ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gemisch zu mager

Gemisch zu mager

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 7:19

Guten Tag

Ich fahre einen Mercedes w203 als 200 Kompressor aus dem Jahr 2005. Aktuell hat das Auto 270.000 Km runter und eine Prins LPG Anlage ist verbaut.

Fehlerbild: MKL mit dem Fehler Gemisch zu mager

MKL geht nur auf Gas an, aber die Gemischkorrektur ist auch auf Benzin bei +10% bis +14%, also zu zu hoch.

Aussage des Umrüsters: Solange Fehler auch auf Benzin, liegt es nicht an der Gasanlage.

1. Freie Werkstatt: Wagen ausgelesen und Reparatur abgelehnt, da keine Ahnung wo sie anfangen sollen. Tipp: Fahren sie zu Mercedes

2. Mercedes: Absolutes Desinteresse, angeblich Fehler an der Gasanlage, obwohl Trimmwerte/Gemischkorrektur auch auf Benzin zu mager zeigt. Tipp: Fahren sie zur Werkstatt xyz.

3. Bei Werkstatt xyz: Ausgelesen (MKL war an), kein Befund. Auto bitte abholen.

Ich bin ratlos. Ich habe bisher die Lambdasondem getauscht, den Luftmassenmesser und alle drei Krubelgehäuseschläuche (auch die unterm Kompressor). Temperaturen wie Kühlwasser etc. zeigen durchgehend plausible Werte. Ansaugtrakt mit Nebel geflutet, keine Undichtigkeiten gefunden.

Hat jemand eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja. Gas Anlage komplett deaktivieren. 300km fahren und nochmal die Trimmwerte auslesen.

Wenn das schon passiert ist, einen rauchgastest durchführen

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 19:57

Die 4. Werkstatt hat nun die Trimm-Werte komplett zurückgesetzt und der Fehler besteht weiterhin. Rauchtest des gesamten Ansaugtraktes wurde ebenfalls durchführt und ebenfalls ohne Befund.

Und Gasanlage ist komplett deaktiviert?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 8:31

Jupp, läuft trotzdem zu mager. Nicht so krass, dass die MKL angeht, aber anhand der Werte zu mager. Entspricht der Aussage des Umrüsters: Solche Probleme sind auf Gas immer gravierender

Ich werde wohl nochmal den Luftfilterkasten abnehmen und und nochmal nach Undichtigkeiten suchen

Okay, ja dann hast du wirklich evtl noch ein Problem mit Falschluft

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 19:49

Ich habe heute nochmal den Luftfilterkasten abgenommen und ein weiteres Mal mit Rauch getestet (vorher war der Luftfilterkasten immer montiert beim Rauchtest). Es hat sich tatsächlich nach mehrfachen Testen doch noch eine undichte Stelle gefunden. Der Schlauch vom Bremskraftverstärker verläuft unter anderem bis zur Ansaugbrücke und an einem Anschluss kam Rauch durch. Keine Ahnung ob dies das Problem hervorrufen kann, aber der Schlauch ist ausgebaut und wird nächste Woche neu gekauft.

Hab es als Foto angefügt

Ffa27c91-e5df-41b9-924d-6061601527e0
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 9:33

Der Unterdruckschlauch zum BKV wurde getauscht und ist nun dicht, jedoch ohne eine Verbesserung. Des Weiteren wurde das Sekundärluftventil samt aller zugehörigen Unterdruckschläuchen getauscht, jedoch auch ohne Verbesserung.

Ich bin mittlerweile in der 4. Werkstatt gewesen, jedoch wissen die auch nicht mehr weiter.

Andere Idee: Luftdrucksensor liefert falsche Werte. Die Sensoren für Luftdruck und Einlassdruck sind baugleich, einfach mal austauschen und schauen was passiert.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 10:42

Zitat:

@Gale-B schrieb am 22. Juni 2022 um 12:05:02 Uhr:

Andere Idee: Luftdrucksensor liefert falsche Werte. Die Sensoren für Luftdruck und Einlassdruck sind baugleich, einfach mal austauschen und schauen was passiert.

Werde ich probieren, du meinst damit sicherlich einmal den Sensor rechts am Luftfiltekasten und den, welcher unterm Luftfilterkasten an der Ansaugbrücke sitzt oder ?

Laut Mercedes sind die Teilenummern tatsächlich gleich

Foto im Anahng

Sensoren

genau, Change das es das ist, ist gering aber kostet nix

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 14:39

Sensoren sind getauscht, jedoch hatte ich mich beim Tausch dazu entschieden sämtliche Teile der Ansaugung nochmal zu begutachten und sämtliche Dichtungen zu tauschen. Bisher habe ich die Ansaugbrücke ausgebaut und einen Riss gefunden. Aufgrund der verbauten Gasanlage sind zusätzliche Ventile verbaut und in der Ansaugung ist es gerissen, aber nur innen und nicht außen. Dadurch könnte aber keine Falschluft gezogen werden oder ?

4ca488e8-70c3-4b3d-8f49-4c6e260912c6
Fb22f1f5-6e91-4172-89da-cbf9b811c90b
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 14:43

Könnte ein undichter Ladeluftkühler den Fehler hervorrufen ?

Da dieser doch sehr zugebaut ist, könnte ich mir vorstellen dass beim Rauchtest eine undichte Stelle nicht sonderlich auffällt

Nein LLK ist vor dem LMM, aber du hast Überdruck auf dem System, könnte sein das der Rauchtest dazu nicht reicht.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:25

Bei mir kommt kommt der LLK nach dem LMM. Mein LMM sitzt ganz oben direkt hinter dem Luftfilterkasten, geht dann durch den Kompressor, durch den LLK und von dort aus über die Drosselklappe und die Ansaugung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen