gelbe Motorwarnlampe leuchtet sporadisch trotz Lambdasondenwechsel

Opel Astra G

betrifft Astra G 1,6 74KW X16XEL

Während des Fahrens leuchtete sporadisch die gelbe Motorwarnlampe auf, daraufhin war ich bei Opel, die haben das Diagnosegerät angesteckt und konnten nichts finden. Ich habe den Wagen dort gelassen worauf die eine Probefahrt gemacht hatten. Als ich wiederkam sagten die zu mir das die Lambdasonde gewechselt werden müsste und kassierten 35,- Euro für die Fehlersuche.

Ich habe nun die Lambdasonde selbst gewechselt, das ganze ging 3 Wochen gut aber jetzt leuchtet die gelbe Motorwarnlampe wieder sporadisch auf.

Die Lambdasonde war keine originale von Opel, kann es sein das die Lambdaonde nach 3 Wochen defekt ist?

Achja: das Auto fährt völlig normal, ich will halt nur das alles 100% in Ordnung ist!

49 Antworten

er läuft wieder wie ne eins.

der FOH hat ja alles gecheckt von der zündungsseite....

.....hab heute die kerzen gewechselt

morgen fahr ich hin und hau ihm eine rein.

Hatte mal sowas ähnliches, Motorwarnleuchte mal an mal aus, mal Notlaufprogramm, mal Normal. Ende vom Lied: Der ATU-Mann hat beim Tausch der Lichtmaschine irgendwie den Nockenwellensensor halb abgezogen... draufgesteckt, ging wieder. Allerdings brauchte es zwei Werkstätten, um sowas festzustellen. Als ich direkt nach dem Tausch der LM wieder bei ATU vorgefahren bin, und sogar noch vorgeschlagen habe, dass man ja mal gucken könnte, ob nur ein Stecker gelöst wurde, waren die Mechaniker trotzdem nicht in der Lage, den Fehler zu finden. Sie wollten das Auto lieber dabehalten und einen neuen Nockenwellensensor einbauen.
Darum lieber in die Vertragswerkstatt...

Grüße

MV

ja meine vertragswerkstatt hat die zündungsseite gecheckt, und das zündmodul für 6 aw geprüft. und ein defektes steuergerät diagnostiziert, hab alles hin und her getauscht, aber es waren nur die zündkerzen hinüber.

kannst du halten wie nen dachdecker, gibt solche und solche vertragswerkstätten. ich wurde abgezockt, das wird aber für die werkstatt ein nachspiel haben, morgen erstmal zur schiedsstelle und danach gleich zum anwalt.

Schade, dass da mit guten Worten nichts zu machen ist...
Wie gesagt, meine Werkstatt spendierte mir einen neuen Motor. Habe eigentlich generell mit Opel Werkstätten sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Autos nicht immer die Besten sind, der Service stimmte eigentlich immer.

Gruß

MV

P.S. gerade gesehen: Kreis Nienburg a.d.W. ... da hab ich als Kind auch mal gewohnt... lang, lang ists her, war aber schön. Flachland spart Benzin 🙂