ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gelenk von Antriebswelle entfernen

Gelenk von Antriebswelle entfernen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2006 um 1:15

Hi!

Sorry, ich bin neu hier, und stelle direkt ne Frage...

Problem: Ich will an einem Audi A6 (1,9TDI/81kW/Bj.1998/Typ 4B) den Faltenbalg

an äusseren Gelenk der Antriebswelle wechseln. Antriebswelle habe ich bereits

raus, ich kriege aber das äussere Gelenk nicht von der Welle.

Im Prinzip, und laut Anleitung ist das Gelenk nur über einen federnden

Sicherungsring auf die Antriebswelle gesteckt, und lässt sich abziehen,

oder etwas beherzt loshämmern.

Bei VW habe ich das schon öfters ohne Probleme gemacht. Hier ist die

Welle mit einer Mutter im Radlager gesichert.

Bei dem Audi ist die Welle mit einer Schraube im Radlager fixiert, mit

einem Durchgangsloch. In dieses Loch habe ich einen Dorn gesteckt, mit

dickem Abzieher Gelenk unter starker Spannung gesetzt, gehämmert, nichts

zu machen, das Gelenk kommt keinen Millimeter.

Durch das Schraubenloch ist unter den Fettschichten kein Federring o.ä.

zu erkennen, der vorher entfernt werden müsste.

Gibt es einen Trick, wie das Gelenk loskommt, oder hat jemand einen

Tipp? Sonst muß ich mir das Gelenk in der Werkstatt abziehen lassen...

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

 

tcfkat

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Rostlöser ist totaler Quatsch. Hilft hier überhaupt nichts!

Die Demontage, die Du beschrieben hast (beherzt auf das Gelenk schlagen) funktioniert nur bei Antriebswellen, die mit einer Mutter in der Radnabe fixiert werden.

Bei allen Wellen, die mit einer Schraube befestigt sind, also auch beim A6, ist das System etwas anders.

Zur Demontage des Gelenkwellenkopfes mußt Du die ausgebaute Antriebswelle am Besten in einen Schraubstock einspannen. Dann die große Schraube wieder von vorne in das Gelenk einschrauben, bis Du einen Widerstand spürst, das ist dann die eigentliche Gelenkwelle. Danach die Schraube mithilfe einer Ratsche mit Inbusnuss oder ähnlichem feste weiterdrehen und wenn ich feste schreibe, dann meine ich dass auch. Damit drückt man den Gelenkwellenkopf von der Gelenkwelle herunter. Es geht wirklich sehr schwer; ich habe schon oft gedacht "das Ding verreckt jetzt", aber es hat bis jetzt noch immer funktioniert. Als Anhaltspunkt: die Schraube müßte sich ganz oder fast ganz reindrehen, bis das Gelenk sich endlich bewegt.

Beim Austausch unbedingt darauf achten auch den Sicherungsring auf der Welle zu wechseln (durch Demontage beschädigt) und die Scheibe und den Anlaufring nicht vergessen. Zur Montage dann den Kopf aufsetzten, so dass die Verzahnung passt und vorsichtig mit dem Hammer aufschlagen.

Gut fetten nicht vergessen.

Gruß

Sven

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. August 2006 um 9:04

ganz einfach gelenkwelle nach unten hängen lassen und ordentlich rostlöser ans gelenk sprühen und schön einwirken lassen!!!

wenn das nicht hilft bleibt dir nichts anderes übrig als ne neue gelenkwelle einzubauen hab ich auch schon gehabt weil gar nichts los ging!!!!

Das mit dem Rostlöser ist totaler Quatsch. Hilft hier überhaupt nichts!

Die Demontage, die Du beschrieben hast (beherzt auf das Gelenk schlagen) funktioniert nur bei Antriebswellen, die mit einer Mutter in der Radnabe fixiert werden.

Bei allen Wellen, die mit einer Schraube befestigt sind, also auch beim A6, ist das System etwas anders.

Zur Demontage des Gelenkwellenkopfes mußt Du die ausgebaute Antriebswelle am Besten in einen Schraubstock einspannen. Dann die große Schraube wieder von vorne in das Gelenk einschrauben, bis Du einen Widerstand spürst, das ist dann die eigentliche Gelenkwelle. Danach die Schraube mithilfe einer Ratsche mit Inbusnuss oder ähnlichem feste weiterdrehen und wenn ich feste schreibe, dann meine ich dass auch. Damit drückt man den Gelenkwellenkopf von der Gelenkwelle herunter. Es geht wirklich sehr schwer; ich habe schon oft gedacht "das Ding verreckt jetzt", aber es hat bis jetzt noch immer funktioniert. Als Anhaltspunkt: die Schraube müßte sich ganz oder fast ganz reindrehen, bis das Gelenk sich endlich bewegt.

Beim Austausch unbedingt darauf achten auch den Sicherungsring auf der Welle zu wechseln (durch Demontage beschädigt) und die Scheibe und den Anlaufring nicht vergessen. Zur Montage dann den Kopf aufsetzten, so dass die Verzahnung passt und vorsichtig mit dem Hammer aufschlagen.

