ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gelöst: Stoßdämpfer Compact M-Technik

Gelöst: Stoßdämpfer Compact M-Technik

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. März 2013 um 8:06

Hallo, ich bin schon länger auf der Stoßdämpfersuche für den Compact mit M-Fahrwerk. Ich kam auf die hervorragende Idee, mal in den Bilstein-Katalog zu gucken :D

Es gibt tatsächlich speziell für das M-Fahrwerk B4-Dämpfer. Um genau zu sein für die VA. Für die HA ist die Teilenummer gleich.

Ich werde wohl hier zuschlagen, billiger geht's kaum noch.

X1
Ähnliche Themen
30 Antworten

1600€ :eek::eek::eek:

Ich an deiner Stelle hätte entweder den Compi bei denen stehen gelassen oder die alten Federbeine wieder einbauen lassen und mir dann andere Stoßdämpfer bzw. ein anderes Fahrwerk im Internet bestellt und dann einbauen lassen. 400€ für 2 Stoßdämpfer ohne Steuer, das hätte ich nicht eingesehen.

Themenstarteram 12. April 2013 um 6:09

Ich habe bei Bilstein angefragt, ob sie die Differenz bei den Dämpfern bezahlen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

 

Es kam anders: Anruf vom Autohaus, vordere Dämpfer passen nicht. Das Kolbenstangengewinde passte nicht in die Domlager. Also notgedrungen Original M-Dämpfer für vorne bestellt.

Hallo UTrulez,

das ist ja echt übel (vor allen Dingen auch der Preis bei BMW)!

Aber wie kann das sein?

Wenn in deinem Compi original (vom Werk aus) ein M-Fahrwerk verbaut war, wieso passen dann die Bilstein Dämpfer nicht?

Im Katalog steht ja was von Bj. 07/95-08/00.

Aus welchem Baujahr stammt denn dein Fahrzeug?

 

Du hast die Bilstein-Dämpfer bestimmt noch da? Mess doch bitte mal den Durchmesser des Gewindes der Kolbenstange. Hab noch ein paar originale Domlager hier liegen.

Kann da irgendwie nicht glauben...

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:42

Ich habe leider keinen Mess-Schieber :D Das Gewinde hat etwa 15 mm Durchmesser.

Es gibt beim E36 vom M3 abgesehen nur zwei Domlager. Bei meiner Limo BJ 12/91 sind es noch die alten "großen" Domlager. So gesehen, würden die Dämpfer dort passen, aber bei keinem Vierzylinder, also zumindest niemals beim Compact. Das mit 7/95 aus dem Katalog ist auch Unsinn, weil sich beim Compact über den gesamten Produktionszeitraum nie etwas geändert hat betreffend Domlager.

Bilst

Beim Googeln der Teilenummern bin ich auf das Problem auch bei anderen Käufern gestoßen.

Hier die Links:

Link 1

Link 2

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:51

Bei Bilstein ist man wohl etwas planlos. Auf die angeblichen B4 für das M-Fahrwerk werden noch Andere reinfallen. Ich habe Bilstein darauf hingewiesen, aber habe gewisse Zweifel, daß sie den Katalog ändern.

Als Bonus ist mir heute auch noch eine Feder hinten gebrochen :D

am 10. November 2013 um 13:04

Hallo zusammen,

da ich gerade überlege, neue Dämpfer in einen 316i Compact mit M-Fahrwerk einbauen zu wollen, möchte ich hier noch eine Verständnisfrage anhängen.

Lt. der Odysee von Utrulez passen vorne keine B4, sondern nur die BMW-Originaldämpfer.

Kann man die B4 an der Hinterachse fahren?

Was wären Alternativen? B6 (oder doch B8) vorne und hinten? Oder doch eher Sachs-Dämpfer (Advantage?)

Viele Grüße

Micha

Mechanisch passen vorn alle für den E36 erhältlichen Dämpfer,egal welche Motorisierung und egal welches Fahrwerk verbaut war.

Inwiefern sich das jetzt bezüglich Feder und deren Sitz auf dem montierten Federbein auswirkt,weiß ich ned,die M-Sportdämpfer sind ja gekürzt und um wieviel so eine M-Sportfahrwerksfeder im Vergleich zu einer Serienfeder kürzer ist,weiß ich auch ned.

Und ob du jetzt Sachs oder Bilstein verbaust,bleibt dir (oder deinem Geldbeutel) überlassen.

Hinten allerdings weichere Dämpfer im Gegensatz zu vorne fahren,sehe ich kritisch,da die HA hier eher ins Schwingen geraten kann,der Dämpfer verhält sich eben anders,als ein Sportdämpfer.

Verwende hier einen Typ Dämpfer,wäre meine Empfehlung.

Daparto kennst du?Dann such auch mal dort nach passenden Angeboten.

Oder du haust dir gleich ein Komplettfahrwerk mit einer geringen Tieferlegung rein,das kostet insgesamt etwas weniger.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Oder du haust dir gleich ein Komplettfahrwerk mit einer geringen Tieferlegung rein,das kostet insgesamt etwas weniger.

Greetz

Cap

Den Tipp hätte ich jetzt auch schreiben wollen, aber immer kommt mir einer zuvor :mad::p

also bei den b4 mit eibach pro kit 30mm schwang in 5 jahren garnix an der hinterachs:D da werden die auch bei den m federn eine gute figur machen.

am 11. November 2013 um 5:08

Hallo zusammen,

daparto kenne ich. Dort habe ich auch schon geschaut, nur werden mir da halt u.a. die B4 vorgeschlagen, die lt. den Erfahrungen von Utrulez vorne nicht gepasst haben.

Vom Budget her passen Sachs und Bilstein. Diesbezüglich habe ich auch keine Präferenz und würde nach dem günstigeren Angebot entscheiden. Wichtig ist mir, dass die Teile problemlos passen.

Wer stellt eigentlich die originalen M-Dämpfer her?

 

Ein komplettes Fahrwerk wäre für eher die Plan-B-Lösung, da ich in dem Fall ja auch noch die Kosten bzw. den Aufwand für Vermessung/Eintragung hätte.

Viele Grüße

Micha

Hi Micha,

also eine Eintragung kostet zwischen 35-50€ und eine Spurvermessung 50-70€, dafür hättest du ein TOP Fahrwerk und auch gleich neue Federn, denn die M-Federn brechen nach der Zeit gerne mal.

Die orig. M-Dämpfer, sollten die Sachs Advantage sein.

Themenstarteram 11. November 2013 um 17:43

Ich habe ja nun hinten die normalen B4 und vorne die BMW, bzw. Sachs M-Dämpfer. Wenn man vorne die gewöhnlichen NICHT-M B4 nimmt, sollte alles passen.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

also bei den b4 mit eibach pro kit 30mm schwang in 5 jahren garnix an der hinterachs:D da werden die auch bei den m federn eine gute figur machen.

Micha30952 will vorn aber keine B4,dafür hinten.

Würdest du auf deinem Eibach Pro Kit vorn und hinten unterschiedliche Dämpferarten fahren?

Ich denke nicht....und eben genau davon rate ich ab,nicht mehr,nicht weniger. ;)

M-Sportfahrwerkstoßdämpfer sind von Bilstein,meine ich....könnten aber auch Sachs sein.

Sachs/Boge war beim E36 allerdings überwiegend in den Serienfahrwerken verbaut.Auf jeden Fall kann man durchaus rundum auf die B4 setzen.Ich weiß halt ned,ob die Federn bei voller Ausfederung dann noch gespannt sind,denn da darf halt nix locker sein....sonst gibts keinen TÜV.

Aber ich fahr ja selber kürzere Federn (40/15 H&R) auf meinen B4 und da sitzt auch alles fest bei voller Ausfederung. :)

Vorteil ist,das es auf schlechteren Straßen einen Hauch komfortabler zugeht. :)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gelöst: Stoßdämpfer Compact M-Technik