Gelbe Ölwarnleuchte leuchtet im Cockpit immer wieder auf..

BMW 3er E46

ich hab im Dezember Ölwechsel machen lassen. Wärend der Mechaniker dies durchführte stand ich die ganze Zeit daneben.

Er kippte nicht die vollen 4 Liter rein (4 Zylinder) und meinte zu mir, das immer noch kleine Reste des Altöls im Motorblock sich befinden kann usw, ich sollte nach ein paar Tagen nochmal einen halben Liter nach kippen.

Nach 2 Wochen ging dann kurz nach dem Motorstart oben die gelbe Ölleuchte im Cockpit an für ca 10-15 Sekunden. Ich hab natürlich gleich ein halben Liter Öl nachgekippt, trotzdem geht die gelbe Leuchte immer mal wieder an.

Hatte dann nochmal ein Schluck Öl nachgekippt, keine Änderung.

Hab nun mehrmals den Ölstand kontroliert, das Öl ist an der oberen Markierung des "Soll-Zustand" sprich es kratzt an der oberen Makierung, geht aber noch nicht drüber. Also zu wenig Öl kann ich nicht drinne haben.
Da ich zur Zeit sehr viel Kurzstrecke Fahre, dachte ich schon an Kondenswasserbildung, wie gesagt zeigt mein Maßstab aber noch nicht zuviel an.
Kann es sein das die Leuchte auch bei zuviel Öl angeht ?

Ich kann mir das nicht erklären....
Hat jemand ähnliches Problem gehabt ?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Welchen Sensor hast du verbaut? Original oder "Fälschung"😉?
Hab gelesen, dass es mit den Teilen aus dem Zubehörhandel immer wieder Probleme gibt. Mit den Originalen von BMW soll Ruhe sein.

von Hella, BMW erstausrüster laut verkäufer, wenn dass nicht schlimm ist kann man ja so weiter fahren.

Nö, ist nicht schlimm, aber wenn man das Teil schon tauscht, sollte es nachher auch funktionieren. Ärgerlich sowas.

in der Tat.

Deshalb fragte ich ja auch, ob man den Senor auch selber ohne OBD tauschen kann...

hi,
ich habe momentan den selben fehler und bei mir geht die gelbe lampe dann nach ein par sec. aus.
Bei mir ist der Sensor defekt. Will ich beim nächsten Service mitmachen.

Fehlerspeicher löschen ist meiner Meinung nach nicht notwendig, weil dieser Wert immer nach Zündung ein neu geprüft wird und nich bis zum Löschen auf 1 gesetzt wird so wie z.B Airbag oder Bremsen.
MfG