Gut fetten nicht vergessen.

Gruß

Sven

am 21. August 2006 um 11:43

und zack is das gewinde der gelenkwelle kaputt!

aber wers hat!!!!

Das ist die richtige Vorgehensweise und wird so in jedem Audi- oder auch VW-Betrieb durchgeführt.

Ich will mal sehen, wie ein M16x1,5 Feingewinde auf einer Länge von ca. 25mm ausreißt???

am 21. August 2006 um 13:54

bin mit audibetrieben sehr gut vertraut!!!

und hab auch schon so einege manschetten erstzt!!!

kann hier auch nur von meinen erfahrugen sprechen

und das schöne feingewinde is leider sehr anfällig

lässt sich aber nachschneiden!!!

am 2. Oktober 2007 um 14:39

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber für alle diejenigen die hier Hilfe beim Auseinandernehmen der Antriebswelle benötigen....

1. Sollte man nie rohe Gewalt walten lassen beim zerlegen der Antriebswelle....

2. Hat mein Vorredner in dem Punkt Recht wo er über das Reinschrauben der AW-Schraube spricht, um den äusseren AW-kopf von der Welle zu drücken.....

3. Jetzt kommt aber etwas ganz entscheidendes! Das Prozedere sollte eben nicht so schwergängig sein als eben beschrieben.So fest sitzt der Kopf nicht drauf.Irgendwann ist die Schraube ganz drin und schlägt an! Die Schraube ist eben nicht lange genug um die Welle komplett runterzuschieben...Das ganze muss mit einer halb zoll ratsche ohne größeren Kraftaufwand funktionieren. ( sonst geht es euch wie oben beschrieben....Gewinde futsch! )

4. Schraube vorsichtig rausdrehen und mit einem Kunststoff oder Gummihammer vorsichtig den äusseren kopf von der Welle treiben....

5. Inneren Sicherungsring immer erneuern, weil genau dieser beim raustreiben der Welle kaputt geht.

:)

Also,

das original VAG Werkzeug zum abpressen des Gelenkes von der Welle benutzt man besser nicht - der Dorn an der Spitze des Werkzeugs geht gerne in die hohle Welle und beschädigt dann das Gewinde des Abdrückers - da benutzt man besser die alte Schraube zum abdrücken. Das geht mit etwas Muskelkraft ganz gut und hat bei mir schon einige Dutzend male funktioniert OHNE das das Gewinde Schaden genommen hat. Ein Bekannter hat das mit dem original Werkzeug gemacht und prompt ist das passiert was ich oben beschrieben habe - Spitze in die Hohlwelle und Gewinde im A*sch - da war ein neues Gelenk angesagt.

am 3. Oktober 2007 um 16:37

Moin!

 

Habe bei mir auch das Problem, das das Gelenk gewechselt werden müsste, und wollte eigentlich nur mal nachfragen, ob das Aussengelenk so zu sagen auch als Abziehvorrichtung zu gebrauchen ist!

Habe sonst immer die gesamte Welle gewechselt bei meinem alten Auto, aber leider gibt es die Welle für meine Motor/Getriebekombi nicht im Großhandel! Bei Audi liegt sie irgendwie bei 400irgendwas plus Märchensteuer! Gelenk im Großhändler ca 126€ inkl.!

Ich kann mir das bildlich inmoment nicht vorstellen, da das Gelenk ja beweglich ist und somit ja auch genau fluchten müsste, beim eindrehen der Schraube?? Ist die Welle nicht eigentlich ein Rohr? Hatte sowas noch nicht auseinander, aber mal eine gebrochene gesehen!

Hat mal jemand sowas machen lassen beim:D? Was kostet das?

Zitat:

Original geschrieben von A6-Turbofan

Moin!

 

Habe bei mir auch das Problem, das das Gelenk gewechselt werden müsste, und wollte eigentlich nur mal nachfragen, ob das Aussengelenk so zu sagen auch als Abziehvorrichtung zu gebrauchen ist!

Habe sonst immer die gesamte Welle gewechselt bei meinem alten Auto, aber leider gibt es die Welle für meine Motor/Getriebekombi nicht im Großhandel! Bei Audi liegt sie irgendwie bei 400irgendwas plus Märchensteuer! Gelenk im Großhändler ca 126€ inkl.!

Ich kann mir das bildlich inmoment nicht vorstellen, da das Gelenk ja beweglich ist und somit ja auch genau fluchten müsste, beim eindrehen der Schraube?? Ist die Welle nicht eigentlich ein Rohr? Hatte sowas noch nicht auseinander, aber mal eine gebrochene gesehen!

Hat mal jemand sowas machen lassen beim:D? Was kostet das?

