Gelber Schraubenschlüssel - siehe Handbuch -> Aber bitte wo denn???

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hi zusammen,

heute habe ich den "Goldenen äh Gelben" Schraubenschlüssel vom Galaxy gezeigt bekommen - und ich habe keine Ahnung warum 🙂. Ich habe einzig die Winterreifen aufgezogen. Als ich den Wagen zum Rangieren eingeschaltet habe, kam sofort noch vor dem Motorstart der große gelbe Schraubenschlüssel mit "siehe Handbuch"... aber, wo verdammt im Handbuch findet man den erklärt? Wegrationalisiert? Ich habe nochmal in der pdf Datei vom Vorgänger geschaut, da gibt es den noch...

Fehlerspeicher ist übrigens leer - wie immer wenn es darauf ankommt.

Auf der Fahrt zur Tanke um Reifendruck zu kontrollieren, kam mir der Antrieb auch etwas "lustlos" vor.

Ich schau morgen nochmal ob es sich über Nacht gegeben hat, ansonsten kann ich mich am Montag mit dem FFH auseinander setzen...

Schönes WE... meines ist erstmal dahin.

55 Antworten

Hurra 🙂 der "Gelbe Schraubenschlüssel" ist erledigt. Der FFH hat den Galaxy an den Ford Computer gehangen, und alle Steuergeräte wurden mit einem Update bedacht und komplett resettet.

PCM, TCM, ABS, APIM 🙂... die Sync Version ist jetzt auf 20136 , vorher hatte ich die 20196 drauf - fiel mir nur auf, weil die DAB+ logos weg sind und ich meine Iphone neu koppeln musste. Kosmetik, da kümmer ich mich später drum.

Übrigens als Garantieleistung abgerechnet.

Schrecksekunde am frühen Abend: vorhin ließ sich die Kofferraumklappe nicht öffnen. Schnell zum FFH gedüst, das Steuermodul für die Klappe hing 🙁... hat er mit dem Tester resettet dann ging es wieder

Dann drück ich mal die Daumen, dass Du jetzt Ruhe hast...

Danke

Ähnliche Themen

Ich fühle mich heute wie beim Dinner for Two ... every year the same procedure 🙂 - Winterreifen runter, gelber Schraubenschlüssel

Nur gibt es dieses Jahr noch ein paar Extras dazu:

Service ESP
ABS Störung
Störung Servo

Hurrah! Und das eine Woche bevor ich die Schwiegereltern zum Impfzentrum bringen muss...ohne Servo ist der Wagen wohl unfahrbar, am Montag muss ich dann mal den FFH belästigen...

Fehlercodes auslesen!! Möglichst zeitnah.

Mache ich morgen früh

Das wäre gut. Mit welchem Diagnosegerät? Welches Baujahr ist das Auto?
Vielleicht hilft es auf Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen zu wechseln. :,-) klingt wie ein Wackelkontakt der Verkabelung der ABS Drehzahlsensoren,wenn der Fehler immer auftaucht wenn du das Fahrzeug aufbockst.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:59:57 Uhr:

Die Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen. Forscan zeigt keinen Fehler an - also mit was anderen rangegangen, Car Scanner auf dem Iphone. Diese App zeigt einen Fehlercode an: P160A

Ursachen könnte sein:

P160A FORD Possible Causes:

Module reprogramming
Aftermarket performance products
Faulty Powertrain Control Module (PCM)
Powertrain Control Module (PCM) harness is open or shorted
Powertrain Control Module (PCM) circuit poor electrical connection

Irgendwie strange... lasst es bitte nicht Nr. 3 sein. Nr. 1&2 schliesse ich aus, da im PCM nix programmiert wurde.

Morgen geht es zum FFH. Wird bestimmt erstmal eine update Orgie, FCIM, APIM, RCM, TCM und PCM sind dort als pending updates gelistet.

Car Scanner auf dem iPhone !? Nee,so etwas würde ich als Profi nie benutzen. Forscan ist schon das richtige, natürlich die Vollversion auf einem Windows Laptop. Einige Diagnosegeräte zeigen falsche Fehlercodes an, Fehlercodes die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind, ,,Ghost-DTC"

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 18. April 2021 um 01:32:55 Uhr:

Das wäre gut. Mit welchem Diagnosegerät? Welches Baujahr ist das Auto?
Vielleicht hilft es auf Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen zu wechseln. :,-) klingt wie ein Wackelkontakt der Verkabelung der ABS Drehzahlsensoren,wenn der Fehler immer auftaucht wenn du das Fahrzeug aufbockst.

Bj 03/2019
Windows Laptop mit FORScan Full license vorhanden
Zwei obd Stecker vorhanden 1x WLAN mit STN1170 Chip und 1x Elm327 von OBD2U

Den Carscanner habe ich als Vergleich drangehangen.

Und ansonsten? Eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker/Elektriker vorhanden? Berufserfahrung? Oder ähnliches?
Schreib dir beim nächsten Mal die Fehlercodes auf,oder mache ein Foto, das lernt man eben als Profi,wenn man schon nach Hilfe fragt. :,-)
Ohne richtige Dokumentation ist das sonst nutzlos. Und ein paar mehr Informationen zum Fahrzeug wären auch nicht schlecht. Baujahr,km, Motor,Getriebe usw.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:05:31 Uhr:

Hi zusammen,

heute habe ich den "Goldenen äh Gelben" Schraubenschlüssel vom Galaxy gezeigt bekommen - und ich habe keine Ahnung warum 🙂. Ich habe einzig die Winterreifen aufgezogen. Als ich den Wagen zum Rangieren eingeschaltet habe, kam sofort noch vor dem Motorstart der große gelbe Schraubenschlüssel mit "siehe Handbuch"... aber, wo verdammt im Handbuch findet man den erklärt? Wegrationalisiert? Ich habe nochmal in der pdf Datei vom Vorgänger geschaut, da gibt es den noch...

Fehlerspeicher ist übrigens leer - wie immer wenn es darauf ankommt.

Auf der Fahrt zur Tanke um Reifendruck zu kontrollieren, kam mir der Antrieb auch etwas "lustlos" vor.

Ich schau morgen nochmal ob es sich über Nacht gegeben hat, ansonsten kann ich mich am Montag mit dem FFH auseinander setzen...

Schönes WE... meines ist erstmal dahin.

Gelber Schraubenschlüssel im Kombiinstrument IPC/Bordcomputer Display. Also da sollte es dann auch eine entsprechende Textmeldung geben. Vorraussetzung ist das alle Türen geschlossen sind,und man nicht nur Tür offen ließt. Da sollte dann zum Beispiel: Motorstörung zu lesen sein.

Die Meldungen stehen doch oben - da solltest Du als Profi doch was mit anfangen können.
Am Auto rum programmieren überlasse ich den Profis, mich interessieren primär die Parameter wie Batteriestand, Füllstand DPF und Adblue. Also unterstell mal hier nix 🙂

Und wenn ich Profi wäre, dann hätte der schon am IDS gehangen 🙂😁

Fehlercodes kommen gleich wenn ich mit dem Frühstück fertig bin, ist ja schließlich Sonntag.

PS - ich find Dein Engagement aber richtig klasse!

Batterieladegerät anschließen wenn man Diagnose macht. Bei deinem Ursprünglichen Beitrag stand nur: ,,gelber Schraubenschlüssel.." aber keine Textmeldung. Das mit ESP/ABS usw. kam ja erst später,dann aber wieder ohne gelben Schraubenschlüssel!?
Halb elf schon durch,der Tag hat nur 8 Stunden,hurtig,hurtig. :,-)

Nee das ist mein Update zum 2021er Wechsel

Deine Antwort