- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Formel 1
- Genau Beschleunigungswerte eine Formel1 Autos Jahr 2007
Genau Beschleunigungswerte eine Formel1 Autos Jahr 2007
Ich kann jetzt nur vom McLaren Mercedes MP4-22 reden mein Bruder der bei Mercedes in der Abteilung für die Motoren der Formel1 schafft und mit Entwickelt in Stuttgart hat mir die genauen Leistungsliste eines 2007er Modell gezeigt
Ich konnte es selber nicht glauben der ist sogar beglaubigt der Brief
0-100 km/h = 1,70 sekunden
100-200 km/h = 3,14 sekunden
200-300 km/h = 3,86 sekunden
0-300 km/h = 8,7 sekunden Unglaubliche Werte da kommt der Bugatti Veyron im Traum nicht drann aer der hat gesagt das ist das Maximum also voll Ausgereitzt aber eins noch die Werte sind ohne Drehzahlbegrenzung also 20.000-21.000 U/min
Nach dem Angaben her schafft ein Formel1 Auto mit maximal ausgereitzem Material und Potenzial also alles was nur geht etwa 450 km/h und könnte Theoretisch bei etwa 144,6 km/h an der Decke fahren ohne runter zufallen
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Girks
[...]
t = \frac{v}g = \frac{27,78 \frac{m}s }{ {9,81} \frac{m}{s^2}} = 2,83 s
du darfst hier aber nicht mit der normalen Coulombschen Reibung rechnen.
Wie erklärst du dir sonst Seitenführungskräfte von normalen Sportwägen (die fast keinen Abtrieb erzeugen) von bis zu 1,3g. Und das mit strassenzugelassenen Reifen!
Bei Reifen kommen noch Verzahnungseffekte ins Spiel, du musst den Schlupf berücksichtigen, usw... das sind locker Werte von unter 2,8s drin.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Waru mden so ein großer Preisunterschied ist da nicht eine Formel1 Auto nach seiner Entwicklung so rein vom Materialwert her Kostet es knapp 2 Millionen € das sind nur 500.000€ mehr ist nicht viel in der Liga
Aber ich würde gerne mal so ein Rennen Formel1 vs. Bugatti Veyron
Zitat:
Original geschrieben von F1_Mercedes Freak
Waru mden so ein großer Preisunterschied ist da nicht eine Formel1 Auto nach seiner Entwicklung so rein vom Materialwert her Kostet es knapp 2 Millionen € das sind nur 500.000€ mehr ist nicht viel in der Liga
So gesehen müssten dann aber auch beim Veyron die Entwicklungskosten subtrahiert werden. Wie sähen wohl die reinen Material- und Herstellkosten eines Veyron verglichen zu den von Dir genannten 2 Mio. eines F1 aus?
Zitat:
Wieso nicht gegen einen richtigen Sportwagen? Wieso Veyron? Der Veyron ist sicher nicht so schnell wie ein Caparo, Mosler, Apollo, Radical SR8, Weineck, Carrera GT, Dauer, Koenigsegg etc. wenn es um die Rundenzeit auf einer Rennstrecke geht. Es ist einfach nur ein "Sammelstück" für Menschen, die sich wohl damit nie zum direkten Vergleich auf eine Rennstrecke trauen würden. Wäre der Veyron ein richtiger Sportwagen, hätte man ihn schon im "sportauto"-Magazin getetet. Auf jeden Fall hat geht das VW-Marketing auf, wenn man hier einen GT schon mit einem F1 vergleichen will. Dazu gäbe es wie gesagt wohl bessere Kandidaten und Rundenzeiten der meisten Sportwagen und eines F1 sind ja bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von schuetzendorf
Wäre der Veyron ein richtiger Sportwagen, hätte man ihn schon im "sportauto"-Magazin getetet.
das darf man ja nicht und soweit ich weiß sind auch in der Verkaufsverträgen entsprechende Klauseln.
Zitat:
Original geschrieben von schuetzendorf
Zitat:
Wäre der Veyron ein richtiger Sportwagen, hätte man ihn schon im "sportauto"-Magazin getetet.
VW wollte den Veyron nicht an Sportauto abgeben, denn nach ihrer Meinung, hat das Auto sein Potenzial schon ausreichend unter Beweis
gestellt.
Deshalb kein Super-Test.