Die Welle an sich ist ein Rohr, nur die Enden der Gelenkaufnahmen sind je nach Motor als Hohlwelle oder Massiv ausgelegt. Wenn man das Gelenk mit dem original Werkzeug ( Achtung bei Hohlwellen ) oder der Schraube abdrückt zentriert sich das Gelenk - beim Aufpressen des Gelenkes auf die Welle sind die ersten paar mm kritisch da das Gelenk da gerne verkanntet.

In der Freien kostet ein Gelenk mit Wechsel so um die 180,- und ein Manschettenwechsel ca 70-80,- pro Seite.

am 3. April 2008 um 15:22

Wenn sich die Schraube ohne wesentlichen Widerstand bis zum Ende eindrehen läßt, ist es eine Welle mit Segerring. Dieser befindet sich unter der Gummimanschette im inneren Drehkreuz, in Richtung Wellenmitte.

Ring mit einer Zange entfernen und Gelenk von der Welle ziehen. Dies kann einige leichte Schläge erfordern, weil ein Federring am Wellenende das Gelenk zusätzlich hält.

am 3. April 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von A6-Turbofan

Moin!

 

Habe bei mir auch das Problem, das das Gelenk gewechselt werden müsste, und wollte eigentlich nur mal nachfragen, ob das Aussengelenk so zu sagen auch als Abziehvorrichtung zu gebrauchen ist!

Habe sonst immer die gesamte Welle gewechselt bei meinem alten Auto, aber leider gibt es die Welle für meine Motor/Getriebekombi nicht im Großhandel! Bei Audi liegt sie irgendwie bei 400irgendwas plus Märchensteuer! Gelenk im Großhändler ca 126€ inkl.!

Ich kann mir das bildlich inmoment nicht vorstellen, da das Gelenk ja beweglich ist und somit ja auch genau fluchten müsste, beim eindrehen der Schraube?? Ist die Welle nicht eigentlich ein Rohr? Hatte sowas noch nicht auseinander, aber mal eine gebrochene gesehen!

Hat mal jemand sowas machen lassen beim:D? Was kostet das?

Die Welle an sich ist ein Rohr, nur die Enden der Gelenkaufnahmen sind je nach Motor als Hohlwelle oder Massiv ausgelegt. Wenn man das Gelenk mit dem original Werkzeug ( Achtung bei Hohlwellen ) oder der Schraube abdrückt zentriert sich das Gelenk - beim Aufpressen des Gelenkes auf die Welle sind die ersten paar mm kritisch da das Gelenk da gerne verkanntet.

In der Freien kostet ein Gelenk mit Wechsel so um die 180,- und ein Manschettenwechsel ca 70-80,- pro Seite.

Habe mein Aussengelenk vor zwei Wochen in einer freien Werkstatt wechseln lassen - 250 Euronen :-(

Gruß Hollywood4000

@Hollywood4000

Der Preis muss noch nicht einmal so unrealistisch sein, also nicht zu sehr ärgern. Einige Baureihen scheinen "Gelenke aus Gold" zu haben.

Ich selber suche gerade ein Gelenk für den MKB AYM, da differieren die Ersatzteilpreise von ca. 65 EUR über ca. 150 EUR bis 200 EUR. Teuerster ist natürlich der Audi-Händler, wobei das Altteil da sogar zurückgegeben werden muss, sonst wirds noch teurer. Ob es sich bei dem günstigsten Ersatzteil aber tatsächlich um das richtige handelt, prüfe ich gerade... dazu hat der Audi-Ersatzteilverkäufer zu sehr gegrinst, als er mir die Original-Ersatzteilnummer zu Vergleichszwecken gegeben hat (was ja aber ein netter Zug war).

Wenn Deine freie Werkstatt also das E-Teil beim Audi Händler gekauft hat (so macht das unser Dorfschrauber), dann passt es (leider) schon.

Gruss, insc

am 13. April 2009 um 12:21

Hallo,

wenn die Schraube zu kurz ist, um die welle heraus zu drücken, und das ist sie, dann

sollte man einen Zylinder, welcher ein wenig dünner ist als die Schraube und eine Länge

von 3 -4 cm hat, vor der Schraube einführen ! Mit wenig Kraft lässt sich der Kopf so lösen.

Welle und Kopf müssen beim Einschrauben eine Linie bilden ! Nicht verkanten !!!!!

Gruß Maddi70

am 3. Mai 2010 um 17:21

hallo leutz,

ich kram das thema nochmal aus -.-

also ich hab mir ein gelenk (komplettsatz) bestellt und will die sache selbst machen. es ist hier alles prima beschrieben und ich hab auch keine 2 linken hände, außer ich brauch eine hebebühne? (brauch ich die?)

und dann würd ich gern noch so schön detalliert wissen wie ich die welle ausbaue.

ich bitte um mithilfe und bitte keine antworten geh zum freundlichen... ich hab langsam de schnautze voll das mein auto mehr in der werkstatt steht als auf der straße zu sehen ist. (hab schon 3000€ reingesteckt innerhalb von 1 jahr) A6 Avant 4B/C5 bj.12/99 2.5TDI

MFG vielen dank schonmal imm vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gelenk von Antriebswelle entfernen