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Gelbe Motorleucht leuchtet.

Renault Twingo II ( N)

Hallo zusammen.
Ich habe schon mal im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
An meinem Twingo 2 Bj. 2008, 1,2l 58 PS, leuchtet seit gestern die gelbe Motorleuchte und das Symbol mit dem Maulschlüßel. Ich habe gestern die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Bei einer Kurzen Fahrt, gingen die beiden Leuchten an. Bei einem Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen dass der Stecker vorne an der Ansaugbrücke ab war. Nach dem draufstecken leuchteten die beiden Leuchten weiter. Kann das nur von dem Stecker sein dass der Fehler dauerhaft gespeichert ist? Gibt es einen Kniff die Leuchten wieder aus zu kriegen? Hilft Batterie abklemmen?
Schöne Grüße.
Helmut

Beste Antwort im Thema

Vielleicht mag der Motor die neuen Zündkerzen nicht , was wurde denn verbaut ?
Abstand vor Einbau überprüft ?

15 weitere Antworten
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Welcher Fehler wurde denn gespeichert?

Zitat:

@Knub2002 schrieb am 7. Februar 2016 um 20:16:02 Uhr:


Ich habe schon mal im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
An meinem Twingo 2 Bj. 2008, 1,2l 58 PS, leuchtet seit gestern die gelbe Motorleuchte und das Symbol mit dem Maulschlüßel. Ich habe gestern die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt. Bei einer Kurzen Fahrt, gingen die beiden Leuchten an. Bei einem Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen dass der Stecker vorne an der Ansaugbrücke ab war. Nach dem draufstecken leuchteten die beiden Leuchten weiter. Kann das nur von dem Stecker sein dass der Fehler dauerhaft gespeichert ist? Gibt es einen Kniff die Leuchten wieder aus zu kriegen? Hilft Batterie abklemmen?

Alles andere als Fehler auslesen bzw. löschen lassen und kurz nochmal fahren und bei Fehler wieder auslesen (und dann entspr. weitersuchen bzw. reparieren) ist vermutl. nicht zielführend (wenn im Display mehr Infos zum Problem stehen würden hättest du das ja reingeschrieben?).

Dein Satz mit den Zündkerzen und dem Luftfilter lässt mich darauf schließen, dass du die Wartung selber machst. Wenn's nur die Wartung wäre (was ich wg. dem Motorsymbol nicht glaube), kann man das i.d.R. genauso wie den Tages-km-Zähler zurücksetzen.
Bist du sicher, dass das Öl noch in einem guten Zustand ist bzw. das OCS nicht angeschlagen hat? Ok, dann sollte das Motorsymbol eigentlich auch nicht leuchten...

notting

Ölwechsel wurde bei dem Fahrzeug im November 2015 gemacht. Ich habe den Wagen erst Ende Dez. gekauft.
Ich habe mir gestern gedacht schau mal nach den Kerzen und dem Luftfilter, die hatten es bitter nötig.
Bevor ich alles gewechselt habe hat nichts geleuchtet, erst nachdem ich ein kurzel Stück gefahren bin.
Fehler Code habe ich keinen, der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Ich möchte nur die beiden Leuchten aus kriegen.

Zitat:

@Knub2002 schrieb am 7. Februar 2016 um 20:34:54 Uhr:


...der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Ich möchte nur die beiden Leuchten aus kriegen.

Ohne Kenntnis des Fehlercodes gleicht die Suche nach der Fehlerursache allerdings einer Stecknadelsuche im Heuhaufen. Daher ist es schon sinnvoll, wenn du den Fehlerspeicher auslesen läßt.

Vielleicht mag der Motor die neuen Zündkerzen nicht , was wurde denn verbaut ?
Abstand vor Einbau überprüft ?

Also Batterie abklemmen ca. 15 Min warten, kann schon mal helfen den Fehlerspeicher zu löschen.
Kann!!!!
Das der Stecker der Ansaugbrücke nen Fehler speichert, eher nicht.
Ich denke mal, das ohctuner richtig liegt und die Zündkerzen die Ursache sind.
Daher, welche Zündkerzen hast du?
Sonst bleibt dir nur die Fahrt zum Freundlichen, da muss dann eben der Fehlerspeicher ausgelesen und gegebenenfalls gelöscht werden

Das wäre ja doll die Störleuchte so auszukriegen.
In den meisten Baumärkten, oder bei ATU sowie andere Zubehörläden gibt es die Auslesegeräte, die man an die OBD-Steckdose anschließen kann. Zuerst wird erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und anhand der beigefügten Kisten /Software-CD analysiert. Wenn der Fehler dann bekannt ist, kann man mal den Fehlerspeicher genau mit diesem Gerät löschen. Dann sollte auch die gelbe Störleuchte aus sein.
Wenn sie dann wieder angeht, kann man ja auch die ausgelesenen Fehler zur besseren Diagnose und Beseitigung nutzen...

Zu den Zündkerzen habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Verbaut waren Zündkerzen mit einer Mittelelektrode und 2 Anoden und Eingebaut habe ich NGK mit einer Mittelelektrode und einer Anode. Soll das den soviel Ausmachen, das unterschiedliche Zündkerzen einen Fehler produzieren.

Das erste Bild zeigt die Zerze die Eingebaut war, das zweite Bild zeigt die Zündkerze die ich Eingebaut habe.

Verbaute-kerze-php
Eingebaute-kerze

Zu den Zündkerzen und ihren Elektroden. Wenn man von Anode und Kathode spricht, (kennt man aus der Elektronik bei Dioden (Zweipol)) kann man die Mittelelektrode als Anode (Sender) und die beiden Masseelektroden als Kathode (Empfänger) bezeichnen. Die Mittelelektrode führt ja die Hochspannung.
So und nun zu den Bildern:
Wenn Bild 1 die gebrauchte Zündkerze zeigt und alle anderen Zündkerzen so aussehen, dann frage ich mich, warum die ausgewechselt wurden. Zur Beurteilung der Zündkerzen und ihre unterschiedliche Bauart muss man wissen, dass es unterschiedliche Gewinde und Wärmewerte gibt. Wenn NGK für den genannten Motor die Zündkerze empfiehlt, sollte das auch bei der unterschiedlichen Elektrodenanordnung keine Rolle spielen.
Noch einmal, Wenn die Störleuchte an geht, steht auch ein Fehler im Fehlerspeicher und der sagt, wo es hängt. Das ist der Vorteil zu früheren Autos, wo man noch mit dem Prüflämpchen den Zündzeitpunkt eingestellt hatte und mechanische Unterbecherkontakte noch mit der Fühlerlehre voreingestellt wurden, damit man den Schließwinkel leichter korrigieren konnte.
Also Fehler auslesen, im Klartext aus der Begleitlektüre ermitteln und dann beseitigen.

So einfach geht das.

Hab vergessen, dass mit dem Auslesegerät dann auch der Fehler nach Beseitigung löschbar ist.

Noch einmal! Für garnicht so viel Geld gibt es OBD-Auslesegeräte in den meisten Baumärkten in der Kfz.-Abteilung.

Knub2002, unser YRV-Fahrer hat Recht, alles andere ist Humbug.

Fehler auslesen oder auslesen lassen, kostet um die 20€.

Besser machen lassen, du kannst nämlich auch was kaputt machen

Danke für die Beiträge.
@YRV-Fahrer, die Bilder zeigen nur die Zündkerzenart und nicht die Zündkerzen die in meinem Auto drin waren.Ich würde natürlich keine neue Zünkerze wechseln. Wie Anfangs beschrieben habe ich das Fahrzeug erst Ende Dezember 2015 gebraucht gekauft. Da der Verkäufer mir gesagt hat, das er immer nur Ölwechsel hat machen lassen, wollte ich mir halt mal die Kerzen ansehen und die haben es wirklich nötig.

@ Alle. Es muss entweder ein Fehler gespeichert sein oder was anderes ist im Argen. Ich habe eben die alten Zündkerzen wieder eingebaut, jedoch keine Änderung des Problems. Ich habe mir eben nochmal den Ort des Steckers angesehen der abgegangen ist. Der Sensor wo der Stecker dran ist, ist am Ansaugrohr des 3. Zylinders vor der Einspritzdüse.Bei uns sind leider alle Werkstätten wegen des Karnevals geschlossen. Morgen gehts dann in die Werkstatt zum auslesen.
Schöne Grüße
Helmut

Ich denke mal NGK ist ok , hatte ich auch mal drin , liefen gut , aber was ist mit dem Abstand , sollte 0,9mm sein und das bei allen !

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