Gelber Schleim im Kühlmittelbehälter

BMW 3er E90

Hallo liebe Community,

letztens wollte ich mein 320i auf den Winter vorbereiten und Frostschutzmittel ins Kühlwasser geben.
Nun musste ich feststellen, dass sich am Kühlerdeckel und am Messstab gelber Schleim befindet. (Siehe Bild)

Diesen Schleim kenne ich sonst nur unter Öldeckel, wenn man Kurzstrecken fährt. Bedeutet das, dass sich Öl im Kühlmittel befindet? Und wenn sich tatsächlich Öl im behälter befindet, bedeutet das eine defekte ZKD?

Habe schon mal meinen alten E46 wg. einer defekten ZKD abgeben müssen, was mir wirklich das Herz gebrochen hat. Bei meinem alten waren die Symptome allerdings, dass die Kiste permanent nach Kühlmittel verlangt hat und der Motor praktisch in einer Öllache lag.

Dieses mal ist das etwas anders. Kühlmittelstand bleibt konstant, Auspuff raucht bei kaltem Motor und ab und an stinkt Innenraum nach verbrannt. Bei Sonneneinstrahlung sah ich, dass dieser Geruch aus der Lüftung kommt.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, das Fahrzeug hat einen enormen Ölverbrauch, d.h. 1L pro 1.000 KM aber im Motorraum ist nirgends Öl zufinden (außer, dass ich letztens Öl im dunkeln nachgekippt habe und es daneben gelaufen ist -.-)
Frage mich, wo ist bitte das ganze Öl?

Habe in einem anderen Forum das gleiche Problem geschildert, da schaffe ich es aber nicht Bilder hochzuladen und komme auch so nicht gut zurecht da.
In dem anderen Forum wurde ich auf mögliche verhärtete Ventilschaftdichtungen hingewiesen.

Was meint ihr dazu?

Hoffe ihr könnt mir zu dem Thema etwas sagen, gerate schnell in Panik, wenn es um mein Auto geht.

Viele Grüße
Seda

Beste Antwort im Thema

Die Laufleistung des ATM müssen die dir schon schriftlich bestätigen würde ich sagen. Schon rein als Nachweis dass der ATM keine höhere Laufleistung hat als du mit dem Fahrzeug erworben hast. Das wäre wiederum ein Mangel.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Und meines Erachtens braucht sie für die Zukunft auch einen Nachweis wo der Austauschmotor herkommt. Könnte ja Hehlerware sein!

Stimmt, das wäre schon wichtig.

Deine Antwort