ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 430 super oder super plus tanken?

E 430 super oder super plus tanken?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 19:58

Hallo Leute,

Ich habe die SuFu und Google benutzt und leider zum M113 nichts gefunden. Über andere Motoren schon, aber speziell zum E 430 habe ich leider keinerlei Information gefunden.

Meine 2 Fragen:

1. Frage: Hat Mercedes für meinen Motor Super oder Super Plus vorgeschrieben/empfohlen?

2. Frage: Hat es bestimmte Vor- oder vielleicht sogar Nachteile wenn ich Super Plus tanke?

Ich weiß, dass euch bei diesem Thema bestimmt schon das Abendessen hochkommt, aber ich habe wirklich keine Information gefunden. Und seit ich Super Plus tanke verbrauche ich bei der selben Fahrweise und den selben Strecken laut BC etwas weniger als vorher. Ich fahre 90% nur in der Stadt. Ich wollte meinem Motor eigentlich etwas gutes tun, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand was zu dem Thema sagen kann.

Vielen Dank.

Lg Ali

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Keine Sorge, zu deinen Fragen gibt es ebensoviele Meinungen wie Bakterien.. ;-)

Also mal zu den Fakten:

Dein Motor, wie alle Mercedes Benzinmotoren aus dieser Zeit (inkl. der AMG Modelle), ist auf die Nutzung von normalem Super mit 95 Oktan ausgelegt.

Da unsere Autos bei der Gemischaufbereitung und Verbrennungssteuerung auf Computerhilfe angewiesen sind, ist das ganze auch ziemlich eindeutig. Eine Software versteht nur 1 oder 0 und kennt kein 1,2 oder 0,4. Wenn du also den höheroktanigen Sprit effektiv nutzen möchtest, dann musst du der Software sagen, dass das jetzt die neue 1 oder 0 ist.

Mit anderen Worten: Ohne Neuprogrammierung der Software bringt der Sprit gar nix..

Das hat übrigens nix mit Glauben zu tun sondern mit Tatsachen.

Wenn du jetzt also Super+ tankst ist der einzige merkbare Effekt die Tankrechnung an der Tankstellenkasse. Weder der Verbrauch noch die Leistung ändern sich - auch das ist Fakt.

Du sagst, dass du das Gefühl hast jetzt etwas weniger zu verbrauchen.. Das liegt meistens an der etwas zurückhaltenden Fahrweise mit dem Wissen das du Super+ fährst.. Klingt bescheuert - stimmt aber fast immer :-)

Fazit:

Super+ nützt bei unveränderter Motorsoftware nur den Mineralölkonzernen und dem Umsatz der Tankstelle...

Deinem Motor ist das Wurscht - der läuft mit Super super!

Viel Spaß weiterhin..

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Keine Sorge, zu deinen Fragen gibt es ebensoviele Meinungen wie Bakterien.. ;-)

Also mal zu den Fakten:

Dein Motor, wie alle Mercedes Benzinmotoren aus dieser Zeit (inkl. der AMG Modelle), ist auf die Nutzung von normalem Super mit 95 Oktan ausgelegt.

Da unsere Autos bei der Gemischaufbereitung und Verbrennungssteuerung auf Computerhilfe angewiesen sind, ist das ganze auch ziemlich eindeutig. Eine Software versteht nur 1 oder 0 und kennt kein 1,2 oder 0,4. Wenn du also den höheroktanigen Sprit effektiv nutzen möchtest, dann musst du der Software sagen, dass das jetzt die neue 1 oder 0 ist.

Mit anderen Worten: Ohne Neuprogrammierung der Software bringt der Sprit gar nix..

Das hat übrigens nix mit Glauben zu tun sondern mit Tatsachen.

Wenn du jetzt also Super+ tankst ist der einzige merkbare Effekt die Tankrechnung an der Tankstellenkasse. Weder der Verbrauch noch die Leistung ändern sich - auch das ist Fakt.

Du sagst, dass du das Gefühl hast jetzt etwas weniger zu verbrauchen.. Das liegt meistens an der etwas zurückhaltenden Fahrweise mit dem Wissen das du Super+ fährst.. Klingt bescheuert - stimmt aber fast immer :-)

Fazit:

Super+ nützt bei unveränderter Motorsoftware nur den Mineralölkonzernen und dem Umsatz der Tankstelle...

Deinem Motor ist das Wurscht - der läuft mit Super super!

Viel Spaß weiterhin..

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 22:00

Du hast mir jetzt eine so gute und klare Antwort gegeben, wie sie im Internet noch garnicht steht :)

Ich danke dir vielmals dass du dir die Zeit genommen hast. Werde dann wieder Super tanken.

Schönes Wochenende wünsch ich.

Lg ali

Kein Problem!

Zitat:

@bfr123 schrieb am 5. Dezember 2015 um 22:51:22 Uhr:

Wenn du also den höheroktanigen Sprit effektiv nutzen möchtest, dann musst du der Software sagen.....

