gruß Ralf

Themenstarteram 29. April 2009 um 13:11

Hallo Ralf,

laut Thread-Beitrag geht das, allerdings ist es ein etwas "arges" Fingergepfrimele. Aber es soll gehen .... grins

Hallo Stefan,

 

als erstes gilt es zu unterscheiden zwischen Brutto- und Nettofüllmenge. In einen 70 Liter-Tank von Stako bekommst du bei korrekt eingestelltem Füllstop ca. 57 Liter Gas rein (20% Sicherheitsreserve wegen Ausdehnung).

 

Du kannst die Tankgrößen selbst bei stako nachschlagen in dem du die Maße, z.B. von deinem Ersatzrad eingibst. Oder du glaubst mir und ich sage dir, daß es kein Problem ist einen Tank mit 70 Liter Bruttofüllvermögen in die Mulde beim S210 einzubauen. Der Deckel passt dann trotzdem noch drüber und die Rücklichter kannst du noch ohne Probleme wechseln.

 

Guckst du hier mein Beitrag: http://www.motor-talk.de/.../...30-meine-erfahrungen-t1914816.html?...

 

Gruß Gonzo

Hallo Stefan,

ich hatte das gleiche Problem, bin dann aber weg. LPG-Menge zum Zylindertank gewechselt...

In meinem Thread in Ralfs DB-Forum ist auch irgendwo so eine Maximal-Lösung für den stehenden Tank, inkl. Foto,

wo aber der Deckel nicht mehr ganz zuging - man aber noch an die Birnen kam - musst mal bitte suchen, weiss nicht mehr genau wo:

http://www.db-forum.de/.../...pg-e-klasse-baureihen-210-und-211-a.html

Das mit den Glühlampen etc. ist genau der Punkt, der oft vergessen wird. Normalerweise würde ich vom Umrüster erwarten, daß er hier das Optimum findet zwischen Tankgröße und Wartbarkeit der benachbarten Komponenten.

Ich hatte mal einen stehenden Muldentank in einem S124 - da war bei 49 L (Brutto) Schluß - allerdings dürfte die Mulde beim S210 deutlich üppiger ausfallen - schließlich muß ja das 18" Ersatzrad des S210.074 Platz haben :D

Gruß

ghm

am 29. April 2009 um 13:29

Ich hatte mir auch damals mal gedanken zum LPG gemacht, allerdings hab ichnur 5kmzur arbeit und hätte dann die direkteinspritzer methode nehmen müssen. da bei den verdampfern ja erstmal auf benzin gefahren wird ....

ich frag mich nur ob das nicht probleme für den motor geben kann wenn man auf direkteinpritzer fährt und benzin im tank bleibt, dieses dann an zündfähigkeit verliert .... beim rasenmäher ist das ja der vergasertod

also welche technik willst du denn nehmen ?

Hi pflanzenfreund,

was du meinst ist sicher die Flüssiggaseinspritzung (also ohne vorheriges Verdampfen im Verdampfer). Das flüssige LPG wird nach wie vor in den Ansaugkanal und nicht direkt in den Brennraum eingespritzt.

In der Praxis ist es relativ egal ob Flüssigeinspritzer- oder Verdampferanlage. Klar lohnt sich die Umrüstung nur wenn man mehr als 5 km jeden Tag in die Arbeit fährt (unabhängig von der verbauten Technik).

Die Diskussionen ob Flüssigeinspritzung oder Verdampfer gehören für mich jedenfalls in die Rubrik Glaubenskrieg. Ich fahre jetzt knapp 200.000 km mit Verdampferanlagen und besser als "völlig problemlos" könnte eine Einspritzeranlage auch nicht laufen.

Die Qualität und Erfahrung des Umrüsters ist der Schlüssel zum Erfolg!

Gruß

ghm

am 29. April 2009 um 15:07

Hallo!

Ich habe in meinem 200er Kompressor T-Modell, Bj. 1998 einen 50 l Tank in der Reserveradmulde und einen 53 l Tank hinter der Rücksitzbank. Mit den 103 l komme ich ca. 700 km hin; das macht bei einem Gaspreis von knapp über 40 Cent (in Holland) ca. 6-7 Euro pro 100 km.

Gruss

Themenstarteram 29. April 2009 um 15:13

Hallo,

erstmal Danke für die bisherigen Tips. Freut mich, dass sich aus einem Thread immer ab und an ein kleiner "Eigenläufer" entwickelt, wie jetzt die Frage zur Tecnik der LPG-Anlage, obwohl ich ja nur nach der Tankgröße beim S210 gefragt hatte ... grins

Werde mich an Gonzos Tip halten und wohl einen Stako-Tank verwenden (lassen). Wenn er sagt, daß man dann noch passabel ans Rücklicht kommt, dann glaube ich das jetzt einfach mal. Laut Händler in D kostet der Tank aber mehr als der "Lieger", denn anscheinend wird hier eine etwas andere Technik verbaut und daher ist er teuerer. Wird also wohl auf einen Aufpreis hinausluafen denke ich ... :-(

Ach ja, hinter der Rücksitzbank "geht ja gar nicht", denn dann kann ich mir gleich eine Limo zulegen, denn das widerspricht ja den Mehrplatz-Gedanken, den man beim Kombi hat. Ich will den kompletten Kofferaum haben - keinen durch einen Zylindertank geteilten ....jawohl !! :-)

Gruss,

Stefan

hab einen Stako mit 58 Liter brutto.

Kommst gut dran an die Lampen.

Noch größer geht wohl, wird dann aber recht eng.

