ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gemisch Bank 1 zu mager

Gemisch Bank 1 zu mager

Opel Astra J
Themenstarteram 25. März 2018 um 18:01

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Abgaskontrolleuchte in meinem Astra J 1.4 Turbo (A14NET) leuchtet. Laut Diagnose Fehler P0171 Gemisch Bank 1 zu mager. Alle Schläuche überprüft auf Marderbisse, nichts gefunden. Jetzt habe ich die Lambdasonde Vor KAT getauscht, beim 4 mal Motor starten war die Lampe wieder an. Laut meinem Opel Händler sind auch alle Werte in Ordnung.

Noch einige Sachen, die mir aufgefallen sind:

  • nach dem Kaltstart riecht es beim Auspuff leicht nach Benzin
  • 2-3 mal nachdem ich ausgekuppelt habe bei der Ampel ging die Drehtahl kurzzeitig von alleine auf etwa 2000 Umdrehungen, dann wieder normal auf etwa 900
  • wenn ich im Leerlauf Gas gebe, und wieder vom Gas runter gehe bleibt manchmal die Drehzahl für etwa eine halbe Sekunde dort stehen, bevor sie zurückgeht
  • Leistungsverlust oder mehr Spritverbrauch ist mir nicht aufgefallen
  • wenn der Fehler gelöscht wird, springt die Lampe immer erst an, wenn ich Stop&Go in der Stadt fahre, auf der Autobahn bleibt sie normal aus

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
114 Antworten

Bei mir das gleiche mit der MKl ?? hab beide Sonden tankentüftungsventlil, LMM getauscht Fehler kommt immer wieder…. Nachdem der Fehler das erste mal auftrat wurden habe ich auch die Zündkerzen bereits erneuert. Das is Wahnsinn dieser Fehler. Hierbei dreht sich es um einen A14Net Motor aus einem Zafira Tourer….

Hallo ihr Lieben habe seit einigen Tagen ein riesen Problem.Mein Opelcascada Cabrio da leuchtet die Kontroll leuchte vom Abgas also abgaskontrollleuchte auf.Er war in der Werkstatt z.Räderwechseln luftfilter wechseln,bremsflüssigkeitund ölwechsel,hab ihn aus der Werkstatt geholt haufen Geld da gelassen und dann so was was ka nn es sein Fehler ausgelesen da heißt es Gemisch zu mager woran kann das liegen. Brauche unbedingt TÜV bin eine Frau und hab wenig Ahnung davon .Jetzt steht er wieder in der Werkstatt. Ich brauche das Auto.Vielen Dannk im voraus für Eure Antworten

@Aleunam

Könnte das Tankentlüftungsventil sein.

Geht häufiger mal defekt.

Viele haben schon die Lambdasonden erneuert vor allem der Freundliche und es war das Tankentlüftungsventil.

Kannst du hier nachlesen im Beitrag.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=47439#post47439

am 4. März 2023 um 9:39

Moin kommt bissl spät aber falls es jemandem hilft

hatte das selbe Problem, habe da super Videos in YT zu gefunden, man kann das Ventil auf der zufluss seite einfach abklemmen und Stecker ziehen. Finger dran - wenn ein Vakuum entstanden ist also der Finger "eingesogen" wird ist es put ( Ventil sollte nämlich normalerweise geschlossen sein) . Ansonsten kann man ja noch mit OBD II live die fuel trims auslesen und schauen wie es sich verhält wenn man den Finger dran hält. Ansonsten könnte man es ausbauen und mal durchpusten (nicht empfehlenswert da dort Gase langfließen ) und mit überklemmen schauen ob es schließt/ öffnet.

Hätte aber auch mal direkt eine Frage.. mir ist letztens der Clip flöten gegangen und jetzt suche ich den im Netz (womöglich bin ich zu blöd für :D )

Im Anhang mal ein Bild von der Klammer/ dem Clip den ich meine, den weißen habe ich , den habe ich auch gefunden. Den gelben (war bei mir grün) clip finde ich nur sobald ich auf englisch danach suche aber da sind die versandpreise dann doch schon heftig :D . Muss es doch auch hier in Deutschland nachzubestellen sein.. ansonsten bleibt mir wohl nur übrig nen ganzen Schlauch zu kaufen

https://schwedenteile.de/.../...iginal-ersatzteil-oe-nr.-21992748.html

https://...nlinefordpartscatalog.com/.../...e-retainer-clip-cv6z9a317b

Whatsapp-image-2023-03-04-at-10-25

Ich hatte jetzt wieder ein paar mal den Fehler p0171 aber ohne Symptome. Kann das Ventil schon wieder defekt sein?

Ventil war zum zweiten Mal durch. Habe jetzt auch das Rückschlag Ventil gewechselt.

Kann sein das das nen defektes Tankentlüftungsventil war odercaber das deine Lambdasonde kaputt ist @Tizzen86

Ich habe einen OBD II Stecker und eine App auf dem Handy. Die App hatte den Fehler Gemisch zu mager P0171, es hat aber nie eine Lampe im Armaturenbrett geleuchtet, ich konnte auch nicht erkennen wann der Fehler abgelegt wurde. Habe den Fehler gelöscht, sollte ja wieder kommen wenn was da was sein sollte.

