gelbe Motorwarnlampe leuchtet sporadisch trotz Lambdasondenwechsel

Opel Astra G

betrifft Astra G 1,6 74KW X16XEL

Während des Fahrens leuchtete sporadisch die gelbe Motorwarnlampe auf, daraufhin war ich bei Opel, die haben das Diagnosegerät angesteckt und konnten nichts finden. Ich habe den Wagen dort gelassen worauf die eine Probefahrt gemacht hatten. Als ich wiederkam sagten die zu mir das die Lambdasonde gewechselt werden müsste und kassierten 35,- Euro für die Fehlersuche.

Ich habe nun die Lambdasonde selbst gewechselt, das ganze ging 3 Wochen gut aber jetzt leuchtet die gelbe Motorwarnlampe wieder sporadisch auf.

Die Lambdasonde war keine originale von Opel, kann es sein das die Lambdaonde nach 3 Wochen defekt ist?

Achja: das Auto fährt völlig normal, ich will halt nur das alles 100% in Ordnung ist!

49 Antworten

Hallo,
ich hatte das mit meinem Diesel auch schon öfters.
Bei mir war es das AGR bzw das Abgasrückführungsventil.

Dieses kann man aber recht einfach ausbauen und mal durchpusten lassen.

Meist kommt es daher weil es verstopft ist, denn es wird ja immer ein
teil der verbrannten abgase zum benzin/ luftgemisch zurück geführt, damit der
Motor nicht überhitzt.

Lass dies mal überprüfen.

Gruß Rico

hi, hab schon ein neues drin, aber trotzdem danke.

habe die motormassekabel geprüft sehen gut aus und masse am motor liegt auch an. wie brücke ich denn das Kraftstoffpumpenrelais? also wleche klemme ist masse?

also
Kraftstoffpumpenrelais getauscht, das ist es auch nicht, saugrohrdruckfühler getauscht der ist es auch nicht, masse direkt von der batterie auf den motor gelegt, das ist es auch nicht.

leerlaufsteller kommt erst morgen.

Ähnliche Themen

nockenwellensensor kommt auch morgen, hoffe dass es das dann war.

der nockenwellensensor war es nicht.....

es wird spannend😁

ja gestern abend war es echt spannend, drosselklappenpotentiometer und leerlaufsteller auch getauscht.

hat alles keine wirkung gezeigt, also lambdasonde.....aber die is auch noch gut!

und als wir das hitzeschutzblech vom krümmer abgebaut haben hat uns das problem schon angeguckt. 2 dicke risse im krümmer!

folgende Theorie: Durch die beiden Risse pustet er soviel raus, dass die Lambdasonde falsche Werte liefert und somit das Problem verursacht!

naja wenn einer noch ein paar gute gebrauchte Teile für den Astra sucht, ich hab Haufenweise was da, von Steuergerät über leerlaufsteller bis Drosselklappenpoti....

also möglich ist das schon. Aber ein Riss, der solche Probleme verursacht sollte sich durch Geräusche (beim Gas geben) bemerkbar machen.

man hat so am anfang nix gehört, aber wenn man sich darauf konzentriert und mit dem finger fühlt, zischt es da schon raus.
ist jetzt nun die frage, ob es sich lohnt einen neuen Krümmer zu holen. hab schon versucht ihn mit gungum abzudichten, aber es hat nicht geklappt, ich kann ja auch nicht einsehen wie weit der riss rumgeht.

deine anderen Bauteile kannst doch wieder zurückgeben, die Händler gewähren i.d.R. ein mindestens 14tägiges Rückgaberecht.
Krümmer guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/...70625199QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

jo, ich hab auch schon einen für 105€ gefunden, aber es ist halt nicht sicher, ob es wirklich daran liegt, hab auch schon autos gesehen, die mit schlimmeren rissen gelaufen sind.

so heute werde ich noch den neuen krümmer einbauen, wenns das nicht gewesen ist, war es das letzte neue teil was der astra gesehen hat. kann ja schon fast nen 2. aus den teilen bauen die ich hier habe.

So nach dem Krümmerwechsel lief er 2 Tage recht gut, aber nun ist das Problem wieder da. und ich würde sagen schlimmer als vorher, aber auch nur sporadisch, mal läuft er auch 20km problemlos. also keine Ahnung was jetzt noch sein kann, neue Lambdasonde kommt morgen, vielleicht kann es auch der Motortemperaturfühler sein, oder was ganz anderes? vielleicht ein mechanisches problem? aber dann würde er doch im warmen wie im kalten Zustand nicht laufen, oder?!

hast du auch mal die Batterie für längere Zeit (10minuten) abgeklemmt, damit bestehende Fehler verschwinden. Ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiss.

Deine Antwort