ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. gemeinsames sicherheits-fahrtraining

gemeinsames sicherheits-fahrtraining

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:06

Hallo,

habe vor demnaechst (mal wieder) ein sicherheits fahrtraining zu machen.

Ein paar MT user haben signalisiert sie wuerden auch gerne, vielleicht bekommen wir ein gemeinsames hin.

Dieser thread soll bei der koordination helfen.

Mein vorschlag waere naechsten monat (nov): hier in linthe

 

Das ist aber nicht fest, andere vorschlaege sind willkommen.

Ich kenne bereits 4 leute aus meinem privaten umfeld die das 2. mitmachen wuerden.

Das 2. hat eine maximale teilnehmer zahl von 10.

Wenn wir die alleine stellen kann man sich den termin frei wuenschen.

(muendliche zusage von linthe)

Wenn wir mindestens die haelfte stellen vielleicht (!) auch, dann wuerde der ADAC andere leute dazubuchen.

Ein guenstiger termin ist sonntag. (dann ist wenig los auf dem uebungsplatz laut ADAC)

(fr und sa ist der groesste andrang.)

 

willy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ja das ist doch mal eine klasse Idee, allerdings bedarf es auch bei mir einiger Vorplanung, so dass ich einen Termin im nächsten Frühjahr vorschlagen würde, auch wettertechnisch interessanter (insbesondere für die Cabriofraktion unter uns:D). Der Ort wäre mir ziemlich gleich so lange es eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe gibt. Vor allem da mir auch Wolf`s Idee der "Kehlenschmierung" nach getaner "Arbeit" zusagt:D, vielleicht noch kombiniert mit etwas schmackhaftem Grillgut...

Wäre klasse wenn Du da dran bleiben könntest!

Hm,

na mit meehster, Dir und mir ist doch die Schnittmenge am grössten für einen Trainingsplatz im Norden ;)

Aber Grillgut und flüssiges Brot hören sich auch sehr gut an :)

cheerio

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

... bin dabei! :)

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Mein vorschlag waere naechsten monat (nov): hier in linthe

Wenn wir uns auf den 23. oder 30. November einigen könnten ?

Bin dann beruflich eh in Berlin :)

mfg

Omega-OPA

Koennte klappen, melde dich mit an...

(2009, ist klar gell :) )

3L

am 24. Juli 2009 um 9:03

Es gibt noch einen ADAC Parcour bei Hannover.Wäre eher Mittig in Deutschland.

Wenn Ihr es da veranstalten würdet wäre ich mit S-Klasse S350 CDI Mopf, F01 730d, und nem A6 dabei.

Was kostet der Spaß?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von cemos

Es gibt noch einen ADAC Parcour bei Hannover.Wäre eher Mittig in Deutschland.

Wenn Ihr es da veranstalten würdet wäre ich mit S-Klasse S350 CDI Mopf, F01 730d, und nem A6 dabei.

Was kostet der Spaß?

Du kommst selbst und bringst noch 2 fahrer mit?

Dann sind wir 5 dickschiffe, das ist ein guter anfang.

Also von mir aus auch gerne mal in hannover, das ist eh nicht weit von berlin. Was es bei "euch" kostet weiss ich nicht, bei uns ca 200. Sind die preise fuer die ADAC kurse einheitlich? Hast du ein link von hannover?

das ist der link nach linthe

Dort kostete perfektionstraining ca 185 und toptraining 235.-EUR, fuer ADAC mitglieder etwas guenstiger. (165/215)

Es gibt mittags eine kantine, da kommt man unter 10EUR weg + spritkosten und wer will eine versicherung fuer ca. 10 bis 30EUR, meine erinnerung ist verblasst.

Gewuenscht ist training stufe zwei oder drei. Oder wie der ADAC zu sagen pflegt Perfektions-Training (2) Top-Training (3).

Das einser (training) kann jeder selbst schnell nachholen, da gibt es auch preiswerte halbtagestrainings. Das bekommt man im wesentlichen erklaert wie man den sitz einstellt. (wer das jetzt fuer laecherlich haelt sollte unbedingt eins machen, das ist so ziemlich das wichtigste fuer alle trainings. Man muss es halt nur nicht mehrmals machen das erste.)

 

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Hast du ein link von hannover?

Fahrsicherheitszentrum Hannover-Messe

Zitat:

Das einser (training) kann jeder selbst schnell nachholen, da gibt es auch preiswerte halbtagestrainings.

Achtung: Ein Kompakt-Training reicht für das Aufbau-Training nicht aus. Dafür ist ein Intensiv-Training Voraussetzung.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Hast du ein link von hannover?

Fahrsicherheitszentrum Hannover-Messe

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Das einser (training) kann jeder selbst schnell nachholen, da gibt es auch preiswerte halbtagestrainings.

Achtung: Ein Kompakt-Training reicht für das Aufbau-Training nicht aus. Dafür ist ein Intensiv-Training Voraussetzung.

Hat man dir das gesagt?

Wir haben das auf vorschlag vom ADAC extra als aufbau genommen fuer die die stufe eins verschlafen hatten beim letzten.

Kann man wohl verhandeln...

3L

Zitat:

Hat man dir das gesagt?

Kann man so sagen. Ich arbeite da nebenberuflich als Trainer. Außerdem steht es so auch auf der Webseite.

Zitat:

Kann man wohl verhandeln...

Ja. Einfach mit dem Zentrum der Wahl direkt sprechen. Bei geschlossenen Gruppen hat man immer etwas mehr Spielraum.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:48

Das toptraining kostet in hannover ~300EUR?

Ich bin sicher, fuer das geld bekommt man eine uebernachtung in linthe gratis.

Sonst scheinen es mir die gleichen trainingseinheiten zu sein, hast du mal in linthe reingeschaut?

3L

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:01

das toptraining in hannover nennt sich stufe 4, in linthe ist das stufe drei. Beides ist aber nurnoch ueber einen tag und 9h. Die uebungen sind auch gleich.

(kannst du das bestaetigen?)

In hannover sind aber 10 autos dabei, in linthe nur 8. (beim toptraining)

Das ist wichtig, weil das die wartezeit gut der haelfte der uebungen bestimmt.

Ein beispiel:

Ich bin ein komplettes toptraining!

Die restliche zeit, der 9 stunden auf dem platz, kommt zum teil durch die erklaerungen und anweisungen des trainers, aber zum groesstenteil durch wartezeit die man verbringt waerend man anderen teilnehmern zuschaut.

Was sowohl spannend als auch lehrreich sein kann, aber umso weniger teilnehmer umso mehr training! In hannover muss man ein viertel mehr warten und die haelfte mehr zahlen.

Sehe ich das falsch?

Respektive ich sehe grade in hannover sind 2 trainer dabei?

Ist das damit man keine wartezeiten mehr hat? Das wuerde den nachteil der anzahl der teilnehmer und vielleicht den preis auch wieder auffwiegen.

hmmm

erklaer mal bischen was ueber hannover wenn du dich da auskennst, bitte.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Die uebungen sind auch gleich.(kannst du das bestaetigen?)

Leider nein, da ich in Linthe noch nie tätig war. Die Zentren sind bei den Trainingsinhalten in gewissen Grenzen durchaus frei in der Gestaltung.

Zitat:

Respektive ich sehe grade in hannover sind 2 trainer dabei?

Ist das damit man keine wartezeiten mehr hat?

Naja, keine Wartezeiten wäre übertrieben, aber man kann die Zeit einfach besser nutzen.

Zitat:

erklaer mal bischen was ueber hannover wenn du dich da auskennst, bitte.

Mach ich gern, wenn du mir sagst, was du wissen möchtest.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

..

Mach ich gern, wenn du mir sagst, was du wissen möchtest.

Wie funktioniert das mit den 2 trainern?

Stehen die beisammen und sprechen ueber das letzte trainer training während sie mit einem auge beobachten was die teilnehmer so anstellen,

oder

teilen die sich auf in 2 gruppen und lassen auf 2 modulen jeweils 5 leute fahren und warten statt auf ein und dem selbem modul 10 leute mit sterio walki-talki betreuung?

Das ist die entscheidende frage, eigentlich. :)

3L

Die Varianten 1 und 3 kann ich so schon verneinen. Details kann ich dir in Kürze verraten.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Varianten 1 und 3 kann ich so schon verneinen. Details kann ich dir in Kürze verraten.

Und? Wie weit bist du?

3L

Ps.: komm doch mit nach linthe, dann lernst du das kennen?

Naja, vielleicht langweilig wenn man selbst trainer ist. Aber vielleicht darfst du uns da unterrichten, waere ja auch was? (weiss nicht wie das beim ADAC so laeuft, ich spreche nur ins blaue...)

Ich bin dabei mit meinen F01, evtl. kommt meine andere Hälfte mit dem Cabrio noch mit!

Wann geht es los? :)

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von 645ci

Ich bin dabei mit meinen F01, evtl. kommt meine andere Hälfte mit dem Cabrio noch mit!

Wann geht es los? :)

Das freut mich sehr!

und bessere haelften koennen wir gut gebrauchen weil das hauptproblem wird sein die teilnehmerstaerke fuer einen "eigenen" kursus zu stellen. Das waere aber schoen, schafften wir es.

Starttermin ist ende des jahres, deutlich vor Dezember. :)

Ich kann es noch nicht genau sagen, leider. Umso schneller wir leute zusammenbekommen, desto besser.

Und um ehrlich zu sein, mein F02 laesst auf sich warten.... Der haendler hat vergessen den zu bestellen, oder was weiss ich, liefertermin ist jetzt mitte september und dann "muss" er ihn noch 6 wochen behalten bevor ich ihn haben darf. (weil billiger als vorfuehrwagen)

Ganz boese wartezeit. :(

Und ich waere schon gerne dabei beim training. :)

Aber zur not komme ich auch noch mal mit dem e65, falls wir hier schneller die gruppenstaerke zusammen haben.

3L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. gemeinsames sicherheits-fahrtraining