Gelbe Motorleuchte 318i 143ps

BMW 3er E90

Hallo Freunde,

ich bin seit Februar 2014 Besitzer eines 318i Automatik Bj 08/2008 LCI mit N43-Motor.
meine EUROPlus-garantie läuft noch bis Februar 2015

Folgendes Problem bekommt mein Freundlicher nicht in den Griff:
Gelbe halbe Motorleuchte nach Kaltstart und ca 500meter fahren. Wenn ich dann den Motor ausmache und wieder starte ist der Fehler weg bis zum nächsten Kaltstart. Wenn ich den Motor nach Kaltstart 3min im Standgas warmlaufen lasse geht die Leuchte nicht an.

Erfolglos durchgeführt wurden bisher:
-Niederdrucksensor getauscht
-Entschwefelungsfahrt durchgeführt

Vor ein Paar Tagen bin ich nach dem Kaltstart sofort zu BMW gefahren und habe den Wagen mit laufendem Motor übergeben, damit die MIL-Leuche an bleibt und ausgelesen werden kann.
Diagnose:
-Steuerzeiten falsch, Kette um einen Zahn übergesprungen
-Kettenspanner wurde getauscht
-NOX-Sensor erneuert
-Steuerzeiten neu eigestellt
alles auf Kosten von EUROPlus

heute morgen springt die Leuchte wieder an. Nerv!!

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Bob

Beste Antwort im Thema

Hallo,
mein Persönlicher Rat...Verkauf die Kiste wieder und Ruhe ist.Habe gleichen Motor N43 320i mit immer wieder kehrenden selben Fehlern,das Forum ist voll davon.Zündspulen, Injektoren und Steuer-ketten Probleme sind an der Tagesordnung.Habe nach knapp 3 Jahre die Reißleine gezogen und die Kiste Inzahlung gegeben.Ende Nov.kommt ein Neuer,aber kein BMW mehr.Gilt aber nur für mich,andere sind wieder mit BMW zufrieden.

Gruß

16 weitere Antworten
16 Antworten

Update:

Fehler beseitigt, so wie es bisher aussieht.

Es war ein defektes Magnetventil. Wurde durch Quertauschen der beiden Magnetventile festgestellt, dh. der Fehler wanderte mit.

Das neue Ventil ist seit einer Woche drin und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Hoffentlich bleibt es so!

Das Tauschen der Magnetventile würde ich mir selber zutrauen, da gibt es Videos auf Youtube die zeigen, wie es geht. Und beim N43-motor sind die sehr gut sichtbar und leicht zugänglich!

Also an sich ne kleinere Geschichte.. Viel Glück mit dem Wagen jetzt und gute Fahrt.

Deine Antwort