GELBE MOTORWARNLEUCHTE? GEFÄHRLICH???

BMW 5er E39

HALLO LEUTE,

HAB NEN BMW 528I BAUJAHR 99 MIT 240 000 KM.

HEUT GING BEI EINEM STARKEN BREMSMANÖVER DIESE GELBE MOTORWARNLEUCHTE AN. ICH HABE KEINERLEI KRAFTVERLUSTE ODER DREHZAHLSCHWANKUNGEN ERKENNEN KÖNNEN. WAS KANN DAS SEIN?

DARF MAN DAMIT NOCH WEITER FAHREN?

VIELEN DANK SCHOMAL IM VORRAUS 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wir schauen morgen wieder in den Thread hinein - davor wird keiner dir sagen können, was los ist 🙂

Vermutlich ein Lambdasonden-Fehler oder ähnliches, was sich auf die Gemischaufbereitung auswirkt!

BMW_Verrückter

Du sollst jetzt aufhören zu raten, ansonsten geht er nie sein Auto auslesen lassen.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw2202

welche auspuffanlage könnt ihr empfehlen? etwas was sehr lange hält und nicht rostet?

Natürlich aus Edelstahl. 😉

Und wie siehts aus - Neuigkeiten? 😉

BMW_verrückter

Wieso ? Ist deine Auspuffanlage durchgerostet?

Kaputt gehen tut eine Auspuffanlage eig. nur wenn das Fahrzeug nur Kurzstrecke bewegt wird..

ja kurzstrecken fahr ich sehr oft. auch mal sehr lange strecken von 1500 bis 3000 km pro jahr....

ne nur so zur info....muss die irgendwann mal machen lassen daher wollte ich wissen was ich da nehmen sollte...

nein wie gesagt bmw meinte ich soll weiterfahren 2,3 wochen und mal schaun ob das licht nochmal angeht. wenn ja meinten die müsste man den kat zerlegen und schaun wie funktionstüchtig die sind.

eine frage noch wenn die kaputt sind wird das nicht bei der diangnose angezeigt?

können beide kats gleichzeitig kaputt sein?

Ähnliche Themen

Die Monitorsonde überwacht den Katalysator - wenn die Spannung bei der Monitorsonde nicht mehr im Rahmen liegt - 0,45 Volt sollte diese betragen - dann sagt der Fehlerspeicher, dass der KAT hinüber ist, oder eben dass die Lambdasonde nach Kat (Nachkatsonde = Monitorsonde) eine Spannung mißt, die nicht im Rahmen liegt und somit das Gemisch beeinflußt.

BMW_verrückter

ok vielen dank für die erklärung 🙂

U.A. deshalb fahre ich einen Diesel! 😎😁

MfG Thomas

Hey Tom!

Naja, der Diesel hat ja auch seine Mehr-Komponenten - Injektoren, Turbolader, Glühkerzen, .. 🙂

Grüße!!

BMW_verrückter

so leute...noch habe ich es nicht geschafft den kat freizufahren...

heut musste ich ne kurze strecke zurücklegen die gelbe warnleuchte ging an seit tagen wieder das erste mal. ansonsten keinerlei probleme etc.

meine frage ist nun wenn sich beim kat ausbau herausstellt man kann da nix mehr reinigen etc.....kann ich dann ohne kat fahren für 3 Monate? zum tüv muss ich noch lange nicht. oder ist das gar nicht möglich? ist das schlecht für den Motor?

Meinste davon geht die Lampe aus? Also ohne Kat? Ich denke nicht (:

naja wenn es dann daran lag geht sie doch aus.....das wollte ich damit aber nicht bezwecken meine frage ist einfach falls da etwas am kat sein sollte kann man auch ohne fahren? also die ausbauen und in einpaar monaten machen lassen???

Es ist möglich ohne dem KAT zu fahren - aber, das ist so nicht gewollt und die Schadstoffe, welcher durch die Katalyse im KAT chemisch reagieren, werden ohne jegliches "drosseln" einfach ausgeschieden - also extreme Belastung.

BMW_verrückter

ich leg mich mal fest, auch ohne den text des fehlerspeichers, den du uns ja so gewaltsam vorenthältst, ES LIEGT NICHT AM KAT (auch dann nicht, wenn du das im nachhinein hier postest 😉 ) das ist unsinn, nen kat freifahren pffffffffffff, so nen tip von meiner werkstatt und ich würde denen die freundschaft kündigen 😁

ich fühl mich hier bischen vera....t , ich hab in meinem ersten post schon geschrieben, du sollst den fs-text hier posten, dann kommt auf der letzten seite von dir der hinweis, der wagen wär bereits ausgelesen worden, als wir gesagt haben, wir bräuchten den text. alles käse, wenn jemand keine hilfe möchte, mach ich mir auch keinen kopp mehr drum, hier irgendwelche hellsehertips abzugeben.

sorry, aber wenn jemand von mir hilfe erwartet, dann muss er auch etwas dazu tun, aber da kommt nix, ausser jeden tag ne neue frage wie :kann ich ohne kats fahren!" o.ä.

ich bin raus, ausser du postest hier nen bild vom fehlerspeicherausdruck, den rückt eine seriöse werkstatt nämlich ohne gefragt zu werden raus.

edit: ohne kat fahren ist nicht nur umweltschädlich, es ist auch steuerbetrug und ausserdem geht die lampe nicht aus, ohne die sonden rauszucodieren, wenn keine messwerte am stg ankommen, bleibt die mkl auf alle fälle an.

Kat freifahren is schön und gut.

Wo ist der Fehlerspeicher ausdruck?

Was ist genau der Fehler? MKL oder Motorkontrollleuchte an?!

Mal nach Falschluft geschaut? Faltenbalg ist so ein Thema. Genauso kann es der LMM, Tempfühler, Einspritzdüse, Lambdasonde etc. etc. etc. sein... Regelt die Sonde? Ist sie träge? hat sie 0,5 min. Hub und min. 1 Herz pro Sekunde ?

Die gelbe kontrolleuchte also dieser gelbe hahn blinkt selten auf und bleibt dann 1 tag und erlischt dann wieder. bin beruflich im ausland und kann daher nicht so schnell nach deutschland mit dem auto. daher stell ich euch die beschissenen fragen. und ich bin euch sehr danbar für eure tipps aber eine Moralpredigt über die umwelt brauche ich zur zeit wirklich nicht.

wenn das also ne möglichkeit wäre mir den arsch zu retten bis ich irgendwann zu meiner werkstatt des vertrauens kann nehme ich dinger raus....
daher meine frage ob man ne gewisse zeit ohne kat fahren kann....

wie gesagt beim fahren merkt man gar nix.....kein ruckeln kein leistungsverlust....das einzige problem das ich seit längerem habe ist das ich öl verliere....ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ich habe noch nie auto gesehen das so undicht ist wie mein e39. hab noch nen alten slc aus den 70er der tropft nicht so......aber wie gesagt es ist noch so gerade im rahmen und ich kontrolliere den ölstand ständig....

ansonsten keinerlei syptome...bmw hat den wagen komplett durchgecheckt....die meinten es sind keine risse oder ähnliches zu sehen. die kats sehen unaufällig aus. laut diagnose: TEST MOTOR --------- 1200009 GELBES WARNLICHT ----- MOTOR LÄUFT NORMAL--------NOTWENDIG: LAMBDA SONDE 1 UND 2 VOR DEM KAT------

hier seht ihr das Bild......

Deine Antwort