Kann das evtl. auch daran liegen dass der Flansch vom Kühlwasser undicht ist?

Nein.

Zitat:

@s.paddy1990 schrieb am 6. Juni 2018 um 12:56:23 Uhr:

Moin zusammen,

ich bin ganz frisch angemeldet und wollte mein Beitrag dazu leisten um eventuell jemanden zu helfen.

Ich hatte den selben Fehlercode und konnte ihn nach langer Suche lösen.

Vorab: Mein A14NET Motor hatte im Prinzip keine Symptome. Lief ruhig, Verbauch normal. Lediglich die MIL ist angegangen und die LTFT waren immer bei +20-30% . Folgendes habe ich gewechselt bzw. geprüft:

Auspuffanlage auf Undichtigkeit geprüft

Ansaugtrakt auf Undichtigkeit geprüft

Lamdasonden neu

Zündkerzen neu

Zündspule neu

Luftmassenmesser neu

PCV Ventil

Dichtung Ansaugkrümmer (Check mit Bremsenreiniger-> keine Reaktion)

Ölmessstab/Deckel Öleinfluss neu

Luftfilter neu

Saugrohrdruck/Lufttemperatur Sensor neu

Ladedrucksensor neu

Dichtung Tankdeckel neu

?

Man glaubt es kaum. Durch eine Eingebung habe ich den Schlauch, der zum Tankentlüftungsventil geht, abgezogen und das Loch am Ventil zugehalten. Direkt konnte ich sehen, dass der LTFT direkt in den norm-Bereich wanderte. Ventil ausgebaut und durchgepustet. Schlecht: Ich konnte so durchpusten. Im Normalfall ist das Ventil geschlossen, wenn keine Spannung anliegt. Gestern gewechselt-> Problem gelöst, Lampe aus, LTFT bei -2 - +2 % !

In diesem Sinne!

Welchen Schlauch hast du abgezogen?

Den Schlauch wo auch der Stecker mit dran ist,oder den Schlauch wo das Rückschlagventil mit dran hängt?

Gruß Mathias!

Tankentlüftungsventil

@Miamibeach2001

Das TEV ausbauen ohne Rückschlagventil und durchpusten in beiden Richtungen.

Es darf keine Luft durchströmen beim pusten.

Strömt Luft durch, neues TEV einbauen.

Auch wenn sich bei mir der Fehler anders äußerte, hatte ich auch länger mit diesem Fehler-Code zu tun, die Ursache kann sehr komplex sein. Bei mir wurde dann Lambda Sonde 1 und 2 gewechselt, ohne Erfolg. Am Ende hatte es etwas mit der Tankentlüftung zu tun. Die Gase die im Tank entstehen, werden über das Motorsteuerungssystem tatsächlich im Takt der Verbrennung dem Motor wieder zugeführt. Bei mir hatte sich ein im Tank befindlicher Aktivkohlefilter durch fehlerhafte Übertankung (Füllstand, gerne mehr als randvoll ??) etwas aufgelöst und diese Teilchen haben dann ein Ventil lahm gelegt, was Bestandteil einer Leitung (Benzin-Luft) zum Brennraum ist. Das Motorsteuerungssystem bekam so falsche Informationen, denn es fehlte so Kraftstoff im Gemisch der Verbrennung. Sorry dafür, daß ich es so vage hier beschreibe. Aber diesen Fehler hätte ich selbst nie gefunden. Die erfolgreiche Diagnose war nach längerem Ärger und Reklamationen in der Opel-Werkstatt dann doch gefunden worden.

Hallo CD Astra J !

Danke für die Info!

Weißt du zufällig noch was genau die Werkstatt gewechselt hat und ob auch die Leitungen getauscht bzw. gespült wurden?

Leider nicht so genau, aus der Rechnung geht nicht hervor, was genau gewechselt wurde ( Reklamation, intern verrechnet mit der sinnlos gewechselten Lambdasonde 2 ), ich hatte deshalb nochmal nachgeschaut. Aber ich meine mich zu erinnern, daß die Leitung gespült wurde und das sich das betroffene Ventil wohl am Fahrzeugboden befand, neben der normalen Benzinleitung, ich bin mir unsicher... Aber ich habe eben mal gegoogelt und da ein elektromagnetisches Ventil auf dem Ansaugkrummer gefunden, was die Benzindämpfe in den Ansaugkrümmer ablassen soll, vielleicht war es auch das. Ein sehr häufiger Fehler beim Astra J ist übrigens auch die Membran im Ventildeckel, die dann auch diesen Fehlercode produziert. Leider kann man die nicht einzel tauschen, sondern mzss den ganzen Deckel kaufen..

Zitat:

@Miamibeach2001 schrieb am 11. März 2024 um 17:43:07 Uhr:

Hallo CD Astra J !

Danke für die Info!

Weißt du zufällig noch was genau die Werkstatt gewechselt hat und ob auch die Leitungen getauscht bzw. gespült wurden?

@Miamibeach2001

Neues TEV reicht in den meisten Fällen.

Das hier z.B. und es gibt mit und ohne Stop Start.

https://www.amazon.de/.../B07QVCK79F

Schaue mal auf Pos. 3 für deinen Zafira C.

Ist bekannt das Problem und in 99% wird immer die Lambdasonde und der LMM erneuert.

Was Abzocke ist.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen