gelochte scheibenbremsen oder nicht gelocht?

VW Golf 4 (1J)

hallo,

bringt es mir einen großen vorteil wenn ich mir gelochte scheibenbremsen zulege oder nicht?
ich könnte welche von der firma sandtler bekommen.

mfg alex

Beste Antwort im Thema

Und das musst du in einem sechs Jahre alten Thread mitteilen? Toll.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Welchen Motor hast du denn??

Vor allen Dingen sehr interessant, wenn die gelochten fast so billig sind wie die normalen Bremsscheiben.

aber ich sollte ja bestimmt nicht die billigsten gelochten scheibenbremsen nehmen oder?

viel wichtiger als die bremsscheiben sind oftmals die bremsklötze.

die geraten immer sehr schnell in vergessenheit.

denn diese sind oftmals für das fading verantwortlicht.

Ähnliche Themen

ich empfehle bremsscheiben der firme zimmermann mit rennsportbelägen, allerdings könnte es meiner erfahrung nach durchaus sein das die bremsleistung erst bei warmer bremse bestens ist und drunter eher miserabel.

ich hatte bei meinem alten g 60 derok und zimmermann. habe sehr gute erfahrung mit den orginalklötzen gemacht.bei ferrodo belägen ist der verschleiß enorm (5000 km reichweite, habs auch schon auf 1000 geschaft) und sie sind auch teuer.

Hi, habe auf meinem 1302 Käfer 2.0 Typ 4 mit Kerscher Fahrwerk
hinten gelochte und geschlitzte Bremsscheiben 262 x 9 mit Lochkreis 5 x 130
und was sehe ich drei Wochen nach Kauf, ja die Reibfläche der Scheibe glatt durchgerissen,
so und nun steht er meine yukongelbe. ich werde jetzt an die Hinterachse die Scheiben aus
Vollmaterial montieren und mal schauen wie es mit der bremswirkung ist, echt ärgerlich,
da ich glaube , daß die Schlitze die Stabilität schon negativ beeinflussen.

Und das musst du in einem sechs Jahre alten Thread mitteilen? Toll.

er hat doch nur mal staub gewischt ;-) ich finds lustig ^^

aber zum thema gelochte scheibenbremsen, ihr kennt schon Muttis Gemüse-Raspel in der Küche?

Eure Beläge sind die Möhren ;-)

Gelochte Bremsscheiben braucht keine Sau im Straßenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

sag das nicht! eine gute bremsscheibe UND ein passender belag (auch hier muss man die reibwerte beachten!!!! nicht jeder "sportbelag" kann mit jeder bremsscheibe kombiniert werden) merkt man z.b. auf der autobahn oder bei bergigen pässen in den alpen wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Moin,

na dann zeig uns bitte eine, ja einfach irgendeine Bremsscheibe für den Golf IV, die kein Loch hat! 😰
Preis egal! 😎
=> think about it!

Gruß,

Von welchen Löchern reden wir? ;-)

Luuustich 😛

Aber im Ernst, mein Zimmermann Händler hält die gelochten auch für unnötig. Material soll eh das Selbe sein und zudem bilden sich bei hoher Beanspruchung an den Löchern schnell Risse. Er selbst hatte beide Varianten auf einem leistungsstarken BMW und fand subjektiv keinen Unterschied. Wenns nur um die Optik geht - ok, dann gehört aber auch eine entsprechende Felge darüber. Ich habe alle Scheiben Standard aber mit Anti-Rost Beschichtung und bin sehr zufrieden.

So, genug Staub gewischt 😉

hatte mal zimmermänner mit EBC Greenstuff - bei nässe hat mans sowieso gemerkt und dann auch wenn man auf da BA mal runtergebremmst hat und dann nochmal bremsen. waren viel besser wie original, verschleiß hab ich nix besonderes mehr bemerkt.

Deine Antwort