Danach kommt dann die Größe, wo der Deckel nicht mehr

richtig schliesst.

grüße

Hallo Stefan,

 

anbei stelle ich ein Bild meines Tankes in der Reserveradmulde ein. Übrigens habe ich tatsächlich nur ein 65 Liter Tank den ich mit ca. 54 Liter Gas füllen kann.

 

Den selben Tank gibt es auch für eine liegende Mulde und der fasst dann auch tatsächlich die 70 / 57 Liter Gas. Grund ist der unterschiedliche Entnahmeort und damit die Einbausituation des Multiventils.

 

Beim stehenden Tank ist das Ventil innenliegend und das kostet leider Geld (warum?) und halt ein wenig Volumen (klar!).

 

Ich habe auch schon gesehen, daß einige ihren Kombikofferraum mit quer eingebauter Gasflasche zugebaut haben. Der Sinn vom Kombi? Sicher nicht. Dürfte beim Fahrzeugverkauf auch einige Probleme geben.

 

Für ICOM und Vialle ist die Situation mit stehenden Tanks sogar noch beschissener. Dort nimmt die Förderpumpe noch mehr Platz weg und so hätte es nur einen 45 / 36 Liter großen Tank für den Kombi gegeben. Alle 200 km zur Tanke ist dann ja voll realitätsfern.

 

Weder die ICOM noch die Vialle startet werksseitig eingestellt auf Gas. Beide Anlagen müssen erst einen Druck im System aufbauen und wenn ich mich recht erinnere, dann ist diese empfohlene Zeit ca. 1 Minute. Länger dauert es im Sommer auch nicht bis eine Verdampferanlage umschaltet.

 

Zudem haben die flüssig einspritzende Anlagen einen gravierenden Schwachpunkt, die Pumpe im Tank. Das macht den Tank wesentlich teurer und die Pumpe läuft bei leerem Tank "trocken". Eigentlich sollte die Pumpe das aushalten, aber bis heute gibt es immer wieder regelmäßige Berichte von verreckten Pumpen. Aber wie schon ghm berichtet ist das ein Glaubenskrieg.

 

Ja was gibt es sonst noch zu sagen? Wäre nett wenn du nicht vor mir an der Gastanke stehen würdest dann müsste ich nicht immer solange warten ;-)

 

Wünsche allen eine gute Nacht.

 

Gruß Gonzo

Radmuldentank

Ich wollte für die Icom damals den stehenden Tank. Mehrfache Lieferverzögerungen. Dann stellte sich heraus, dass ich mehr oder weniger Beta-Tester damit gewesen wäre. Für mich war damals klar, Beta-Tester kommt nicht in Frage, und der Lieferzeitpunkt war auch völlig ungewiss (weg. fehlender Termintreue). Es gab schon so eine mehrmonatige Verzögerung...

Der User Physhbourne hat einen stehenden Tank im S210 zu seiner Icom, und er hatte auch Probleme damit.

Diese Kombination würde ich wirklich nicht empfehlen, aber auch ansonsten persönlich nicht mehr zur Icom greifen.

Wenns unbedingt der stehende Tank sein muss, würde ich evt. auch eine Verdampfer-Anlage nehmen, wegen der außen liegenden Pumpe und mehr Tankvolumen.

Der Zylindertank ist übrigens praktisch nicht so schlimm, wie es vielleicht wirkt, wenn man den riesigen Laderaum nicht ständig voll benötigt. Wir haben bisher noch alles verstaut bekommen. Auch Ikea-Pakete, Küchenarbeitsplatten (mehrere), Weihnachtsbäume etc. ließen sich im Kombi, mit umgeklappter Rückbank, bei uns noch gut unterbringen. Bei uns z.B. ist der Tank auch so montiert, dass er falls nötig seitlich geschwenkt werden kann - haben wir aber noch nicht gemacht...

Ein seitlich angebrachter Zylindertank auf einer Fahrzeugseite geht beim S210 nicht, da dort die Klappen im Kofferraum sind (Ersatzrad, bzw. rechts Verbandskasten etc.

es ist schon eine blöde Einbausituation im S210...

Themenstarteram 30. April 2009 um 11:19

So, habe jetzt Nachricht vom meinem Autogascenter-Stuttgart bekommen, anscheinend sind stehende Tanks gar nicht so leicht zu bekommen, wie ich dachte.

Er wird einen 60-Liter Tank von Stako bestellen (der nächstgrößere ist bei Stako nicht vorrätig momentan) mit den Maßen 630 x 250 mm und einem Bruttofüllvermögen von 60 Litern. Gut, hatte mir auch mehr erhofft, aber immer noch besser als 53 Liter oder noch weniger.

Für den "Steher" zahle ich 200 Euro Aufpreis, dazu muss ich einen anderen Vergaser (Necam heisst der glaube ich ...) einbauen lassen, das kostet mich auch nochmal 50 Euronen extra. Da ich Flashlube montieren lasse kommt mich also der Gesamteinbau auf genau 2.150 Euro inklusive TÜV-Gutachten ... ächz ....

Ach ja, und bei mir wird es eine Femitec Stag 300 4. Generation mit Necam-Verdampfer, denke mal, daß das schon passen sollte....

Hallo Stefan,

 

Uuuaaah noch so eine Glaubenssache - Flashlube. Welche Überlegungen haben dich denn veranlasst dieses Zeug einbauen zu lassen? Welchen Motor lässt du denn umrüsten in deinem Sternenschiff?

 

Hallo neu 2003,

 

ich glaube Verdampferanlagen haben keine Pumpe für den Tank. Der Transport geschieht durch reinen Druckausgleich wenn ich mich recht erinnere.

 

Wünsche allen einen schöne ersten Mai.

 

Gruß Gonzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Genaue Maße Einbauplatz LPG Tank S210 kombi ??