ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Gelber Schraubenschlüssel - siehe Handbuch -> Aber bitte wo denn???

Gelber Schraubenschlüssel - siehe Handbuch -> Aber bitte wo denn???

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:05

Hi zusammen,

heute habe ich den "Goldenen äh Gelben" Schraubenschlüssel vom Galaxy gezeigt bekommen - und ich habe keine Ahnung warum :). Ich habe einzig die Winterreifen aufgezogen. Als ich den Wagen zum Rangieren eingeschaltet habe, kam sofort noch vor dem Motorstart der große gelbe Schraubenschlüssel mit "siehe Handbuch"... aber, wo verdammt im Handbuch findet man den erklärt? Wegrationalisiert? Ich habe nochmal in der pdf Datei vom Vorgänger geschaut, da gibt es den noch...

Fehlerspeicher ist übrigens leer - wie immer wenn es darauf ankommt.

Auf der Fahrt zur Tanke um Reifendruck zu kontrollieren, kam mir der Antrieb auch etwas "lustlos" vor.

Ich schau morgen nochmal ob es sich über Nacht gegeben hat, ansonsten kann ich mich am Montag mit dem FFH auseinander setzen...

Schönes WE... meines ist erstmal dahin.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Kann es sein das die reifendruck Sensoren nicht ausgelesen wurden?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 16:16

Hm, TPMS Daten sind da, alle 4 Sensoren zeigen an was ich an der Tanke gesehen habe.

Mal die Reifendrucküberwachung zurückgesetzt?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:45

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:31:43 Uhr:

Mal die Reifendrucküberwachung zurückgesetzt?

Jep, war mein erster Gedanke. Bdycm Modul & IPC zurückgesetzt.

Ich habe mir vorhin nochmal die beiden BDAs vorgenommen und verglichen: In der neuen ist der Gelbe Schraubenschlüssel des Grauens komplett nicht mehr enthalten.

 

gleiche Felgengröße wie vorher?

Ansonsten: Vermutlich purer Zufall (z.B beim Auf-/Abbocken) wurde ein Wackler zu einem Steuergerät generiert.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 20:47

Die Winterreifen sind 17“ ... das mit dem Wackelkontakt ist ne gute Theorie. Dann müsste es doch aber einen Fehlercode geben?

Moin, nutzt du die FordPass App? Wenn die verbunden war sollte der Fehler eigentlich unter Nachrichten in der App auftauchen.

am 11. Oktober 2020 um 8:51

Wenn nichts im Fehlerspeicher ist, kommt erst recht nichts in der App.

Es mag aber durchaus nicht mehr im Fehlerspeicher sein, aber noch in der App als Nachricht gespeichert. Hatte das bzgl. Abgassystem/Ladedruck und war sehr hilfreich beim FFH.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:14

Nee die Ford Pass App nutze ich im Auto nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:59

Die Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen. Forscan zeigt keinen Fehler an - also mit was anderen rangegangen, Car Scanner auf dem Iphone. Diese App zeigt einen Fehlercode an: P160A

Ursachen könnte sein:

P160A FORD Possible Causes:

Module reprogramming

Aftermarket performance products

Faulty Powertrain Control Module (PCM)

Powertrain Control Module (PCM) harness is open or shorted

Powertrain Control Module (PCM) circuit poor electrical connection

Irgendwie strange... lasst es bitte nicht Nr. 3 sein. Nr. 1&2 schliesse ich aus, da im PCM nix programmiert wurde.

Morgen geht es zum FFH. Wird bestimmt erstmal eine update Orgie, FCIM, APIM, RCM, TCM und PCM sind dort als pending updates gelistet.

Du hast ja Garantie, aber ein Urlaustag ist mal wieder futsch...

Ich bin ja bei sowas geneigt, den Wagen von Ford einschleppen und mir direkt einen Leihwagen hinstellen zu lassen, denn die verlorene Zeit ersetzt einem niemand.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:11

Mein FFH ist fast nebenan... Da im Moment eh für mich permanent Homeoffice angeordnet ist, kann ich den Wagen vor dem Frühstück eben rüber bringen. Muss also keinen Urlaubstag opfern.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 12:38

Der Sonntag bleibt spannend. Ich habe weiter gesucht und in amerikanischen F150 Foren gefunden, das man eventuell nur das PCM resetten muss. Allerdings... das PCM im Galaxy kann man nicht in den kompletten Lernmodus setzen, sondern man kann nur einige Funktionen in den Lernmodus setzen. Nutz mir nix, die erlernten DPF Werte und anderes nutzloses Gedöns das für mich keinen Sinn macht :(. Obendrein ist jetzt noch die Batterie leer... entweder lutscht die auch noch was leer oder die ganze Analyse hat zu viel Strom vernascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Gelber Schraubenschlüssel - siehe Handbuch -> Aber bitte wo denn???