ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gelochte Bremsscheiben

Gelochte Bremsscheiben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:26

Hallo

Ich möchte mir gern gelochte Bremsscheiben zulegen.Ich hatte auf mein A8 welche von Zimmermann und war damit sehr zufrieden.Gibt es welche auch für die hintere Achse?

Mein S6 Bj 2002 hat zwar erst vor kurzen neue orig. bekommen(Scheiben und Beläge) ,aber ich möchte halt gelochte haben.

Kann ich die orig. Beläge beibehalten oder sollte ich trotzdem neue holen?

Hat jemand eine Addi oder Link für mich?

Gruß Steven

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 8. Mai 2009 um 15:52

hier , hättest du mit der SUFU aber auch gefunden.;)

und bei neuen scheiben IMMER neue beläge!

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:24

Danke für den Link

Jetzt weis ich aber nicht, was ich für Scheibengrößen habe ,VA 321 oder 323 und hinten ???

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

Hallo

Ich möchte mir gern gelochte Bremsscheiben zulegen.Ich hatte auf mein A8 welche von Zimmermann und war damit sehr zufrieden.Gibt es welche auch für die hintere Achse?

Mein S6 Bj 2002 hat zwar erst vor kurzen neue orig. bekommen(Scheiben und Beläge) ,aber ich möchte halt gelochte haben.

Kann ich die orig. Beläge beibehalten oder sollte ich trotzdem neue holen?

Hat jemand eine Addi oder Link für mich?

Gruß Steven

Hallo,

dort habe ich auch meine Zimmermann Sportbremsscheiben vor 3 Wochen gekauft ! Nur gibt es keine ABE für unseres Modell, aber soll laut des Verkäufers ende des Jahres heraus kommen und für hinten gibts es noch keine.

Beläge und hintere Schreiben ohne Löcher von Zimmermann habe ich bei der Firma Donner gekauft, aber muß noch 2 Wochen warten, da zur Zeit die Scheiben neu produziert werden. Die Beläge habe ich jetzt Red Stuff von EBC oder wie jetzt heißen !

Bin mal gespannt wie das alles so passt und aussieht ?

Gruß

Uwe

am 8. Mai 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von bmw-funk

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

Hallo

Ich möchte mir gern gelochte Bremsscheiben zulegen.Ich hatte auf mein A8 welche von Zimmermann und war damit sehr zufrieden.Gibt es welche auch für die hintere Achse?

Mein S6 Bj 2002 hat zwar erst vor kurzen neue orig. bekommen(Scheiben und Beläge) ,aber ich möchte halt gelochte haben.

Kann ich die orig. Beläge beibehalten oder sollte ich trotzdem neue holen?

Hat jemand eine Addi oder Link für mich?

Gruß Steven

Hallo,

dort habe ich auch meine Zimmermann Sportbremsscheiben vor 3 Wochen gekauft ! Nur gibt es keine ABE für unseres Modell, aber soll laut des Verkäufers ende des Jahres heraus kommen und für hinten gibts es noch keine.

Beläge und hintere Schreiben ohne Löcher von Zimmermann habe ich bei der Firma Donner gekauft, aber muß noch 2 Wochen warten, da zur Zeit die Scheiben neu produziert werden. Die Beläge habe ich jetzt Red Stuff von EBC oder wie jetzt heißen !

Bin mal gespannt wie das alles so passt und aussieht ?

Gruß

Uwe

klar haben die bei ultimot gelochte scheiben für S6 hinten.

was glaubst du denn wo ich meine her hab?;)

und abe...kannst du dir den hintern mit wischen.ich war beim TüV und hab die dinger eintragen lassen,war kein problem.:D

ausserdem...red stuff auf zimmermann-scheiben...viel spass,die scheiben sind schneller tot als du zimmermann aussprechen kannst! mit den scheiben kannst du maximal green stuff fahren.