Höhere Oktanzahl heißt ja höhere Klopffestigkeit - der Motor könnte also höher verdichten. Aber nur weil man Super Plus tankt, macht er das noch lange nicht^^

Vor langer langer Zeit, damals, als es noch Normalbenzin gab, da gab es auch Motoren mit einer Klopfregelung - die haben bemerkt wenn man statt Super Normal getankt hat und sich dann angepasst. Die Hersteller haben immer darauf hingewiesen, dass durch die Verwendung von Normal die Leistung sinken und der Verbrauch steigen kann. Bemerkt hab ich davon nie etwas, war immer gleich.

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 6. Dezember 2015 um 00:16:48 Uhr:

Vor langer langer Zeit, damals, als es noch Normalbenzin gab, da gab es auch Motoren mit einer Klopfregelung

Das hat jeder.... Nicht vor langer Zeit!

Es gibt einige wenige Motoren, welche diesen Kraftstoff brauchen damit sie ihre hochgezüchtete Leistung auch wirklich erreichen. Dabei frage ich mich jedoch, wer das wirklich braucht.

Die höhere Klopffestigkeit bringt noch einen kleinen Nebeneffekt. Man könnte den Zündzeitpunkt etwas in Richtung früh verlegen. Das bringt dann auch geringfügig mehr Leistung, ohne der Maschine zu schaden.

Früher konnte man das ganz einfach erreichen, indem man die Schraube am Zündverteiler gelöst und diesen etwas verdreht hat. So war das auch keine Einstellung für die Ewigkeit.

Heute werden keine Überschlagverteiler mehr verbaut, den Zündzeitpunkt kann man allenfalls noch durch Anpassung der Software verändern. Irgendwie schade, daß es immer weniger Stellschrauben mehr zum Experimentieren gibt...:)

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 6. Dezember 2015 um 00:16:48 Uhr:

....

Vor langer langer Zeit, damals, als es noch Normalbenzin gab, da gab es auch Motoren mit einer Klopfregelung - die haben bemerkt wenn man statt Super Normal getankt hat und sich dann angepasst.

Im W124 230E gibts einen Stecker, den man, je nachdem welcher Sprit (Normal/Super) getankt wird, umstecken kann. Das hat sich heutzutage aber erledigt, gibt eh nur noch Superbenzin.

Die modernen, sparsameren Motoren drücken das Umsatzvolumen der Multis und daher werden immer wieder neue, teurere Produkte auf den Markt gebracht. Motoröl ist hier der Spitzenreiter.:mad:

Super+ bedient eine Umsatzstrategie der Konzerne und solange damit gut Geld verdient werden kann, wird er auch angeboten. Bekanntlich geht ja Werbung vom Kopf direkt in die Geldbörse.:rolleyes:

(Wenn die, von Automobilherstellern seit mind. 4 Jahrzehnten bei jedem neuen Modell propagierte Spritersparnis real zutreffen würde, müssten wir eigentlich eh nur mehr 1x im Jahr tanken.;))

 

Zitat:

@austriabenz schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:39:45 Uhr:

 

(Wenn die, von Automobilherstellern seit mind. 4 Jahrzehnten bei jedem neuen Modell propagierte Spritersparnis real zutreffen würde, müssten wir eigentlich eh nur mehr 1x im Jahr tanken.;))

Stimmt ! Das sage ich mir auch schon lange...

Man darf allerdings nicht vergessen, daß auch die Motorleistungen gestiegen sind. Und von nix kommt nix...

Hatte ein VW mit 45 PS einen Verbrauch von ca. 10 Litern, so verbraucht dies heute auch ein Golf mit 180 PS, wenn man ihn durch die Stadt scheucht...

Aber ich habe einen Verdacht: Der heutige Sprit ist im Vergleich zu früher gestreckt bis zum Gehtnichtmehr !

Da kommen auch jede Menge leichtflüchtige Stoffe dazu, die schon im Tank verdunsten wenn noch kein Meter gefahren wurde.

Der Chef eines hiesigen Mineralölbetriebes sagte mir schon 1980, daß die Multis immer mehr Flüssiggase wie Butan und ähnliches zugeben. Früher wurde dieses in der Raffinerie einfach nur abgefackelt...

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:53:37 Uhr:

 

Man darf allerdings nicht vergessen, daß auch die Motorleistungen gestiegen sind. Und von nix kommt nix...

...

Ich hatte Ende der 70er einen Commodore 2,8 GSE/ Bj 73/160PS der nahm sich als 6Ender bei flottem Autobahntempo auf der, von mir damals oft gefahrenen, Strecke Amsterdam - Wien auch nur 10Lt/100km.

Und der war beileibe kein schwachbrüstiger 50Ps-ler.:)

 

Wobei ich aktuell durchaus spürbare Verbesserungen (Bild) erlebe.:D

Img-20151202-160408

Da würde ich auch nicht meckern...

Wir wollen aber nicht unter den Teppich kehren, daß der heutige ein Diesel ist...:cool:

Genau Schneggi,

dafür hat er aber auch ein paar Pferdchen mehr ;)

Ich wollt mit dem Bild nur auf die durchaus möglichen und hie und da auch erfreulichen Fortschritte im Motorenbau hinweisen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 430 super oder super plus tanken?