ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gemisch Bank 1 zu mager

Gemisch Bank 1 zu mager

Opel Astra J
Themenstarteram 25. März 2018 um 18:01

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Abgaskontrolleuchte in meinem Astra J 1.4 Turbo (A14NET) leuchtet. Laut Diagnose Fehler P0171 Gemisch Bank 1 zu mager. Alle Schläuche überprüft auf Marderbisse, nichts gefunden. Jetzt habe ich die Lambdasonde Vor KAT getauscht, beim 4 mal Motor starten war die Lampe wieder an. Laut meinem Opel Händler sind auch alle Werte in Ordnung.

Noch einige Sachen, die mir aufgefallen sind:

  • nach dem Kaltstart riecht es beim Auspuff leicht nach Benzin
  • 2-3 mal nachdem ich ausgekuppelt habe bei der Ampel ging die Drehtahl kurzzeitig von alleine auf etwa 2000 Umdrehungen, dann wieder normal auf etwa 900
  • wenn ich im Leerlauf Gas gebe, und wieder vom Gas runter gehe bleibt manchmal die Drehzahl für etwa eine halbe Sekunde dort stehen, bevor sie zurückgeht
  • Leistungsverlust oder mehr Spritverbrauch ist mir nicht aufgefallen
  • wenn der Fehler gelöscht wird, springt die Lampe immer erst an, wenn ich Stop&Go in der Stadt fahre, auf der Autobahn bleibt sie normal aus

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
127 Antworten

Benzin Geruch konnte ich nicht feststellen

Wenn das Ventil immer offen steht,kann sich kein Dunst im Filter sammeln,weils sofort wieder abgesaugt wird,dementsprechend wirds auch keinen Geruch geben.

Aber im warmen Zustand wird das Gemisch abmagern,was dann wohl zur Fehlermeldung führt.

Hallo

hätte dazu auch mal eine frage...ob das Thema schon erfolgreich abgeschlossen wurde? Fehler gefunden..?...Fahre zwar ein Meriva B 140PS Baujahr 2011 benziner 1.4 L aber denke der motor ist da ja gleich...habe seit 1 Woche auch den fehler P0171 Gemisch zu Mager...aber laut OBD2 auslesen ist der fehler Permanent da...und nach 1 tag kommt motorkontroll lampe….und irgendwann ABS Reifendruck und ESP Leuchte....?? aber von ESP ABS Reifendruck ist nichts im Fehlerspeicher zu sehen? war dann bei Opel in Hamburg sagten...sie versuchen Fehler auszulesen ggf rückzusetzten..ca 40€ und es steht im Fehlerspeicher nur P0171....aussage...100prozent vor kat Lambdasonde...dann sagte der meister warum das esp reifenkontrolle auch leuchtet weiß er auch nicht muss man dann sehen...wenn er mal zum Termin da ist.....aber gemisch zu mager fehler haben wir gelöscht...ok bezahlt....losgefahren kalter motor….und 200m gefahren...und fehler P0171 war im obd immer noch permanent gesetzt

hab schon Lambda Sonde Luftmengenmesser Zündkerzen getauscht und mir mal das Entlüftungsventil angeschaut dieses oben am Ventildeckel....also kein ölen oder zischen von außen zu sehen...finde es komisch das der fehlercode permanent da ist und nicht löschbar...wollte mich mal an das Thema tankentlüftung machen oder Saugrohrdrucksensor..naja vieleicht...würde mich über hilfe freuen...

gruß

Sascha

Bei ist der Fehler weg seit dem neuen Ventil aber jetzt habe ich wieder den Fehler vom Anfang p1101. Der kam seit Monaten nicht mehr. Jetzt ist er seit ein paar Tagen da und gerade ebene wieder weg gegangen.

Neuer Luftmassemesser wurde verbaut und ein paar Tage getestet. Aber der Fehler P1101 kommt trotzdem wieder.

Woran kann es noch liegen???

Hallo

Ich habe auch den Fehler P-0171. Am Entlüftungsventil konnte ich keine Fehlfunktion erkennen. Aber mein Tank klopft nach dem Motor abstellen. Zuerst alle 2 sec. und dann immer schneller bis es nach einer 1/2 Minute aus ist. Bin schon ohne Tankdeckel gefahren und da ist das Klopfen weg!

Denke weil das Verdampfungsventil ständig offen ist ensteht Unterdruck im Tank. In geringen Maßen. Hat der Aktivkohlebehälter eine Entlüfung oder ist der geschlossen?

Danke und Grüße

295639

Zitat:

@Kornmuster schrieb am 9. Februar 2020 um 20:30:52 Uhr:

Hallo

Ich habe auch den Fehler P-0171. Am Entlüftungsventil konnte ich keine Fehlfunktion erkennen. Aber mein Tank klopft nach dem Motor abstellen. Zuerst alle 2 sec. und dann immer schneller bis es nach einer 1/2 Minute aus ist. Bin schon ohne Tankdeckel gefahren und da ist das Klopfen weg!

Denke weil das Verdampfungsventil ständig offen ist ensteht Unterdruck im Tank. In geringen Maßen. Hat der Aktivkohlebehälter eine Entlüfung oder ist der geschlossen?

Danke und Grüße

Der Kohlefilter hat ne eigene Belüftung.

Es kann sein das die Belüftung ventilgesteuert ist ,das ist im Normalzustand geschlossen und öffnet nur wenn der Motor absaugt oder der Tank Unterdruck/Überdruck ausgleichen muss.

Da es verschiedene Bauweisen gibt kann ich dir nicht garantieren das es in deinem Fall auch zuftifft.

Hallo

Habe vor dem Wochenende das Taktventil (Verdampfungsventil) erneuert und es passt wieder alles. Kein Klopfen im Tank. Der Motor hat auch wieder Biss vom Leerlauf weg. Das kaputte Taktventil war undicht. Einfach prüfen wenn man gegen die Laufrichtung bläßt, es sollte dicht sein. Die Motorkonrolle braucht etwa 50 km länger bis sie ausgeht, denke die Lambdasonde braucht ein wenig Zeit bis ihr alles klar ist.

Grüße

am 4. Mai 2020 um 12:25

Hallo!

Ich habe die selben Probleme wie hier beschrieben. Fehlercode P0171 und P1101.

Opel Werkstatt selbst scheint nicht fähig zu sein, da eine Lösung zu finden, weil schon 2mal da war und Lambdasonde Bank 1 funktioniert und Kerzen auch i.O.

Wenn die Fehler gelöscht werden, kommen sie irgendwann sporadisch wieder... mal verschwindet auch die Motorkennleuchte wieder von alleine.

Ich vermute das der Saugrohrdrucksensor vlt den Fehler produziert, hat jemand ein Foto wie der aussieht und wo der sitzt?

Oder es ist wie oben beschrieben von Kornmuster das Verdampfungsventil, wie schaut das bitte aus!? Fahre einen Astra J 1.4 T 120Ps Bj 2011.

Erschreckend ist, dass es wohl ein übliches Problem zu sein scheint und Opel selbst zu dumm ist dafür!!!

Vielen Dank, hoffe ich hab bald die passende Lösung. Gruß Arne

Hallo

Wo sitzt das Tankentlüftungsventil und wie sieht es aus?

Zweite Frage

Wo sitzt das Verdampfungsventil?

Gruß Uwe

Hallo

Noch mal das Bild.

Tankentlueftungsventil

Hallo Zusammen. Es war das Tankentlüftungsventil. Meine Werkstatt sagte das es zu 95% das Tankentlüftungsventil sei. Und so war es auch.

Danke noch mal

Zitat:

@Tizzen86 schrieb am 7. Februar 2020 um 08:47:17 Uhr:

Neuer Luftmassemesser wurde verbaut und ein paar Tage getestet. Aber der Fehler P1101 kommt trotzdem wieder.

Woran kann es noch liegen???

Ist der LMM von Bosch oder aus dem Zubehör? Beim H gibt es immer mal wieder Probleme mit Sensoren, wenn diese NICHT von Bosch sind.

Ja der war von Bosch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen