Gemisch zu mager
Guten Tag
Ich fahre einen Mercedes w203 als 200 Kompressor aus dem Jahr 2005. Aktuell hat das Auto 270.000 Km runter und eine Prins LPG Anlage ist verbaut.
Fehlerbild: MKL mit dem Fehler Gemisch zu mager
MKL geht nur auf Gas an, aber die Gemischkorrektur ist auch auf Benzin bei +10% bis +14%, also zu zu hoch.
Aussage des Umrüsters: Solange Fehler auch auf Benzin, liegt es nicht an der Gasanlage.
1. Freie Werkstatt: Wagen ausgelesen und Reparatur abgelehnt, da keine Ahnung wo sie anfangen sollen. Tipp: Fahren sie zu Mercedes
2. Mercedes: Absolutes Desinteresse, angeblich Fehler an der Gasanlage, obwohl Trimmwerte/Gemischkorrektur auch auf Benzin zu mager zeigt. Tipp: Fahren sie zur Werkstatt xyz.
3. Bei Werkstatt xyz: Ausgelesen (MKL war an), kein Befund. Auto bitte abholen.
Ich bin ratlos. Ich habe bisher die Lambdasondem getauscht, den Luftmassenmesser und alle drei Krubelgehäuseschläuche (auch die unterm Kompressor). Temperaturen wie Kühlwasser etc. zeigen durchgehend plausible Werte. Ansaugtrakt mit Nebel geflutet, keine Undichtigkeiten gefunden.
Hat jemand eine Idee ?
Mit freundlichen Grüßen
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37 Antworten
Ja. Gas Anlage komplett deaktivieren. 300km fahren und nochmal die Trimmwerte auslesen.
Wenn das schon passiert ist, einen rauchgastest durchführen
Die 4. Werkstatt hat nun die Trimm-Werte komplett zurückgesetzt und der Fehler besteht weiterhin. Rauchtest des gesamten Ansaugtraktes wurde ebenfalls durchführt und ebenfalls ohne Befund.
Und Gasanlage ist komplett deaktiviert?
Jupp, läuft trotzdem zu mager. Nicht so krass, dass die MKL angeht, aber anhand der Werte zu mager. Entspricht der Aussage des Umrüsters: Solche Probleme sind auf Gas immer gravierender
Ich werde wohl nochmal den Luftfilterkasten abnehmen und und nochmal nach Undichtigkeiten suchen
Okay, ja dann hast du wirklich evtl noch ein Problem mit Falschluft
Ich habe heute nochmal den Luftfilterkasten abgenommen und ein weiteres Mal mit Rauch getestet (vorher war der Luftfilterkasten immer montiert beim Rauchtest). Es hat sich tatsächlich nach mehrfachen Testen doch noch eine undichte Stelle gefunden. Der Schlauch vom Bremskraftverstärker verläuft unter anderem bis zur Ansaugbrücke und an einem Anschluss kam Rauch durch. Keine Ahnung ob dies das Problem hervorrufen kann, aber der Schlauch ist ausgebaut und wird nächste Woche neu gekauft.
Hab es als Foto angefügt
Der Unterdruckschlauch zum BKV wurde getauscht und ist nun dicht, jedoch ohne eine Verbesserung. Des Weiteren wurde das Sekundärluftventil samt aller zugehörigen Unterdruckschläuchen getauscht, jedoch auch ohne Verbesserung.
Ich bin mittlerweile in der 4. Werkstatt gewesen, jedoch wissen die auch nicht mehr weiter.
Andere Idee: Luftdrucksensor liefert falsche Werte. Die Sensoren für Luftdruck und Einlassdruck sind baugleich, einfach mal austauschen und schauen was passiert.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 22. Juni 2022 um 12:05:02 Uhr:
Andere Idee: Luftdrucksensor liefert falsche Werte. Die Sensoren für Luftdruck und Einlassdruck sind baugleich, einfach mal austauschen und schauen was passiert.
Werde ich probieren, du meinst damit sicherlich einmal den Sensor rechts am Luftfiltekasten und den, welcher unterm Luftfilterkasten an der Ansaugbrücke sitzt oder ?
Laut Mercedes sind die Teilenummern tatsächlich gleich
Foto im Anahng
genau, Change das es das ist, ist gering aber kostet nix
Sensoren sind getauscht, jedoch hatte ich mich beim Tausch dazu entschieden sämtliche Teile der Ansaugung nochmal zu begutachten und sämtliche Dichtungen zu tauschen. Bisher habe ich die Ansaugbrücke ausgebaut und einen Riss gefunden. Aufgrund der verbauten Gasanlage sind zusätzliche Ventile verbaut und in der Ansaugung ist es gerissen, aber nur innen und nicht außen. Dadurch könnte aber keine Falschluft gezogen werden oder ?
Könnte ein undichter Ladeluftkühler den Fehler hervorrufen ?
Da dieser doch sehr zugebaut ist, könnte ich mir vorstellen dass beim Rauchtest eine undichte Stelle nicht sonderlich auffällt
Nein LLK ist vor dem LMM, aber du hast Überdruck auf dem System, könnte sein das der Rauchtest dazu nicht reicht.
Bei mir kommt kommt der LLK nach dem LMM. Mein LMM sitzt ganz oben direkt hinter dem Luftfilterkasten, geht dann durch den Kompressor, durch den LLK und von dort aus über die Drosselklappe und die Ansaugung :)