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gelochte Scheiben und passende Beläge (EG8)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 10:37

Demnächst brauche ich für einen EG8 neue Scheiben und Beläge (natürlich nur vorne *g*).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht direkt gelochte Scheiben und passende Sportbremsbeläge kaufen soll.

Der Wagen ist eher ein Vielfahrerauto, also mind. 30.000km/Jahr.

Lohnt sich das überhaupt dafür?

Ich habe gelochte Scheiben und passende Beläge mal für einen Seat Ibiza gekauft und da waren die Materialmehrkosten gerade mal 20€ für Scheiben und Beläge komplett.

Die Frage ist auch wie lange die mehr oder weniger halten wie die normalen!?

Welche würdet Ihr empfehlen und wo kaufen/bestellen?

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33 Antworten

also ich würde Zimmermann scheiben kaufen (darauf achten das sie 5löcher haben, es gibt auch welche mit 4löchern, die sind aber schlecht).

Klötzer würde ich Ferrodo DS2000 nehmen, sind echt gut.

Halten mindestens so lange wie die orginalen wenn nicht sogar viel länger.

gruß thomas

Gibt es eigentlich auch fürn Crx oder Civic hinten gelochte Scheiben?

am 20. Juni 2005 um 16:45

Hallo,

ich habe mich letztens auch bisschen über die Zimmermann Bremsscheiben informiert... hier kriegt man die wohl am billigsten her: http://www.at-rs.de/

wie ist es, wenn ich mir diese hole, kann ich dann doch immer noch die originalen bremsklötze nehmen oder nicht? oder verschlechtert sich dadurch die Bremskraft?

danke und Gruß

Steffen

am 21. Juni 2005 um 4:44

Hat der nicht hinten Trommel?

Finde ich persönlich etwas übertrieben vorn gelochte zu verbauen und hinten sieht man dann das das wohl nicht wirklich nötig ist.

Ab wieviel PS müssen hinten eigentlich Scheiben sein?

der crx hat hinten scheibe, hinten brauchst du aber aber nur gelocht wenn du turbo oder so hast, sonst ist das völlig übertrieben.

Ich würde bei gelochten scheiben, keine serien bremsbeläge nehmen. Da die gelochten scheiben meistens härter sind als originale. Somit fahren sich deine originalenm klötzer sehr schnell ab.

Cool die firma at-rs ist 10km von mir weg.

am 21. Juni 2005 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Ab wieviel PS müssen hinten eigentlich Scheiben sein?

Hat damit glaube ich nicht so viel zu tun.

Der ED4 (110PS 4-türer 88-91) hatte z.B. hinten schon Scheiben, der EJ2 (101PS Coupe 94/95) hatte Trommel...

Die facegeliftete, letzte Version des 5-türers aus GB (MB Modelle 97-99) hatte ab 75PS schon Scheiben hinten, also quasi alle Modelle.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Hat der nicht hinten Trommel?

Finde ich persönlich etwas übertrieben vorn gelochte zu verbauen und hinten sieht man dann das das wohl nicht wirklich nötig ist.

Die sollen ja auch nicht wegen der Optik rein... *kopfschüttel*

Gerade bei Fahrzeugen ohne ABS ist man um jede Verbesserung der Bremsleistung dankbar.

am 21. Juni 2005 um 14:17

Kann ich ja nicht wissen.

Manche machen sich auch Radkappen dran mit "gelochten Bremsscheiben" dahinter!

Mein Civic EG3 hat hinten Scheibe.

Übertrieben finde ich das nicht, sieht cool aus.

Dann dürfte ich mir ja auch kein Fahrwerk kaufen, wäre ja übertrieben bei 75 PS. (obwohl im Schein 60 KW stehen)

 

Civic 92-95 Esi Scheibe hinten

Crx EH6 92-95 Trommel, ab 95 Scheibe

Crx EG2 92-98 Scheibe

also hinten gelochte bremsen reinmachen ist völlig übertrieben!

Da diese Bremsscheiben erst ab einer bestimmten temperatur anfangen gut zu bremsen. In diesen Bereich kommst als normal fahrer dann nicht mehr.

Es seiden du lässt bischen die handbremse schleifen!

naja, ich glaub net dass dem so ist - es sind ja keine Motorsportscheiben sondern halt Normale mit Löchern drin...

einzigen Vorteil den ich seh ist dass bei Nässe kein Wasserfilm sich auf der Scheibe bildet und die Scheiben besser abkühlen wenn stark gebremst wird.

Habe selbst die Zimmermann Teile drauf seit 35000km und keinen erhöhten Abrieb festgestellt(ATE-Bremsbeläge)

Bremsen funktionieren gut - ob besser? kA vllt subjektiv aber auch net schlechter ;)

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

naja, ich glaub net dass dem so ist - es sind ja keine Motorsportscheiben sondern halt Normale mit Löchern drin...

einzigen Vorteil den ich seh ist dass bei Nässe kein Wasserfilm sich auf der Scheibe bildet und die Scheiben besser abkühlen wenn stark gebremst wird.

Habe selbst die Zimmermann Teile drauf seit 35000km und keinen erhöhten Abrieb festgestellt(ATE-Bremsbeläge)

Bremsen funktionieren gut - ob besser? kA vllt subjektiv aber auch net schlechter ;)

dann schau dich mal bischen im internet um. Da wird prima die funktionsweise erklärt.

Du kannst auch nicht äpfeln mit eiern vergleichen (zimmermann und green stuff z.B.) Das sind 2verschiedene welten.

Zimmermann sind eigentlich nur originale scheiben mit löchern drin, nichts gehärtet oder so (deshalb kostet der satz ja auch nur 98€)

am 22. Juni 2005 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von EsiBoy

Mein Civic EG3 hat hinten Scheibe.

Übertrieben finde ich das nicht, sieht cool aus.

Dann dürfte ich mir ja auch kein Fahrwerk kaufen, wäre ja übertrieben bei 75 PS. (obwohl im Schein 60 KW stehen)

Der EG3 hat doch aber nicht von Werk aus Scheibe hinten oder?

Meine ja bloß das es nach Spinner aussieht wenn man vorn gelochte Scheiben hat und hinten ne Trommel - sieht für mich so nach möchtegern aus!

Fahrwerk ist da was anderes für mich

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Meine ja bloß das es nach Spinner aussieht wenn man vorn gelochte Scheiben hat und hinten ne Trommel - sieht für mich so nach möchtegern aus!

Kommt drauf an. Bei mir würdest du die dann nicht durch die Radkappen und Stahlfelgen sehen... ;)

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