gelochte Bremsscheiben von Zimmermann

BMW 5er E39

Hallo,

bei mir liegt eine erneuerung der kompletten Bremsscheiben und Beläge bei meinem 530i Touring an
Ich dachte da an gelochte Zimmermann Scheiben und greenstuff beläge doch jetzt haben mir schon einige von gelochten scheiben abgeraten da die sich wohl bei extrem einsätzen verziehen würden. und die beläge bräuchten eine warmlauffase um auf leistung zu kommen

Kann da jemand was zu sagen?

Beste Antwort im Thema

Na ihr seit ja ein paar zarte Mädchen.

Ich kann von den vorigen Darstellungen eigentlich nichts bestätigen.

Ich habe die gelochten Zimmermann Bremsscheiben auf einem E36 328i ringsrum gefahren mit Serien-Belägen als auch GreenStuff und die Kiste bremste nicht einen deut besser als mit Serien-Bremsscheiben + GreenStuff. Auch haben mich nach 8000km die Hitze-Spannungsrisse in der Scheibe gestört. Das ist ein Effekt den mir bisher jeder seriöse sportliche Fahrer bei diesen Bremsscheiben bestätigen konnte. Das hier das Gegenteil behaupt wird kann ich nur auf das mädchenhafte Gemüt der Fahrer zurückführen und das Spannungsrisse in Bremsscheiben lebensgefährlich sein können muss ich doch nicht extra erwähnen.

Auf meinem E39 528i fahre ich z.Zt. Brembo Max mit GreenStuff. Die Bremswirkung ist etwas stärker und progressiv im Vergleich zur Serienbremse. Ich kann auch nicht bestätigen das man dort was warm-bremsen muss - absolut nicht. Bremst beim ersten Pedaldruck - steigt dann über das Serienmass beim Betätigen der Bremse an. Das voll Blockieren (Schlagbremsung) der Räder lässt sich auch gut dosieren - also optimal für Notsituationen oder sportliche Fahrweise.

Und wer hat euch geritten das Löcher in der Bremsscheibe die Bremse besser kühlen ? Da wäre genauso schlau zu sagen das mehr Löcher in der Scheibe weniger bremst.
Die Bremsscheiben sind nach dem Fliehkraft Prinzip zur Durchlüftung aufgebaut. Da optimieren die Löcher rein gar nichts an der Kühlung.

Die Löcher dienen der besseren Abriebableitung beim Nassbremsen, der Gewichtsreduzierung von ungefederten Massen bei gleichzeitig ansteigender zur Verfügung stehender Radialfläche und letztendlich dem schnöden Strassenkunden zur Optik.

...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Nagut dann hol ich ich sie mir auch.

Wobei die gelochten müßen es nicht sein. Nur weil die sportlicher aussehn, 150 euro mehr.

Oder haben die irgendeinen mega Vorteil?

Ich hab auf meinem 528 seit gut 20tkm auch die gelochten von Zimmermann mit Brembo Belägen und kann nicht klagen! Nach Vorschrift einbremsen und gut is! Hab sie in der Bucht komplett mit Handbremse für 360€ per Sofortkauf geholt! Da kannst nicht meckern.
Der komplette Satz für den f..... Omega B Caravan den ich vorher hatte hat mich mit %en bei Augros knapp 700 gekostet und das mit stinknormalen ATE Scheiben und Belägen!
Mehr will ich darüber nicht verlieren...................................😠

Also bei mir haben die Scheiben mit Belägen vorne runde 160 gekostet.
Wohlgemerkt die gelochten.
War damals beim Autoteilmann.

Gestern Vormittag bekamm ich mein Paket KLICK Bestellt innerhalb 2 Tagen bekommen,werde es an meinem Dicken Testen E39 525i Limo und hier meine Erfahrungen weitergeben

Mfg