ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gelbe paste im oil deckel

gelbe paste im oil deckel

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:57

hallo,

kann mir vielleicht einer helfen und sagen was das sein könnte.?!

ich hab maloil deckel auf gemacht und habe so ne gelbe paste am rand vom oiltank bzw. deckel..

ich weis nicht was das ist?

hab synthetic oil 5w 40

danke in voraus

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Glaube nicht das ein Laie den Unterschied zwischen "schmierig" ZK ganz oder "schmierig" ZK defekt merkt. Denn die Kühlflüssigkeit ist ja eh schon schmierig.

Den merkt jeder, du hast nen Film auf dem Kühlwasser und es müffelt, das kriegt jeder hin ;)

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 18:34

was soll ich machen?

Oilwechsel?!

am 11. Februar 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von bvlgari28

was soll ich machen?

Oilwechsel?!

Na wann war den nun dein letzter Ölwechsel?

am 11. Februar 2007 um 18:38

Wann war dann der letzte Ölwechsel, bzw. wieviel km bist Du seit dem Letzten gefahren?

Mach einen Ölwechsel und beobachte danach regelmäßig das Öl und Wasser!

was für einen motor hast du?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 18:41

hab ein Golf IV 2.0 generation bj.2000 gekauft habe ich ihn bei 83.000 km hab jetzt drauf 95.000 km

dazu mal ne Frage, also zum Öl ;)

 

"neulich" hat hier jemand mal nen Link zu nem Artikel in irgend einer Zeitung gepostet (gescannt als Bild), in dem es um das Thema Ölverdünnung ging...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also hauptsächlich bei Kurzstreckenautos der Fall...

Zusätzlich zum Wasser im Öl kommt also auch noch Benzin, was die Schmierung mindert...

So, wenn ich also dann eigentlich ab und an den Motor nochmal von dem Mist befreien will, fahr ich mir den ja im Prinzip kaputt?

In dem Zeitungsbericht stand, dass die schon nach 5000km gut 25% Benzin und nur noch 75% Öl in der Ölwanne hatten.. (oder so irgendwie)

Dann sind sie 5000km Autobahn mit Volldampf gefahren und der Motor war im Prinzip "kurz vor platt"...

Was kann man denn als Kurzstreckenfahrer sinnvoll gegen diesen Umstand tun?

Ich kann ja nich alle 2000km das Öl wechseln?

Zumal ich ja den teuren Longlife-Dünnflüssig-Mist ;) habe, bei dem dann aus wenig Schmierung noch weniger Schmierung wird..

 

Also, was tun? ;)

am 11. Februar 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von co.

Was kann man denn als Kurzstreckenfahrer sinnvoll gegen diesen Umstand tun?

Im Prinzip nichts, außer Kurzstrecken vermeiden, oder öfter als normal das Öl (z.B. 0W40) wechseln. Gegen Kurzsteckenverschleiß ist kaum ein Kraut gewachsen. Eine Motorvorwärmung fällt mir noch ein ...

Hallo leute,

mein cousin hat das selbe problem in seinem polo weil er einen arbeitsweg von 2,5km und keine lust hat mit dem fahrrad hin zu fahren. Beim ihm sieht der deckel immer richtig mit schweißer dicken schickt besetzt und richt auch voll komisch und das hat er schon seit mehreren monate.

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Im Prinzip nichts, außer Kurzstrecken vermeiden, oder öfter als normal das Öl (z.B. 0W40) wechseln. Gegen Kurzsteckenverschleiß ist kaum ein Kraut gewachsen. Eine Motorvorwärmung fällt mir noch ein ...

Hm, via Standheizung?

Die Schweden haben soweit ich weiß teilweise in ihren Volvos vorne ne Steckdose dran, da is scheinbar ne elektrische Motorheizung verbaut..

aber das kostet ja wieder Geld ohne Ende ;)

am 11. Februar 2007 um 20:24

Schau doch mal im Netz nach Infos zur "Motorvorwärmung":

http://www.google.com/search?...

also ich fahre recht viel kurzstrecke da außendienst im stadteinsatz. heißt als ca 60 km täglich aber das halt auf ca. 8 fahrten verteilt.

die sache ist nur die: ich kann mir nicht vorstellen jemals 25 % diesel im wasser zu haben, einfach deswegen, weil meiner auf die benannten 5000km ungefähr 1,5 liter öl verbraucht. wohlgemerkt ist bei mir alles dicht... auch habe ich kein öl im wasser oder ähnliches. Wollte damit nur sagen, dass bei dem durchschnittlichen ölverbrauch eines golf der schmierverlust wohl in erträglichen grenzen bleiben sollte. natürlich nur, wenn man immer schön nachkippt. es lebe vw... die tun was für die ölbranche :-)

am 12. Februar 2007 um 6:23

Ich habe das selbe Problem allerdings, wird bei mir von dem Zeug die Öldeckeldichtung angegriffen.

Werd mal ein neuen Öldeckel holen und schauen ob es weiter geht.

am 12. Februar 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von st_schmitz

also ich fahre recht viel kurzstrecke da außendienst im stadteinsatz. heißt als ca 60 km täglich aber das halt auf ca. 8 fahrten verteilt.

die sache ist nur die: ich kann mir nicht vorstellen jemals 25 % diesel im wasser zu haben, einfach deswegen, weil meiner auf die benannten 5000km ungefähr 1,5 liter öl verbraucht. wohlgemerkt ist bei mir alles dicht... auch habe ich kein öl im wasser oder ähnliches. Wollte damit nur sagen, dass bei dem durchschnittlichen ölverbrauch eines golf der schmierverlust wohl in erträglichen grenzen bleiben sollte. natürlich nur, wenn man immer schön nachkippt. es lebe vw... die tun was für die ölbranche :-)

hm, ja das is auch so ne Sache, bei Wikipedia steht "Benziner und Diesel" haben das Problem, in dem gescannten Artikel stand nur Benziner...

ich such den Artikel nochmal...

edit: gefunden - siehe hier

Hallo,

habe auch einen Golf4 Generation 2.0 und hatte auch das Problem mit dem "Zeug" am Öldeckel.

Ich hatte immer dieses Longlife Öl von VW. Aber da meiner auch noch einiges an Öl verbraucht hat, habe ich auf 10W-40 gewechselt und seit dem ist es viel besser. Weniger Verbrauch und weniger "sch..." am Öldeckel.

Ich fahre auch nur Kurzstrecken duch die Stadt jeden Tag.

Die bei VW wollten auch direkt meine Zyliderkopfdichtung wechseln, habe mir aber von einem anderen VW Händler sagen lassen, dass es nix bringt. Ist eben ne Golf Krankheit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen