ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gelbe Lenkrad Leuchte und Servolenkung

Gelbe Lenkrad Leuchte und Servolenkung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:39

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Monaten den Tempomat nachgerüstet habe, leuchtet sporadisch das gelbe Lenkrad Symbol auf und die Servolenkung fällt gleichzeitig aus. Dies dauert aber immer nur ein paar Sekunden an. Danach erlischt die Leuchte und die Lenkung funktioniert wieder normal.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Daten zum Auto:

- Golf 5 1,9 TDI Trendline

- Baujahr 2006

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Januar 2021 um 18:29

Ich wollts nur angemerkt haben, schließlich wäre das ne verdammt billige Lösung, bei vorhandenem Ladegerät quasi fast umsonst. Das Ctek mxs5.0 kostet momentan etwa 60€ und brauchen kann man das ja immer. Vielleicht kann man aber auch von einem Freund/Nachbar ein Gerät ausborgen.

Ich hab keine Ahnung wie die Trefferquote liegt.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:39

Das VCDS-Protokoll habe ich leider noch nicht, aber heute trat der Fehler im Stand auf und da habe ich direkt mit Carly Fehler ausgelesen und folgender Fehler wurde angezeigt:

Servolenkung

Geber für Lenkwinkel

Code: P030A

Ausgerechnet der Carly Schrott... P030A ist kein Standard VW Code... Hoffe der steht in Vcds drin mit richtiegem Code und Text.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:02

Zitat:

@Golf_in_silber schrieb am 19. Januar 2021 um 13:45:47 Uhr:

Ich habe gestern einen Autoscan mit VCDS durchführen lassen, aber es war kein Fehler gespeichert.

Könnte es sein, dass die Wickelfeder bzw. Schleifring eine Macke hat?

Natürlich trotzdem komisch, dass kein Fehler vorhanden ist.

Wie oben zitiert, wurde beim VCDS-Autoscan kein Fehler in diesem Zusammenhang gespeichert. (siehe Anhang)

Auch heute als das Lenkradsymbol mal nicht geleuchtet hat, habe ich nochmals stupide Fehler ausgelesen mit Carly und es wurde diesmal keiner angezeigt. Das Verhalten passt auf jeden Fall dazu, dass bei nicht aktivem Fehler auch kein gespeicherter Fehler gezeigt wird.

Hilft der weiter oben genannte Fehler von Carly denn gar nicht weiter? Oder lässt sich so die Ursache etwas eingrenzen?

Der oben genante Fehler wäre der Lenkwinkelsensor, worauf deine ganzen Symptome auch hindeuten.

Der Witz an der Sache ist nur das es keine abgelegten Fehler bei dir gibt, obwohl er zu den "bösen Fehlern" gehört, der definitiv abgelegt wird.

Tja.. doof das schwierig zu finden...

Du hast aber beim Einbau des Tempomat´s alles wieder sauber zusammengebaut ?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:23

Zitat:

@ratte321 schrieb am 20. Januar 2021 um 21:49:33 Uhr:

Du hast aber beim Einbau des Tempomat´s alles wieder sauber zusammengebaut ?

Ja, das habe ich. Aber dazu muss ich sagen, dass erst nach dem Tempomateinbau diese Geschichte aufkam. Davor nicht. Es kann also schon mit dem Einbau zusammenhängen. :(

Dann rate ich dir nimm das nochmal auseinander und bau es nochmal neu zusammen. Wenn es vorher nicht war, muss es damit was zu tun haben. Schleifring beschädigt/ Kontaktfehler.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:15

Eine Frage habe ich noch, bevor ich die Sachen nochmal auseinander nehme:

Aus jetziger Sicht kann es noch Schleifring/Wickelfeder oder aber der Lenkwinkelsensor sein, oder?

Wie kann der Schleifring beschädigt sein, oder woran sieht man das vielleicht?

Das siehst du gar nicht passiert aber, bei VW zwar nicht häufig bei anderen Auto´s zum Teil ne Katastrophe.

Schaue dir an ob alle Stecker ordentlich wieder dran sind, alles ordentlich ohne Spannung usw wieder zusammengebaut ist

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:36

So, ich habe es nochmal auseinander genommen, geputzt, die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und den Sensor vorsichtig gesäubert, und wieder zusammengebaut.

Seitdem ist es einmal paar Sekunden aufgetreten, ansonsten bis jetzt nicht mehr auf den letzen 500km. Im Gegensatz dazu vor diesem Auseinandernehmen jede Fahrt sehr oft.

Sollte es wieder auftreten, werde ich wahrscheinlich den Sensor austauschen, um das auszuschließen.

Also ist es jetzt Weg, und lag am Geber ?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 13:57

Zitat:

@ratte321 schrieb am 3. Februar 2021 um 13:52:59 Uhr:

Also ist es jetzt Weg, und lag am Geber ?

Ja, ich denke, es lag am Geber. Trotzdem werde ich es weiter beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gelbe Lenkrad Leuchte und Servolenkung