Ich hab bei der HP2 Bremse die gelochten Sortzimmermänner mit Ferrodo auf der VA und muss sagen: anfangs war´s ja ganz nett, inzwischen ( ~ 20Tkm) sind die dinger schon krumm und was weiß ich. Und das bei einem Gewicht von "nur" knapp 1600kg. Ich weiß nicht ob die nochmal draufkommen ( allerdings kenne ich auch keine vernünftige alternative - ich hab bisher jede Bremsscheibe recht flott kleinbekommen).

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Ich hab bei der HP2 Bremse die gelochten Sortzimmermänner mit Ferrodo auf der VA und muss sagen: anfangs war´s ja ganz nett, inzwischen ( ~ 20Tkm) sind die dinger schon krumm und was weiß ich. Und das bei einem Gewicht von "nur" knapp 1600kg. Ich weiß nicht ob die nochmal draufkommen ( allerdings kenne ich auch keine vernünftige alternative - ich hab bisher jede Bremsscheibe recht flott kleinbekommen).

Gruß

BB

Hallo BB,

von Zimmermann bin ich abgekommen, denn ich hab einige Sachen so aus deren Produktion mit bekommen, ganz miese Quali-Sicherung, aber egal jeder muss sich durchprobieren und Erfahrungen sammeln.

Ich habe die Bremsenthreads im Forum fast auswendig gelernt/gelesen und bin zur EBC Kombi gekommen.

Scheibe Turbo Groove und Red Stuff. Ich habe sie in GB bestellt und bin ca 420 Eus losgeworden. Der günstigste TeileHändler den ich in D gefunden habe hat 580EU verlangt. Bis jetzt hab ich den Original-Schrott noch drauf, aber in 2-4Wochen werd ich die EBCs drauf machen lassen. Siehe Anhang

Gruss

Grache

ps ich habe auch die HP2 von Lucas 1LX oderLY7L

Foto090
am 9. Mai 2009 um 6:03

Habe ich das richtig gesehen, sind die Löcher in der Scheibe nur angedeutet und nicht durchgebohrt. Wieso denn das?

am 9. Mai 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Habe ich das richtig gesehen, sind die Löcher in der Scheibe nur angedeutet und nicht durchgebohrt. Wieso denn das?

habe ich auch grade festgestellt...aber dann über die fertigung bei zimmermann meckern.:D

wobei doch bekannt ist,das zimmermann speziell bei audi-scheiben nur die orginalen nachträglich bohrt und nicht selber fertigt.;)

auf meinen scheiben ist sogar die audi-teilenummer eingestanzt...

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

wobei doch bekannt ist,das zimmermann speziell bei audi-scheiben nur die orginalen nachträglich bohrt und nicht selber fertigt.;)

auf meinen scheiben ist sogar die audi-teilenummer eingestanzt...

Das gilt für die gesamte VAG Palette:D

- was viele immer wieder vergessen - die Zimmermännern sind KEINE Sportbremsscheiben ! es sind gelochte Serienscheiben die mi den richtigen Belägen und wie Serienscheiben "gefahren" überhaupt keine Probleme machen und durch die Lochung gerade bei Nässe ein besseres Ansprechverhalten bieten. Ich fahre die Scheiben mit Greenstuff und kann durchaus eine bessere Bremsleistung feststellen wie mit den Serienscheiben. Da die Reibbeiwerte in dieser Kombination höher sind, hat man auch zwangsläufig mehr Verschleiß - wer das nicht wahrhaben will, der sollte ganz einfach Serienscheiben und Serienbeläge fahren.

Mal ganz ehrlich - wenn bei mir die Scheiben nach 20 - 25tkm platt sind, dann ist das eben so - Bremsen sind halt echte Verschleißteile ;)

Das verwunderliche ist dass Die Zimmermänner überhaupt zugelassen sind!

Denn Serienscheien nachträglich zu bohren ist eigentlich nicht gut!

Bei den Groove scheiben sind die Löcher halt nicht durgebohrt! Wodurch man auch erwarten kann dass man eben keine RISSE bekommt wie bei den Zimmermännern!

Die Löcher sind auch Hauptsächlich für die SELBSTREINIGUNG der Klötze und nicht zur Kühlung!

Hallo

@LivestyleAVANT;) Danke für die Antwort, warst einfach schneller.

Die EBC Scheiben haben eine Sackloch Ansenkung,das habt ihr richtig gesehen.

Haltbarkeit 25-30t km???

Ich auf die letzte Bremsenrechnung geschaut, ich bin mit dem letzten BelegeSatz 55km gefahren, und wenn ich mich nicht irre, dürfte es noch die Originalscheibe sein. Bin mir aber nicht sicher, aber der Vorbesitzer hat nichts wegen B.-scheibenwechsel erwähnt.

Habe auch am Aussendurchm. ein riesen grad von fast 2mm pro seite:eek::eek:

Werde es nach dem Umbau mit bekommen obs noch die ersten sind.

Und ob jetzt Zimmermann,ATE, EBC oder selber gedrehte:D und gefräste muss jeder selber wissen.

Ich hatte meine Günde gegen Zimmermann zu entscheiden... Vielleicht sind die EBC auch eine Entäuschung...

Für den 2fachen Preis

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Das verwunderliche ist dass Die Zimmermänner überhaupt zugelassen sind!

Denn Serienscheien nachträglich zu bohren ist eigentlich nicht gut!

Bei den Groove scheiben sind die Löcher halt nicht durgebohrt! Wodurch man auch erwarten kann dass man eben keine RISSE bekommt wie bei den Zimmermännern!

Das ist alles sehr relativ - im Motorsport wurden früher schon immer Serienscheiben gebohrt und die Dinger haben auch gehalten - und das unter ganz anderen Bedingungen.

Das Bohrschema der Zimmermänner liegt genau zwischen den Stegen und sollte den Scheiben in der Regel auch nichts ausmachen - ich persönlich habe bis auf wenige Fotos noch nie live eine gerissene Zimmermannscheibe gesehen. Da die Zimmermänner auf Grund ihres günstigen Preises auf sehr vielen Fahrzeugen als sportlicher ( Optik) Ersatz für Originalscheiben gefahren werden, scheinen die paar Defekte wohl keinen großen Rückschluss auf die Qualität der großen Masse der gefertigten Scheiben zu zulassen.

Und wenn man sich die Brembos bei einigen Porsches mal anschaut, dann sieht man auch dort die gleichen Risse wie sie schon mal bei Zimmermännern auftauchen - nur mit einem Unterschied - bei Brembos jammert keiner rum :D

Ich werde wohl nach meinem Urlaub im September mal einen Zwischenbericht über die Zimmermänner mit der Lukas HP2 machen.

Eingefahren wurden sie genau nach der Anleitung in der ABE - somit kann man zumindest Schäden durch falsches Einfahren ausschließen.

Hallo!

Mal `ne doofe Frage zwischendurch. Green Stuff- red Stuff- ... sieht das nicht bissl komisch aus mit farbigem Bremsstaub auf den Felgen???

Gruß Jaro.

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Hallo!

Mal `ne doofe Frage zwischendurch. Green Stuff- red Stuff- ... sieht das nicht bissl komisch aus mit farbigem Bremsstaub auf den Felgen???

Gruß Jaro.

:D ... der Bremsstaub bei den Green Stuff ist sehr reduziert, grauweiß und somit auf Silbernen oder Titan lackierten Felgen fast unsichtbar. Meine Felgen sind jedenfalls rein optisch sauberer mit den Green Stuff. Der Staub der Red Stuff ist ähnlich und auch stark reduziert. Mit der Farbe der Beläge ( das ist nur eine dünne rot oder grüne Lackschicht hat der Staub nichts zu tun )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gelochte Bremsscheiben