ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. gemeinsames sicherheits-fahrtraining

gemeinsames sicherheits-fahrtraining

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:06

Hallo,

habe vor demnaechst (mal wieder) ein sicherheits fahrtraining zu machen.

Ein paar MT user haben signalisiert sie wuerden auch gerne, vielleicht bekommen wir ein gemeinsames hin.

Dieser thread soll bei der koordination helfen.

Mein vorschlag waere naechsten monat (nov): hier in linthe

 

Das ist aber nicht fest, andere vorschlaege sind willkommen.

Ich kenne bereits 4 leute aus meinem privaten umfeld die das 2. mitmachen wuerden.

Das 2. hat eine maximale teilnehmer zahl von 10.

Wenn wir die alleine stellen kann man sich den termin frei wuenschen.

(muendliche zusage von linthe)

Wenn wir mindestens die haelfte stellen vielleicht (!) auch, dann wuerde der ADAC andere leute dazubuchen.

Ein guenstiger termin ist sonntag. (dann ist wenig los auf dem uebungsplatz laut ADAC)

(fr und sa ist der groesste andrang.)

 

willy

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ja das ist doch mal eine klasse Idee, allerdings bedarf es auch bei mir einiger Vorplanung, so dass ich einen Termin im nächsten Frühjahr vorschlagen würde, auch wettertechnisch interessanter (insbesondere für die Cabriofraktion unter uns:D). Der Ort wäre mir ziemlich gleich so lange es eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe gibt. Vor allem da mir auch Wolf`s Idee der "Kehlenschmierung" nach getaner "Arbeit" zusagt:D, vielleicht noch kombiniert mit etwas schmackhaftem Grillgut...

Wäre klasse wenn Du da dran bleiben könntest!

Hm,

na mit meehster, Dir und mir ist doch die Schnittmenge am grössten für einen Trainingsplatz im Norden ;)

Aber Grillgut und flüssiges Brot hören sich auch sehr gut an :)

cheerio

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hätte auch Interesse. Ist mir egal ob Linthe oder Hannover, komme aus Raum Leipzig/ Halle, ist beides etwa gleich von den Kilometern. Habe noch nie ein Training mitgemacht, hoffe das ist kein Problem dennoch gleich ein Toptraining zu absolvieren? Bin allerdings von den Terminen sehr eingeengt, kann nur kurzfristig zu- oder absagen. Fahre dann in der "Dickschiffliga" mit über 2 Tonnen mit. :)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von octopusservice

Hätte auch Interesse. Ist mir egal ob Linthe oder Hannover, komme aus Raum Leipzig/ Halle, ist beides etwa gleich von den Kilometern. Habe noch nie ein Training mitgemacht, hoffe das ist kein Problem dennoch gleich ein Toptraining zu absolvieren? Bin allerdings von den Terminen sehr eingeengt, kann nur kurzfristig zu- oder absagen. Fahre dann in der "Dickschiffliga" mit über 2 Tonnen mit. :)

das waere super wenn wir auch einen phaeton dabei haben koennen. Das freut mich sehr.

Mach vielleicht ein kleines einsteigertraining vorab, das ist schon sinnvoll.

Zwingend notwendig ist es wenn wir das training nicht voll bekommen und "mit fremden" in einen topf geworfen werden.

Nicht vorraussetzend ist es wenn wir als gruppe einen ganzen kurs buchen.

Das waeren fuer kurs zwei 10 fahrzeuge und kurs drei 8 fahrzeuge. (letzteres ist das toptraining.)

Mir dir waeren wir bisher 6.

(also noch werbung machen.)

Ich nehme an es werden mehr wenn ich endlich einen festen ort und termin nennen kann.

3L

Hallo, ich weiß ich bin spät, ist noch platz ? und wenn ja was soll es kosten. Gern eauch antwort als PN.

Danke Grüße aus Dithmarschen

Stefan

P.S. Haben meinen Dicken ja erst 10 tage, und eine Training habe ich auch schon mal gemacht.

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Hallo, ich weiß ich bin spät, ist noch platz ? und wenn ja was soll es kosten. Gern eauch antwort als PN.

Danke Grüße aus Dithmarschen

Stefan

Du bist nicht zu spaet...

Zufaellig haben wir uns heute (intern deswegen steht hier noch nichts) auf sonntag den 20.12. geeinigt.

Das schreibe ich offiziell hier ins fourm wenn ich den termin vom ADAC bestaetigt bekomme, anfrage ist bereits gestellt.

Unklar ist allerdings noch der preis.

Der ADAC hat 3 preise im grunde fuer 3 trainings. (trainingsstufen) *1

Wenn wir volle gruppenstaerke stellen (davon gehe ich inzwischen aus) hat das aber kaum eine bewandniss.

Allerdings werden die preise an die gruppenstaerke gekoppelt sein, was ja auch sinn gibt. (das erfrage ich aber noch)

Das 1. training (und billigste) ist fuer 12 autos.

Das 2. training (und mittlere) fuer 10.

Das 3. training (und teuerste) fuer 8 autos.

Ich nehme an das wird sich bei uns auch so verhalten, sind wir nur 8 zahlen wir den teuersten preis fahren aber auch am meisten.

Sind wir 12 leute den billigsten preis und fahren abwechselnd in 2 gruppen. (ueblicher weise)

Jetzt muessen wir sehen wieviel leute wir werden.

Im augenblick sind wir 3 die 100% sicher sind.

weitere 3 denen ich 99% gebe. (die muss ich noch ansprechen wegen dem konkreten termin)

Wenn ich im forum die aktuellen daten (morgen oder uebermorgen) verlautbare werden wir sicher einer gruppe vollbekommen.

soweit estmal

3L

*1 zwischen gut 100 und knapp 200EUR siehe adac linthe (links stehen hier im thread mehrfach dort sind auch die preise)

Moin, moin,

der 20.12.2009 ist der 4 Advent, und das geht leider geht gar nicht. Sorry

Grüße aus Dithmarsche

Stefan

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Moin, moin,

der 20.12.2009 ist der 4 Advent, und das geht leider geht gar nicht. Sorry

Grüße aus Dithmarsche

Stefan

Sehr schade, aber natuerlich verstehe ich das.

Sehr viel eher bekommen wir das nicht hin, spaeter - zwischen den jahren- sind auch ganz sicher viele leute verreist oder anderweilig verhindert. Und 2010 machen wir bestimmt schon das naechste training bleib einfach hier im thread und riskier ab und zu ein auge.

3L

Themenstarteram 10. November 2009 um 18:14

Hallo ihr lieben!

Wir haben uns jetzt festgelegt und auch den termin beim ADAC gebucht.

Dickschifftraining fuer fahrzeuge mit gewicht!

* Am sonntag den 20.12.09

* In linthe bei berlin. Ich bin ein link zur webseite des trainingscenters

Wir buchen das mittlere training fuer 10 leute/fahrzeuge. (perfektionstraining)

* Kostet 220.-EUR fuer nichtmitglieder fuer ADAC mitglieder glatt 200EUR *1 Die preise sind auf der webseite zu sehen (linthe siehe oben) der zuschlag kommt weil wir als gruppe fruehstueck, mittag und nachmittags kuchen dazunehmen.

Zur teilnahme an kurs 2 (perfektionstraining) ist kurs 1 (intensiv-training) vorrausetzung!

Andererseits koennen wir uns als gruppe ueber diese bedingung hinwegsetzen. Muessen das dem trainer aber sagen, der geht dann gezielt auf die neulinge ein, das ist moeglich. Da dadurch die gesamte gruppe aber zeit verliert wuerde ich sagen bevorzuge ich teilnehmer die diese bedingung erfuellen, schaffen wir es so auf 10 ist alles gut. Schaffen wir es nicht auf 10 ruecken die anderen nach und wir verfahren nach plan B. Je nach dem wieviel leute sich melden kann man paralel, oder vorher einen anfaengerkurs zusaetzlich veranstalten. (vorher, weil dann koennen die absolventen auch gleich am 20.12. in den 2. kurs.)

In sofern gibt es sinn wenn sich alle mutig melden, auch anfaenger.

Fragen klaeren wir hier im forum, oder wer will schickt nachrichten an mich.

Im moment habe ich verbindliche anmeldungen fuer:

F01 730d (ohv-44)

F01 unbekannt (ein bekannter von ohv)

F02 730d (icke)

...

2 weitere teilnehmer mit sportwagen (bekannte von mir) die wuerde ich dazunehmen wenn wir mit dickschiffen alleine die gruppenstaerke von 10 nicht erreichen. Oder mit anderen worten, wenn wir auf 8 kommen (weitere 5) reicht das auch um den kurs zu stellen.

gruss

3L

(der sich schon maechtig freut)

*1 Es gibt die moeglichkeit das ich als adac mitglied den ganzen kurs mit 10 leuten bestelle und bezahle. Dadurch bekommen alle teilnehmer automagisch den ADAC mitgliedspreis. (kein trick, kein schummeln sondern so abgesprochen mit linthe) Dann allerdings bekomme auch nur ich genau eine rechnung und nicht jeder von euch eine. Was sich daraus ergibt ist mir nicht ganz klar. Ist ja noch zeit, ich klaere das.

Das ganze wird auf jeden fall transparent sein, ich erziele keinen gewinn und bekomme keine geschenke vom adac, das ist privatspass. Ich spreche auch noch mit linthe ob die das nicht anders regeln koennen und wir doch alle den mitgliedspreis erhaschen.

 

Ps.: Vielleicht noch eine wichtige info, das mittlere training ist grundsaetzlich so aufgebaut, dass in 2 gruppen gefahren wird. Das heisst 5 leute fahren, 5 leute schauen zu, danach wird getauscht. Das bedeutet das man pro fahrzeug 2 teilnehmer melden kann. Das fahrzeug faehrt dann immer, die beiden fahrer wechseln sich ab. Wer also "nur" ein dickschiff in der familie hat aber mit der ehegattin trainieren moechte, kann das also.

Img-0957
Themenstarteram 12. November 2009 um 13:23

Hallo ihr lieben,

der kurs ist inzwischen mit 7 von moeglichen 10 leuten gebucht.

Der offizielle anmeldeschluss ist 1.12.

Es sieht aber so aus als wuerde er weit frueher voll werden.

Also nicht zoegern sondern anmelden!

Falls wir deutlich ueber das ziel hinauschiessen - was die anzahl der teilnehmer betrifft, so ist es bestimmt kein problem einen 2. termin noch zu vereinbaren.

Auch gibt es leute die machen vorab schonmal das aufbautraining, was ja sein sollte fuer die die es noch nicht haben, siehe oben.

Auch da koennte man sich etwas absprechen, ein eigener kurs wird das sicher nicht, aber wenn 2 oder 3 "von uns" den gleichen kurs buchen kann man ich ja auch schon ein bischen kennenlernen und man ist dann automatisch auch nicht das einzige dickschiff im kurs.

das so als info

3L

Themenstarteram 13. November 2009 um 13:08

info:

inzwischen sind wir 10 von 10 moeglichen leuten, daher erweitern wir auf 20.

Stand heute ist: 10 angemeldete bei 20 moeglichen.

(natuerlich bekommen wir dann auch 2 trainer, also gleiche wertigkeit des trainings und nicht einfach nur mehr wartezeit. :) )

gruss

3L

Ps.: anmeldeschluss ist 1.12., training 20.12. erwuenscht sind fahrzeuge der 2t klasse. Ausnahmen aber moeglich, wie schon im anfangschreiben erwaehnt, die ehefrau im "weissen porsche", kann natuerlich auch mitmachen. (beliebige andere ausnahmen auch.) Idealfahrzeuge sind s-klasse/7ner/A8/phaeton, etc..

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:29

letzte bestellung / anmeldeschluss / last order

 

hi,

es ist soweit, wir schreiben den 1.12. am sonntag den 20.12. findet das fahrtraining in linthe statt!

Ihr muesst euch heute *verbindlich* anmelden, das ist der letzte termin.

Interesennten schreiben mir eine nachricht, ich gebe euch dann ein codewort und den ansprechpartner beim ADAC. (das codewort ist nur damit ihr im richtigen kurs landet. :) )

Dort muesst ihr euch selbst anmelden dann.

gruss

3L

Ps.: wir sind schon sieben siebener, und ein VW bus. Weitere "dicke" autos, ob limousinen anderer marken, oder schwergewichte anderer bauart (SUVs zum beispiel) sind sehr willkommen. Das training spezialisiert sich auf die round about 2000kg klasse.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Hallo ihr lieben!

Wir haben uns jetzt festgelegt und auch den termin beim ADAC gebucht.

Dickschifftraining fuer fahrzeuge mit gewicht!

* Am sonntag den 20.12.09

* In linthe bei berlin. Ich bin ein link zur webseite des trainingscenters

Wir buchen das mittlere training fuer 10 leute/fahrzeuge. (perfektionstraining)

* Kostet 220.-EUR fuer nichtmitglieder fuer ADAC mitglieder glatt 200EUR *1 Die preise sind auf der webseite zu sehen (linthe siehe oben) der zuschlag kommt weil wir als gruppe fruehstueck, mittag und nachmittags kuchen dazunehmen.

Vielen lieben Dank für die Einladung. Allerdings ist mit die Strecke doch etwas zu weit. Knapp 440 Kilometer plus Übernachtung und Sprit geht leider dann doch etwas über meine Toleranzgrenze für solche Aktionen :D

Eine gute Idee ist es aber auf jeden Fall. Auf jeden Fall für jeden zu empfehlen, der aus dem Berliner Raum kommt.

Grüße aus Oldenburg ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Hallo ihr lieben!

Wir haben uns jetzt festgelegt und auch den termin beim ADAC gebucht.

Dickschifftraining fuer fahrzeuge mit gewicht!

* Am sonntag den 20.12.09

* In linthe bei berlin. Ich bin ein link zur webseite des trainingscenters

Wir buchen das mittlere training fuer 10 leute/fahrzeuge. (perfektionstraining)

* Kostet 220.-EUR fuer nichtmitglieder fuer ADAC mitglieder glatt 200EUR *1 Die preise sind auf der webseite zu sehen (linthe siehe oben) der zuschlag kommt weil wir als gruppe fruehstueck, mittag und nachmittags kuchen dazunehmen.

Vielen lieben Dank für die Einladung. Allerdings ist mit die Strecke doch etwas zu weit. Knapp 440 Kilometer plus Übernachtung und Sprit geht leider dann doch etwas über meine Toleranzgrenze für solche Aktionen :D

Eine gute Idee ist es aber auf jeden Fall. Auf jeden Fall für jeden zu empfehlen, der aus dem Berliner Raum kommt.

Grüße aus Oldenburg ;)

Ich finde ein dickschiff braucht artgerechte haltung, las die gaeule laufen!

Richtig ist das du unter 300EUR kaum wegkommst mit uebernachtung und tutti.

Andererseits, es ist ein _riesen_ spass, jeden cent wert.

Ich sags mal so...

es ist immer schwer die leute zu ersten mal dahin zu bringen, weil das ja doch teuer ist.

Es ist sehr viel einfacher sie zu einem 2. 3. und 4. training zu ueberreden weil sie dann wissen wie klasse das ist.

Denk mal drueber nach. :)

3L

#

Themenstarteram 18. September 2010 um 19:02

Hallo ihr lieben;

die ihr dabei wart und auch die die nicht kommen konnten.

Es ist mal wieder soweit ich plane das naechste training,

nach dem dickschifftraining, diesmal die gattung "sportboot"!

 

Oder im klartext, es geht um ein training auschliesslich mit roadstern und entsprechend "kleinen" coupes.

Etwa diese:

Die Z4 gemeinde. (ob stoffdach, blechdach oder coupe, oder natuerlich auch Z3 oder 8)

Die SLKs & SL's aller generationen.

Die porsches von Boxster ueber cayman bis zu den neunelfern.

TT's aller generationen incl. der coupes.

opel speedster, jaguar e-type, lotus elise, honda S2000, mazda MX5 und wie sie alle heissen, mein aufzaehlung ist nicht vollstaendig, sie soll nur die richtung anzeigen.

 

Weitere infos finder ihr hier!

(MT moege mir verzeihen, es ist aber laestig getrennt in mehreren foren so ein training zu organisieren, deshalb hier nur die info und die orga zentral)

gruss

3L

Ps.: ich bin nicht vom ADAC und bekomme auch keine geschenke von denen, mir machts einfach spass!

sportboottraining - ist ja wie auf mich zugeschnitten.

 

sofern auch frontangetriebene "hatchback-coupes" zugelassen sind, wäre ich diesmal mit am start.

naja - je nach dem, für wann genau geplant wird.

Themenstarteram 18. September 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

sportboottraining - ist ja wie auf mich zugeschnitten.

 

sofern auch frontangetriebene "hatchback-coupes" zugelassen sind, wäre ich diesmal mit am start.

naja - je nach dem, für wann genau geplant wird.

Klar und natuerlich gerne!

Von mir aus kannst du auch mit einem VW-bus kommen (auch fronttrieb) Fuer die anderen ist das immer interesannt. Es ist nur die frage, ob dir das dann spass macht wenn alle anderen 911er fahren. :)

Naja immerhin kommen die ja aus gleichem hause. :cool:

Also ich schreibe dich auf die liste.

Erstmal unverbindlich, haegt natuerlich von unserer weiteren planung ab.

Sagst du mir noch mit welchem wagen du kommen wuerdest?

Wenn wir einen termin haben, dann macht jeder seine anmeldung verbindlich mit dem ADAC, ich habe damit nichts zu tun. Ich schaue nur, dass wir uns in diesem einem kurs treffen weil das ja nett ist mit leuten die man kennt, oder immerschon kennenlernen wollte.

3L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. gemeinsames sicherheits-fahrtraining