Grüße Wolfgang
Dämliche Begründung
Ich meine mich aber zu erinnern, dass Mercedes mal (in einer PR-Aktion) einen F1-Wagen gegen ein DTM-Auto, nen CLK DTM AMG, nen "normalen" AMG und einen kleinen Benz auf die Strecke geschickt hat.... der Unterschied vom F1 zum Supersportwagen (CLK DTM AMG) ist schon riesig!
Um die Zahlen mal in einen Kontext zu setzen: In der Zeit, die ein aktueller Golf GTI braucht um auf Tempo 100 zu kommen, beschleunigt ein F1 mal eben auf 160 und bremst wieder auf null runter.
Gruß
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Wenn man sich vorstellt was solche Autos könnten wenn sie denn dürften, DAS wäre wohl beeindruckend.. (Und noch ein letzter )
...und lebensgefährlich. Zumindest laut Aussage eines Formel 1 Entwicklers. Die Fliehkräfte usw würden so hoch werden dass man das Auto nicht mehr kontrollieren kann.
Wahrscheinlich bräuchten sie dann Anzüge von Kampfjetpiloten
Natürlich das dürfen wir auch nicht vergessen da hast du ganz recht das Potenzial solcher Autos ist einfach unglaublich bloß sie dürfen es nicht voll ausschöpfen und ich finde das ist auch gut so denn sonst hätten wir pro Saison bestimmt 1-2 Tote und das ist nicht gut
Ich bin leidenschaftlicher Hayabusa Fahrer habe mir vor 5 Jahren eine Gekauft und Fahre auch Profesionell mitlerweile aber ich sag mann kann nie genug dazu lernen
Und die Beschleunigung von dere Kiste ist unglaublich meine Hayabusa hatte vom Werk etwa 190 PS hab paar kleinigkeiten gemacht und hatt jetzt 230PS und am Gewicht hab ich auch was gemacht sie Wiegt nur noch 260kg vollgetankt und mit Fahrer sehr viele Carbon Teile dran gebaut Rahmen ist aus Carbon usw.
Habe mal auf der Autobahn in Frankreich 320 km/h geschafft und Beschleunigung nach meinem GPS Tacho etwa 0-100 km/h 3,0 Sek
Zitat:
Ich kann jetzt nur vom McLaren Mercedes MP4-22 reden mein Bruder der bei Mercedes in der Abteilung für die Motoren der Formel1 schafft und mit Entwickelt in Stuttgart hat mir die genauen Leistungsliste eines 2007er Modell gezeigt
Kann dein Bruder noch andere Sachen ausplaudern wie Gewichtsverteilung, Abtriebswerte, Strategien von Mc Laren usw.
Wäre sicher interessant.
So ein Aktenordner mit 700 Seiten geheimer Dokumente wäre mir auch lieb.
Vielleicht ist auch noch was vom Ferrari 2007 dabei....
grins
hanswurst
Das mit dem Veyron sehe ich genauso. Das Fahrzeug hat nie seiner Leistung in Form von Rundenzeiten unter Beweis gestellt. Und ich bezweifle an dieser Stelle ganz stark, ob der Wagen auf der Nordschleife mit einem Pagani Zonda oder einem Porsche Carrera GT messen kann. Beschleunigung ist nicht alles.
Wir haben im Kindergarten auch immer gesagt: "Ich weiß was; aber ich verrate es nicht."
An sich wußten wir gar nichts. Und an sich ist der Veyron nicht wirklich schnell was seine Rennperformance angeht.
Hanswurst zu dir kann ich nur sagen ihr seit einfach nur anfänger mit eurem anfänger geschwetzt von wegen Spionage keiner von euch hat eine Ahnung um was für Dimesionen es sich da handelt und ich weis das genau so wenig wie du glaubst du wirklich Ferrari hat noch nie SPionage DAten ergatert von Mercedes Ferrari ihre Geschichte besteht nach wissen her nur aus Spionage aber das ist alter Käse und fertig aber dieser Jahr ich hoffe es so sehr das die Spagetti fre...er eine richtig auf die Klatsc....e bekommen von MCM Mercedes mann ihr macht euch echt lächerlich mehr kann ich nett sagen
ein echter Sportsmann redet nicht so über andere Formel1 Teams ohne es genau zu wissen und ich glaube das weist du auch nicht aber egal du anfänger
zum thema veyron ein paar interessante links:
http://www.motor-kritik.de/common/05081508.HTM
http://www.motor-kritik.de/common/06031003.HTM
getestet wurde der wagen auch einmal, von einem australischen magazin. die zeit findet sich unter
http://en.wikipedia.org/.../Nordschleife_fastest_lap_times?...
ziemlich ernüchternde zeit imho....